12 "Neue" Blackhawk

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
Benutzeravatar
goose
Beiträge: 88
Registriert: Di 13. Dez 2022, 09:25

Re: 12 "Neue" Blackhawk

Beitrag von goose »

Doppeladler hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 13:11 Na schauen wir mal. 2 Typenwerften machen vielleicht nicht unbedingt Sinn. Größere (geplante) Wartungsereignisse werden vermutlich in LaLe bleiben.
Negativ. Fwft3 wird auf UH60M umgestellt, Wartung verbleibt am Standort. Ab 2025 auch Komponentenwartung für AW169.
Phoenix
Beiträge: 801
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:29

Re: 12 "Neue" Blackhawk

Beitrag von Phoenix »

Wären S70i nicht günstiger als UH60M - bei gleicher Leistungsfähigkeit. Oder gibt es da wesentliche Nachteile / Unterschiede?
theoderich
Beiträge: 20375
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: 12 "Neue" Blackhawk

Beitrag von theoderich »

Meet the iHawk: We fly the Sikorsky S-70i (22. Februar 2018)
The new-generation S-70i is basically the same aircraft as the UH-60M that Sikorsky produces for the U.S. military (and the S-70M it sells to international military customers), with some minor differences in customer-specific equipment, including a simplified engine inlet and exhaust design, and a radio package that is more suited to civilian needs.
The blade de-icing system on the UH-60M has been removed on the S-70i for a weight saving of around 200 lb. (90 kg), but it can be added back on as an option.
https://verticalmag.com/features/meet-i ... sky-s-70i/

Sikorsky sees fleet renewal opportunities in Asia Pacific for UH-60M and S-70i (14. Februar 2022)
Operators have a choice between the UH-60M and S-70i/M, helicopters that have 90% parts commonality, but which are built on separate production lines.

The UH-60M is built in Stratford, Connecticut and sold via the US Army through the Foreign Military Sales process. It comes with specific US Army mission radio and avionics equipment.

The S-70i/M is manufactured by PZL Mielec, Sikorsky’s Polish subsidiary. It can be tailored to a country’s specific mission requirements, says Rudy. The type also comes with additional safety features, such as ADS-B Out, a Terrain Awareness Warning System and a Traffic Alert and Collision Avoidance System.
https://www.flightglobal.com/helicopter ... 79.article
maro-airpower
Beiträge: 546
Registriert: Do 19. Mai 2022, 16:29

Re: 12 "Neue" Blackhawk

Beitrag von maro-airpower »

Phoenix hat geschrieben: Sa 2. Dez 2023, 16:53 Wären S70i nicht günstiger als UH60M - bei gleicher Leistungsfähigkeit. Oder gibt es da wesentliche Nachteile / Unterschiede?
Ich hab das im September bei Lockheed angefragt weil es mich auch interessiert hat - zusammen mit M28.
Kurz und knapp - der "i" ist - jetzt nicht "O-Ton" sondern meine Analogie - eine Art "light Version". Exportversion für Kunden die nicht durch FMS wollen oder können - da geht nicht alles was im M ist.
Ich denke schon, dass das ÖBH Richtung "1st Tier" tendiert bzw. von "Ö-Versionen" generell Abschied nimmt. Wenn ich wetten müsst, würd ich sagen es gibt 1:1 den US Army Vogel. ...und ich fände das gut so weil du im riesigen Ersatzteilpool landest und nicht mit deinen eigenen paar Zellen an einem separaten Lifetimesupport basteln und dreimal ewig + 2 Tage auf irgendein Trumm warten musst.

Und wenn wir mit den 212ern nicht dort landen wollen wo wir bei der C-130 sind bzw. keine Delle in der Verfügbarkeit wollen wie das jetzt bei AIII/AW169 passiert, dann wird sich da sehr bald,...sehr sehr bald...was tun müssen. Das Geld ist da - die 1,5% sind versprochen per Gesetz, von ganz alleine werden die aber nicht kommen, dass ÖBH wird da schon diese Versprechen mit Nachdruck einfordern müssen.
Die 212er werden sich noch in diesem Jahrzehnt halbieren und es soll dann schon 1:1 Ersatz auf der Ramp stehen. Die Dinger sind immerhin fast 44 Jahre alt und noch immer der Mainstay unseres Luftransportes....die Flotte mit der größten Anzahl an Sitzen.

Ich bemüh noch eine Analogie - wenn wir in 18 bis spätestens 24 Monaten da keinen Vertrag haben, dann kann uns eine zweite Galtür-Situation passieren - nämlich, dass wir brauchen und nicht genug haben.

Wenn nächstes Jahr die AIII weg sind, dann stehen wir vorerst mit 91 Lfz (inkl. der vier Diamond da)...bis 2025 sollten es dann zwar wieder 105 Lfz sein aber die Zielgröße für ein ÖBH2032+ wird wohl so bei 120-130 Lfz liegen - und grob die Hälfte davon HS. Es gibt seit Ewigkeiten immer noch die mil. Anforderung das Jägerbataillon 25 mit zwei Lifts verlegen zu können.

Ich will damit sagen...mit 12 neuen Black Hawk wird man sehr deutlich nicht das Auslangen finden.
Verweigerer
Beiträge: 1093
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:03

Re: 12 "Neue" Blackhawk

Beitrag von Verweigerer »

Das sage ich ja immer. Die vormals noch 23 Stück 212er gehören genauso durch 2 Staffeln ersetzt. Basta!

Ich plädiere unbedingt für 12 + 12 UH-60M!
Benutzeravatar
goose
Beiträge: 88
Registriert: Di 13. Dez 2022, 09:25

Re: 12 "Neue" Blackhawk

Beitrag von goose »

maro-airpower hat geschrieben: So 3. Dez 2023, 11:21Ich bemüh noch eine Analogie - wenn wir in 18 bis spätestens 24 Monaten da keinen Vertrag haben, dann kann uns eine zweite Galtür-Situation passieren - nämlich, dass wir brauchen und nicht genug haben.
Vertragsunterzeichnung definitiv innerhalb der nächsten 6-9 Monate, noch vor den NRW. Gov2Gov-Geschäft mit den USA, dazu wurde erst vor wenigen Wochen das notwendige Abkommen geschlossen bzw. erneuert. Deal wird 12 UH-60M umfassen, zusätzlich noch 6-12 weitere Optionen, abhängig welcher Systempreis tatsächlich mit den USA erzielt werden kann. Für 24 UH's fehlt es allerdings an einem: Personal...
iceman
Beiträge: 1569
Registriert: Do 17. Mai 2018, 21:05

Re: 12 "Neue" Blackhawk

Beitrag von iceman »

Dann bräuchte man größere Hubschrauber...
alps_spirit
Beiträge: 263
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 07:36

Re: 12 "Neue" Blackhawk

Beitrag von alps_spirit »

goose hat geschrieben: So 3. Dez 2023, 19:17
maro-airpower hat geschrieben: So 3. Dez 2023, 11:21Ich bemüh noch eine Analogie - wenn wir in 18 bis spätestens 24 Monaten da keinen Vertrag haben, dann kann uns eine zweite Galtür-Situation passieren - nämlich, dass wir brauchen und nicht genug haben.
Vertragsunterzeichnung definitiv innerhalb der nächsten 6-9 Monate, noch vor den NRW. Gov2Gov-Geschäft mit den USA, dazu wurde erst vor wenigen Wochen das notwendige Abkommen geschlossen bzw. erneuert. Deal wird 12 UH-60M umfassen, zusätzlich noch 6-12 weitere Optionen, abhängig welcher Systempreis tatsächlich mit den USA erzielt werden kann. Für 24 UH's fehlt es allerdings an einem: Personal...
Danke für die handfeste Information. Ich denke zwar dass es bei neuem Gerät einen regen Zulauf an Personal geben wird, aber für zusätzliche 24 UH würde das sehr lange dauern. Wobei die Frage ist was mit den 6-12 Optionen passieren soll: bestehende ersetzen oder aufstocken, wobei 36 AW169 und 36 UH 60/S70 eine anständige HS Flotte darstellen würden.
Milizler
Beiträge: 481
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:25

Re: 12 "Neue" Blackhawk

Beitrag von Milizler »

Wenn wie geplant die zusätzlichen schon die Ablöse für die Bell sind, wird ja dort Personal frei, aber einen Aufwuchs wird es schon brauchen.
Wolfgang
Beiträge: 588
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 07:21

Re: 12 "Neue" Blackhawk

Beitrag von Wolfgang »

maro-airpower hat geschrieben: So 3. Dez 2023, 11:21

Anforderung das Jägerbataillon 25 mit zwei Lifts verlegen zu können.

Ich will damit sagen...mit 12 neuen Black Hawk wird man sehr deutlich nicht das Auslangen finden.
Sollte das Jägerbataillon 25, unsere Luftlandeeinheit schlecht hin, solche Möglichkeiten haben. Und ich glaube nicht nur HS sondern auch kleinere Transportflugzeuge für Übungen. Ich meine damit Transportmaschinen 12 t und/oder kleiner und natürlich HS.
Antworten