Deutschland: KSK erhält neue Festrumpfschlauchboote

Wehrtechnik & Rüstung, Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik
Antworten
theoderich
Beiträge: 20366
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Deutschland: KSK erhält neue Festrumpfschlauchboote

Beitrag von theoderich »

Deutschland - Schiffe und ähnliche Wasserfahrzeuge für die Personen- oder Güterbeförderung - RHIB H 1010 Ersatzbeschaffung
Titel: RHIB H 1010 Ersatzbeschaffung

Beschreibung: Für das Kommando Spezialkräfte der Marine sind über einen\nRahmenvertrag bis zu 26 Einsatzboote mit mittlerer Reichweite nebst Ausrüstung und weiteren den Booten dienenden Leistungen zu beschaffen.
Beschreibung: Die Lieferung umfasst:
  • bis zu 26 Einsatzboote mit mittlerer Reichweite nebst Ausrüstung
  • bis zu 15 St. modularer Beschussschutz
  • bis zu 21 Trailer
  • bis zu 14 Transport- und Lagergestelle
  • bis zu 4 Hebegeschirre oder Traversen
  • bis zu 5-mal Ausbildung des Bediener- und lnstandhaltungspersonals
  • Dokumentationen
https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTIC ... =0&tabId=0





Einsatzboote für Spezialkräfte der Marine dürfen bestellt werden (2. Juli 2022)
Nachdem der Haushaltsausschuss des Bundestages (HHA) der entsprechenden 25-Mio-Euro-Vorlage zugestimmt hat, ist jetzt der Weg frei für die Beschaffung von „Einsatzbooten mittlerer Reichweite für das Kommando Spezialkräfte der Marine“.

Für den Ersatz der überalterten RHIB H1010 will die Bundeswehr in einem Rahmenvertrag zunächst neun und optional bis zu zwölf weitere Einsatzboote nebst Zubehör beschaffen. Die neuen Boote sollen zu einem Fähigkeitsaufwuchs in den Bereichen Aufklärung, Reichweite, Geschwindigkeit und Selbstschutz führen. Der HHA hat knapp 35 Millionen Euro für die ersten neun Boote freigegeben. Für die weiteren zwölf rechnet das BMVg mit einem Finanzbedarf in Höhe von 47 Millionen Euro. Das Vorhaben soll 2023 in das Sondervermögen Bundeswehr überführt werden.

Das erste Los wird den Planungen zufolge im Zeitraum 2024/2025 zulaufen. Ein mögliches zweites Los ist mit Zulaufende spätestens 2032 geplant.

Als Auftragnehmer hat das BAAINBw das finnische Unternehmen Boomeranger Boats ausgewählt, das neben zwei weiteren finnischen, einem US-amerikanischen und einem neuseeländischen Unternehmen fünf Unterauftragnehmer aus Deutschland (JK Defence, Rheinmetall Technical Publication, Rheinmetall Protection Systems, Texcon und Wildhagen Marien Service) beteiligen will.
https://esut.de/2022/07/meldungen/35346 ... lt-werden/
Antworten