Beschaffung Embraer C-390 Millennium

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
Benutzeravatar
Doppeladler
Beiträge: 1049
Registriert: Di 24. Apr 2018, 12:51

Beschaffung Embraer C-390 Millennium

Beitrag von Doppeladler »

Embraer C-390 Millennium als Hercules Nachfolger

Wie am 20. September 2023 verkündet, soll die Embraer C-390 Millennium das neue Transportflugzeug des Österreichischen Bundesheeres werden. Geplant ist die Beschaffung von 3+1 Maschinen.

Bild

Weiterlesen: https://www.doppeladler.com/da/oebh/emb ... achfolger/

Die Vorgeschichte hier im Forum: viewtopic.php?t=1289
DOPPELADLER.COM - Plattform für Österreichs Militärgeschichte. Bundesheer | k.u.k. Monarchie | Weitere Themen
maro-airpower
Beiträge: 543
Registriert: Do 19. Mai 2022, 16:29

Re: Beschaffung Embraer C-390 Millennium

Beitrag von maro-airpower »

Link für Vierfarbbroschüre C-390 Millennium

https://embraer.bynder.com/m/7dafc13b23 ... 2aug22.pdf
chuckw
Beiträge: 574
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 12:38

Re: Beschaffung Embraer C-390 Millennium

Beitrag von chuckw »

Fliegende Tankstelle und Löschflugzeug: Das kann die neue C-390 des Heeres

Vier Stück des brasilianischen Militärflugzeugs will Österreich anschaffen. Der Hersteller sieht sein Produkt als das Schweizer Taschenmesser der Lüfte

https://www.derstandard.at/story/300000 ... des-heeres
Alles läßt sich durch Standhaftigkeit und feste Entschlossenheit erreichen. (Prinz Eugen v. Savoyen)
anastasius
Beiträge: 229
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 00:39

Re: Beschaffung Embraer C-390 Millennium

Beitrag von anastasius »

Wie sich die Zeiten ändern.

Der Standard schreibt positiv über eine Bundesheerbeschaffung.
qsglx
Beiträge: 289
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 21:35

Re: Beschaffung Embraer C-390 Millennium

Beitrag von qsglx »

Stimmt und auch die Kommentare sind ausnahmsweise mal nicht voller Hass gegenüber dieser Beschaffung.
alps_spirit
Beiträge: 263
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 07:36

Re: Beschaffung Embraer C-390 Millennium

Beitrag von alps_spirit »

qsglx hat geschrieben: Sa 30. Sep 2023, 20:15 Stimmt und auch die Kommentare sind ausnahmsweise mal nicht voller Hass gegenüber dieser Beschaffung.
Da merkt man auch den Unterschied zum Niveau im Kleinformat (inkl. Kommentaren)

Aus dem o a. Standard Der Stückpreis des taktischen Flugzeugs aus Brasilien wird zwischen 130 und 150 Millionen Euro liegen. Zum Vergleich: Eine modernisierte Hercules kostet laut Angaben der U.S. Air Force aktuell mit rund 114 Millionen Dollar nur unwesentlich weniger.

Das wären umgerechnet ca. 108 Mio Euro für die neuen Herc im Vgl. zu den mindestens 130 Mio für die C390. Das ist für mich nicht "unwesentlich". Auch sind die Flugleistungen der neuen Herc besser als die der Hercs die wir haben. Sei's drum, trotzdem ist die C390 eine sehr gute Wahl.
Benutzeravatar
goose
Beiträge: 88
Registriert: Di 13. Dez 2022, 09:25

Re: Beschaffung Embraer C-390 Millennium

Beitrag von goose »

alps_spirit hat geschrieben: Sa 30. Sep 2023, 20:47
Das wären umgerechnet ca. 108 Mio Euro für die neuen Herc im Vgl. zu den mindestens 130 Mio für die C390. Das ist für mich nicht "unwesentlich".
Bei den C130J hätten wir allerdings mind. 5 Stk benötigt um auf die geplanten Gesamtflugleistungen zu kommen. Ergo: den niedrigeren Gesamt-Beschaffungspreis hätte die 5. Maschine wieder aufgefressen.
Phoenix
Beiträge: 801
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:29

Re: Beschaffung Embraer C-390 Millennium

Beitrag von Phoenix »

Der Preis der Super Herc kommt mir niedrig angesetzt an wenn man Australien als Maßstab nimmt
Verweigerer
Beiträge: 1093
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:03

Re: Beschaffung Embraer C-390 Millennium

Beitrag von Verweigerer »

Ich wäre ja für gleich 5 C-390 gewesen. Hoffe aber, dass 4 Stück nun zumindest gereichen für die nächsten 35 - 40 Jahre.
qsglx
Beiträge: 289
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 21:35

Re: Beschaffung Embraer C-390 Millennium

Beitrag von qsglx »

Ich weiß es passt nicht ganz zum thema aber ich weiß nicht wo ich es sonst hinschreiben soll. Ich finde es ja toll das es jetzt do viele Neuerungen im Bereich der Luftstreitkräfte gibt allerdings frage ich mich wann denn endlich mal was größeres im Bereich der Landstreitkräfte kommt. Liegt wahrscheinlich auch daran das Beschaffungen wie zb. Hubschrauber oder Transporter für die Bevölkerung besser zu erklären sind zb. Katastrophenhilfe. Wenn man jetzt zb. neue Panzer kauft kann man bei diesen nicht wirklich argumentieren da diese wirklich nur reine „Waffen“ sind. Aber trotzdem wenn jetzt nicht bald Verträge beschlossen werden wird es ja bis 2040 brauchen bis mal das ganze Gerät angekommen ist.
Antworten