12 "Neue" Blackhawk

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: 12 "Neue" Blackhawk

Beitrag von Acipenser »

Gut Möglich Herr Merlin, aber eine Möglichkeit sollte man auch in Betracht ziehen:

- Es ist nur reine Ankündigungspolitik der Ministerin um von den wahre Problemen abzulenken: Erst 4 AW169 sind ausgeliefert, ein Zehntel der Bestellung und ob die drei zuvor immer wieder angekündigten Black Hawks wirklich kommen....
Die Entscheidung für die Transportmaschinen sind ja auch auf den letzten Sommertag hinausgezögert worden und die Trainer-Unterschallflieger sollen auch erst 2024 entschieden werden
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: 12 "Neue" Blackhawk

Beitrag von Acipenser »

Einen hab ich noch:

-und der wär wesentlich.

Die neuen 12 Black Hawks sollen wohl der Ersatz für die AB212 in Hörsching werden. Dann muss man dort sowieso eine neue Servicestraße etablieren!
Da ist es doch gleich sinnvoller ganz neue UH60M mit modernen Werkzeug und Diagnoseeinrichtungen zu kaufen als wieder mit dem alten herumzueiern und auch neue Techniker drauf zu schulen
Denn eins ist klar alte neue Black Hawks werden wieder jeder anders sein als unsere alten, weil ja laufend Neuerungen in der Serienproduktion bei der Parademaschine der US Armee durchgeführt wurden
theoderich
Beiträge: 20372
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: 12 "Neue" Blackhawk

Beitrag von theoderich »

Eine zweite Black Hawk Staffel für das Bundesheer
Militär Aktuell-Informationen zufolge könnten zusätzlich zu den zwölf geplanten neuen Black Hawks der Version UH-60M Mike auch noch bis zu sechs weitere Maschinen beschafft werden. Eine Entscheidung darüber dürfte vor allem von den Produktionskapazitäten und freien Fertigungsslots von Hersteller Sikorsky abhängen, aber auch ob Österreich in den laufenden langjährigen Beschaffungsauftrag der M-Version der US-Armee „einsteigen” kann.
https://militaeraktuell.at/eine-zweite- ... undesheer/
alps_spirit
Beiträge: 263
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 07:36

Re: 12 "Neue" Blackhawk

Beitrag von alps_spirit »

Da gibt's wohl wenig fehlzuinterpretieren: 12 neue UH 60M direkt vom Hersteller bzw. Gov-Gov, + 6 Optionen.
qsglx
Beiträge: 289
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 21:35

Re: 12 "Neue" Blackhawk

Beitrag von qsglx »

Wann kann meine eigentlich ca. mit einen Kaufvertrag rechnen?
Benutzeravatar
goose
Beiträge: 88
Registriert: Di 13. Dez 2022, 09:25

Re: 12 "Neue" Blackhawk

Beitrag von goose »

alps_spirit hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 10:42 Da gibt's wohl wenig fehlzuinterpretieren: 12 neue UH 60M direkt vom Hersteller bzw. Gov-Gov, + 6 Optionen.
Sollten die Gespräche wirklich optimal verlaufen und alle Rahmenbedingungen stimmen, war/ist intern definitiv von 12 Optionen die Rede. Damit wäre die Aufrechterhaltung einer kompletten Staffel + Überhang in den S70-Wartungsintervallen "hinten hinaus" abgesichert.
Wolfgang
Beiträge: 588
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 07:21

Re: 12 "Neue" Blackhawk

Beitrag von Wolfgang »

Die Option ist wahrscheinlich für unsere jetzigen im Betrieb befindlichen Black Hawk.
alps_spirit
Beiträge: 263
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 07:36

Re: 12 "Neue" Blackhawk

Beitrag von alps_spirit »

Ja, das würde definitiv Sinn machen mittel/langfristig 24 UH60M zu betreiben.
Timor
Beiträge: 222
Registriert: Di 14. Mär 2023, 19:50

Re: 12 "Neue" Blackhawk

Beitrag von Timor »

Mich würde mal interessieren wie lange unsere derzeitigen Black Hawks noch geflogen werden können? So jung sind sie ja auch nicht mehr, gibt es hier Erfahrungen von anderen Staaten? Ich hätte jetzt mal auf 2035-2040 getippt..
iceman
Beiträge: 1569
Registriert: Do 17. Mai 2018, 21:05

Re: 12 "Neue" Blackhawk

Beitrag von iceman »

Ist es verhandlungstaktisch klug, sich bereits im Vorfeld auf ein Muster festzulegen?
Wäre ich Leonardo, würde ich den A149 oder A101 dem Bundesheer schmackhaft machen.
2 Muster aus einem Haus....
Antworten