12 "Neue" Blackhawk

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
Verweigerer
Beiträge: 1093
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:03

Re: 12 "Neue" Blackhawk

Beitrag von Verweigerer »

goose hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 09:19
qsglx hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 01:05 Goose weißt du schon mehr zu den neuen Black hawk du meintest ja das spätestens März der Vertrag unterzeichnet wird.
Lasst euch überraschen...
12+6 UH-60M? Still waiting ;-)
Wolfgang
Beiträge: 588
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 07:21

Re: 12 "Neue" Blackhawk

Beitrag von Wolfgang »

Goose wie lange müssen wir noch warten?!
propellix
Beiträge: 487
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 09:37

Re: 12 "Neue" Blackhawk

Beitrag von propellix »

Brauchst nicht warten; wird sicher auf absehbare Zeit nichts werden. ÖVP steht vor der EU-Wahl völlig katastrophal da und da können die offene Flanken wie zusätzliche Beschaffungen gar nicht brauchen. Das historische Zeitfenster ist zu und wird sich nicht mehr öffnen.
Einer FPÖ-geführten Regierung verkauft niemand mehr irgendwas, da sich die sowieso bei Putin ausrüsten wird. Und da wird dann sowieso alles Wurscht sein; kann man nur mehr auswandern, wenn einen noch wer aufnimmt. Schwarzmäntel auf den Straßen hatten wir schon mal…
Benutzeravatar
capitan
Beiträge: 7
Registriert: Sa 14. Okt 2023, 10:16

Re: 12 "Neue" Blackhawk

Beitrag von capitan »

propellix hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 18:31 Brauchst nicht warten; wird sicher auf absehbare Zeit nichts werden. ÖVP steht vor der EU-Wahl völlig katastrophal da und da können die offene Flanken wie zusätzliche Beschaffungen gar nicht brauchen. Das historische Zeitfenster ist zu und wird sich nicht mehr öffnen.
Einer FPÖ-geführten Regierung verkauft niemand mehr irgendwas, da sich die sowieso bei Putin ausrüsten wird. Und da wird dann sowieso alles Wurscht sein; kann man nur mehr auswandern, wenn einen noch wer aufnimmt. Schwarzmäntel auf den Straßen hatten wir schon mal…
Was läuft den bei Ihnen falsch?!
"... Es ist ein gutes Land,....das ist der Fluch von unserm edeln Haus:
Auf halben Wegen und zu halber Tat
Mit halben Mitteln zauderhaft zu streben.
Ja oder nein, hier ist kein Mittelweg...."
Benutzeravatar
goose
Beiträge: 88
Registriert: Di 13. Dez 2022, 09:25

Re: 12 "Neue" Blackhawk

Beitrag von goose »

propellix hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 18:31 Brauchst nicht warten; wird sicher auf absehbare Zeit nichts werden. ÖVP steht vor der EU-Wahl völlig katastrophal da und da können die offene Flanken wie zusätzliche Beschaffungen gar nicht brauchen. Das historische Zeitfenster ist zu und wird sich nicht mehr öffnen.
Einer FPÖ-geführten Regierung verkauft niemand mehr irgendwas, da sich die sowieso bei Putin ausrüsten wird. Und da wird dann sowieso alles Wurscht sein; kann man nur mehr auswandern, wenn einen noch wer aufnimmt. Schwarzmäntel auf den Straßen hatten wir schon mal…
Genau deshalb gibts keine Infos mehr von mir. Schade, dachte hier wäre man tatsächlich an Informationen interessiert. An einem Kasperltheater habe ich kein Interesse. Over & out.
Cumulus
Beiträge: 1
Registriert: Sa 6. Apr 2024, 19:04

Re: 12 "Neue" Blackhawk

Beitrag von Cumulus »

Hallo "goose",

ich bin eigentlich stiller Mitleser aber hier möchte ich mich doch mal dazuschalten - deine Beiträge sind mir in positiver Erinnerung geblieben und waren stets sehr aufschlussreich. Würde es schade finden wenn du dich aufgrund der chronisch pessimistischen bzw. nicht ernst zu nehmenden Kommentare von "Propellix" zurückziehen würdest.

Der Großteil hier ist an sachlich wertvollen Informationen so wie du sie lieferst interessiert und ich hoffe du überlegst es dir nochmal - wäre wirklich Schade! :(

Lg

goose hat geschrieben: Sa 6. Apr 2024, 17:59
propellix hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 18:31 Brauchst nicht warten; wird sicher auf absehbare Zeit nichts werden. ÖVP steht vor der EU-Wahl völlig katastrophal da und da können die offene Flanken wie zusätzliche Beschaffungen gar nicht brauchen. Das historische Zeitfenster ist zu und wird sich nicht mehr öffnen.
Einer FPÖ-geführten Regierung verkauft niemand mehr irgendwas, da sich die sowieso bei Putin ausrüsten wird. Und da wird dann sowieso alles Wurscht sein; kann man nur mehr auswandern, wenn einen noch wer aufnimmt. Schwarzmäntel auf den Straßen hatten wir schon mal…
Genau deshalb gibts keine Infos mehr von mir. Schade, dachte hier wäre man tatsächlich an Informationen interessiert. An einem Kasperltheater habe ich kein Interesse. Over & out.
Phoenix
Beiträge: 802
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:29

Re: 12 "Neue" Blackhawk

Beitrag von Phoenix »

Werter Goose!
Verstehe deine Verärgerung / Frust. Und ja es gibt viele interessierte Personen hier wie mich. Fände es schaade wegen einzelner sinnloser / frustrierender Kommentare das hier nicht mehr so weit als jedem möglich sinnvoll diskutiert / ausgetauscht wird.
theoderich
Beiträge: 20398
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: 12 "Neue" Blackhawk

Beitrag von theoderich »

Verweigerer hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 10:5712+6 UH-60M? Still waiting ;-)
Ein Anhaltspunkt: Litauen hat den Kauf von sechs UH-60M am 18. Oktober 2019 angekündigt, mit der Information in "naher Zukunft" Verhandlungen mit der US-Regierung beginnen zu wollen. Die Bekanntgabe des maximalen Auftragsumfangs durch die DSCA erfolgte am 6. Juli 2020, also fast neun Monate später. Und der Kaufvertrag wurde erst im November 2020 abgeschlossen.

Die DSCA nennt als Zeitrahmen für die Bearbeitung eines "Defined Order LOA" ca. 100 Tage bzw. bis zu 150 Tage für einen "Defined Order LOA" mit kundenspezifischen Anhängen. Einzelne Kommentatoren hier scheinen wohl zu glauben, ein Rüstungsgeschäft im Wert jenseits von 500 Mio. EUR wäre in ein, zwei Monaten vertragsreif ...
Verweigerer
Beiträge: 1093
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:03

Re: 12 "Neue" Blackhawk

Beitrag von Verweigerer »

Richtig theoderich. Ich verstehe aber auch die Ungeduld Einzelner hier, mich manchmal sogar mit eingeschlossen. Ist wohl so wie Vieles der enthusiastischen Ankündigungspolitik geschuldet. Ich erinnere aber auch an das Interview mit Herrn Freistätter letztes Jahr, wo via FMS ein Vertragsabschluss für neue Black Hawk mit Anfang dieses Jahres in Aussicht gestellt wurde („Es wird kein Stein auf den anderen bleiben“)! Das war schon eine Ansage.

Und an die Auffrischung des MoU letztes Jahr möchte ich auch erinnern:

Österreich und USA unterzeichneten Militärbeschaffungs-Kooperation

https://www.nachrichten.at/politik/inn ... 85,3901280

Und goose, bitte unbedingt weiterposten. Deine Beiträge sind immer lesenswert und informativ. Will ich als geneigter Leser nicht missen.
theoderich
Beiträge: 20398
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: 12 "Neue" Blackhawk

Beitrag von theoderich »

Verweigerer hat geschrieben: So 7. Apr 2024, 00:57Ich erinnere aber auch an das Interview mit Herrn Freistätter letztes Jahr, wo via FMS ein Vertragsabschluss für neue Black Hawk mit Anfang dieses Jahres in Aussicht gestellt wurde („Es wird kein Stein auf den anderen bleiben“)! Das war schon eine Ansage.
Diese Aussage fiel in einem Interview für die Ausgabe 4/2023 der Zeitschrift "Militär Aktuell". Erscheinungstermin war am 7. Dezember 2023. D.h. das Interview dürfte irgendwann zwischen der letzten Septemberwoche (Anzeigenschluss Ausgabe 3/2023: 29. 9. 2023) und der dritten Novemberwoche 2023 (Anzeigenschluss Ausgabe 4/2023: 23. 11. 2023) geführt worden sein.
Antworten