Airbus A400M

Wehrtechnik & Rüstung, Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik
theoderich
Beiträge: 19938
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Airbus A400M

Beitrag von theoderich »

muck
Beiträge: 1256
Registriert: Do 9. Jul 2020, 05:10

Re: Airbus A400M

Beitrag von muck »

Die erste C-130J-30 der deutschen Luftwaffe, taktisches Kennzeichen 55᛭01, wurde gestern zur Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung in Berlin geflogen, um jetzt der Öffentlichkeit vorgestellt zu werden. Dabei wird auch auf das künftige Besatzungskonzept der binationalen Lufttransportstaffel "Rhein" hingewiesen: Die Flugzeuge werden, unabhängig von den Nationalitätszeichen, von jeweils einem deutschen und einem französischen Piloten geflogen. (Quelle)

Die "Rhein"-Staffel untersteht auch dem European Air Transport Command – also multinational über binational. Ich denke wirklich, dass solches Pooling die billigere (und auch realistischere) Alternative zu einer "Europäischen Armee" darstellt.
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Airbus A400M

Beitrag von Acipenser »

muck hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 07:09 Die erste C-130J-30 der deutschen Luftwaffe, taktisches Kennzeichen 55᛭01, wurde gestern zur Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung in Berlin geflogen, um jetzt der Öffentlichkeit vorgestellt zu werden. Dabei wird auch auf das künftige Besatzungskonzept der binationalen Lufttransportstaffel "Rhein" hingewiesen: Die Flugzeuge werden, unabhängig von den Nationalitätszeichen, von jeweils einem deutschen und einem französischen Piloten geflogen. (Quelle)

Die "Rhein"-Staffel untersteht auch dem European Air Transport Command – also multinational über binational. Ich denke wirklich, dass solches Pooling die billigere (und auch realistischere) Alternative zu einer "Europäischen Armee" darstellt.
Feine Sache die Hercules "Big Brother" aber kam es zwischen Deutschen und Franzosen in der Vergangenheit nicht immer wieder zu Spannungen innerhalb der Deutsch Französischen Einheiten? Und was wenn LePen statt Macron gesiegt hätte, wäre dann ein Russischer und ein Französischer Pilot die verfranzten Hercules geflogen? Beispiel Ungarn oder auch Türkei/Griechenland, da rauschts ganz schön in der Nato!
Europäische Armeen wird es keine geben, aber BattleGrupps XXL also so was wie einen EU Nationalgarde für gewisse Stunden in der Zeitgeschichte die kommt und

dann müssen wohl auch wir 4 C130J (30) oder besser noch 4 A400M um ne Milliarde kaufen (ohne Inflation gerechnet)
muck
Beiträge: 1256
Registriert: Do 9. Jul 2020, 05:10

Re: Airbus A400M

Beitrag von muck »

Acipenser hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 09:17 Feine Sache die Hercules "Big Brother" aber kam es zwischen Deutschen und Franzosen in der Vergangenheit nicht immer wieder zu Spannungen innerhalb der Deutsch Französischen Einheiten?
Nicht wirklich.

Es gab Unmut in der französischen Presse und in Teilen der Politik, als Berlin den Einsatz der Deutsch-Französischen Brigade in Westafrika verhinderte, aber das MOU, auf dem die Gründung des Verbands fußt, sagt eben nichts von solchen Einsätzen, nur von der Landes- und Bündnisverteidigung. Vorgeblich aus Kostengründen schlossen die Franzosen daraufhin ihre letzten Basen in Deutschland, allerdings erfolgte die (auch angenommene) Einladung, deutsche Truppen der Brigade permanent in Frankreich zu stationieren. Insgesamt funktioniert die Zusammenarbeit gut.

Spannungen gibt es jedoch in binationalen Rüstungsprojekten, vor allem wegen der strikten deutschen Exportregeln. Wobei es natürlich wenig hilft, das Paris dem arroganten Moralisieren Berlins am liebsten eine Politik entgegenhalten würde, gemeinsam produzierte Rüstungsgüter an jeden Potentaten zu verscherbeln, der nicht bei Drei auf den Bäumen ist.
Acipenser hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 09:17Und was wenn LePen statt Macron gesiegt hätte, wäre dann ein Russischer und ein Französischer Pilot die verfranzten Hercules geflogen?
War das ironisch gemeint? Es besteht zwischen Frankreich und Deutschland ein rechtskräftiger Vertrag, und natürlich gehören diejenigen Flugzeuge mit dem eisernen Kreuz darauf der deutschen Luftwaffe.

Übrigens sind aus deutscher Sicht Jean-Luc Melenchon und seine Linke das größere Problem als Marine Le Pen.
Acipenser hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 09:17Beispiel Ungarn oder auch Türkei/Griechenland, da rauschts ganz schön in der Nato!
Die zunehmend antagonistische Politik Viktor Orbans ist in der Tat ein Problem, der Griechenland-Türkei-Konflikt ist hingegen ist etwas, womit man umgehen kann. Er ist, wie ich Dir schon in diesem Strang antwortete, ein Relikt aus der Zeit, als die Amerikaner anti-kommunistische Staaten als Bündnispartner einsammelten.

Aber in Bezug auf alle drei Beispiele gilt: Knatsch gibt es, wenn überhaupt, auf der Regierungsebene. Auf der Arbeitsebene, d.h. Staatssekretäre bzw. Generalsstabschefs und abwärts, funktioniert die Zusammenarbeit in der NATO gut.
Acipenser hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 09:17dann müssen wohl auch wir 4 C130J (30) oder besser noch 4 A400M um ne Milliarde kaufen (ohne Inflation gerechnet)
Oder KC-390, wie die Niederländer.

Ich war sehr erstaunt zu lesen, dass die Maschine nach Ansicht der Luchtmacht verlässlicher sein soll als die C-130J.
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Airbus A400M

Beitrag von Acipenser »

zu letzteren: Ich hab mich herumgehört und ein Aspekt der Einschätzung der NL dürfte das (globale) Propellerproblem der C130, auch unserer, gewesen sein. Auch gelten Strahltriebwerke oft als verlässlicher insbesondere bei Transatlantikflügen bei den NL wären das zB die ABC Insel (Kampf den Drogenhandel....)
Ich bin jedoch restlos davon Überzeugt das die C130 das beste militärische Arbeitstier ist und bleibt, Etwas misstraurisch bin ich gegenüber den Brasilanern ob das nicht eher Cargoflugzeuge sind und die NL den Schritt nicht in ein paar Jahren bereuen

Ironisch gemeint? Ja und nein, erinnert mich noch als die Franzosen die Nato teils verlassen hatten und das Nato Hauptquartier von Paris nach Brüssel übersiedelte (ehemals Washington)

Und ja alte Konflikte auf Politischer Ebene, aber die können in Stunden wie diesen wieder aufbrechen. Auffällig war vor Jahren schon als Putin, nachdem zunehmend Oststaaten zur Nato gingen die Spannungen bei Luftbegegnungen stiegen und jetzt auch die Türkei wieder öfters so scheint es die griechischen Inseln bedrängt womit wir wieder bei der Luftfahrt wären, aber ich gebe hier klar an das der US General in der Nato alles streng im Griff hat!
muck
Beiträge: 1256
Registriert: Do 9. Jul 2020, 05:10

Re: Airbus A400M

Beitrag von muck »

Acipenser hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 10:19Auch gelten Strahltriebwerke oft als verlässlicher insbesondere bei Transatlantikflügen bei den NL wären das zB die ABC Insel (Kampf den Drogenhandel....)
Das ist mir neu, aber darüber hinaus hatte ich nicht bedacht, dass das IAE V2500, das in der KC-390 eingesetzt wird, sehr viel verbreiteter ist als das Triebwerk der Super Hercules. Auch die Diskrepanz bei den geleisteten Flugstunden (= Erfahrungswerte) dürfte um ein Vielfaches höher sein. Damit wird es billiger und einfacher zu warten sein.
Acipenser hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 10:19Ich bin jedoch restlos davon Überzeugt das die C130 das beste militärische Arbeitstier ist und bleibt,
Ditto, es wird nicht umsonst seit Ewigkeiten gebaut.
Acipenser hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 10:19Etwas misstraurisch bin ich gegenüber den Brasilanern ob das nicht eher Cargoflugzeuge sind und die NL den Schritt nicht in ein paar Jahren bereuen
Misstrauisch stimmt mich, dass es bisher wohl ganze acht KC-390 gibt, die ein paar tausend Flugstunden insgesamt erflogen haben. Ob man daraus wirklich schließen kann, dass das Muster verlässlicher ist als die C-130J (500 Flugzeuge und 2,5 Mio. Flugstunden)? Das klingt nach Prospektangabe.
Acipenser hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 10:19Ironisch gemeint? Ja und nein, erinnert mich noch als die Franzosen die Nato teils verlassen hatten und das Nato Hauptquartier von Paris nach Brüssel übersiedelte (ehemals Washington)
Aber das ist sechzig Jahre her und hatte viel mit der Person Charles de Gaulles zu tun. Frankreich ist und bleibt mit Sicherheit einer der verlässlichsten NATO-Partner.
Acipenser hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 10:19Und ja alte Konflikte auf Politischer Ebene, aber die können in Stunden wie diesen wieder aufbrechen. Auffällig war vor Jahren schon als Putin, nachdem zunehmend Oststaaten zur Nato gingen die Spannungen bei Luftbegegnungen stiegen und jetzt auch die Türkei wieder öfters so scheint es die griechischen Inseln bedrängt womit wir wieder bei der Luftfahrt wären, aber ich gebe hier klar an das der US General in der Nato alles streng im Griff hat!
Der Sultan versucht gerade, die Amerikaner zu erpressen, die die wohl wichtigste islamische Demokratie, zudem in strategischer Lage, natürlich nicht als Partner verlieren möchten. Recep Erdogan will die Aufhebung der Sanktionen, die gegen ihn verhängt wurden, als er dergleichen zuletzt gebracht hat (Einkauf russischer S-400-Flugabwehrsysteme).

Ich gebe aber zu bedenken (auch, um auf das Thema zurückzuführen): Die Türkei ist in multinationalen Verbänden der NATO-Staaten kaum präsent. Mit anderen Worten, das Bündnis verkraftet schon seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten, dass unterschiedliche Geschwindigkeiten gefahren werden, ohne dass es der Zusammenarbeit bisher groß geschadet hat.
theoderich
Beiträge: 19938
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Airbus A400M

Beitrag von theoderich »

Acipenser hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 10:19insbesondere bei Transatlantikflügen bei den NL wären das zB die ABC Insel (Kampf den Drogenhandel....)
Das übernimmt dort aber im Wesentlichen die Koninklijke Marine mit dem Commandement der Zeemacht Caribisch gebied, der Marinebasis Parera und drei Marineinfanteriekasernen. Auf der Vliegbasis Hato Curaçao sind nur ein paar MQ-9 Reaper stationiert und die meisten Flugzeuge gehören zu den Curacao/Aruba Forward Operating Locations der US Air Force.
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Airbus A400M

Beitrag von Acipenser »

Mein Ansatz betrifft den Kontakt zum Mutterland und Versorgungsflüge etwa im Katastropheneinsatz (was in der Karibik öfter mal vorkommt) wenn die örtlichen Behörden und Kräfte Unterstützung brauchen.
Auch ein weiterer Aspekt bei der Auswahl der Brasilianischen Maschinen könnte ausschlaggebend sein: Durch den Milliardenankauf seitens der NL würden mögliche strategische Zusammenarbeiten angeworfen werden, den Brasilien ist in Süd- und Mittelamerika kein unwichtiger Player!
muck
Beiträge: 1256
Registriert: Do 9. Jul 2020, 05:10

Re: Airbus A400M

Beitrag von muck »

Ich glaube nicht, dass eine solche Zusammenarbeit möglich ist. Brasilien vertritt – auch unter dem gegenwärtigen Präsidenten – die Prämisse, dass die niederländischen Karibikinseln Kolonien seien, und dass europäische Staaten in Südamerika gefälligst keine Kolonien mehr zu unterhalten hätten. Ausschlaggebend dürfte in der Entscheidung für die KC-390 vor allem der Preis gewesen sein. Embraer muss gerade mit allen Mitteln um Kunden kämpfen, um die Produktionslinie auch nur halbwegs auszulasten, und bestimmt haben die Niederländer die Flugzeuge regelrecht nachgeschmissen bekommen.
theoderich
Beiträge: 19938
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Airbus A400M

Beitrag von theoderich »

Antworten