Neue Jettrainer

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
qsglx
Beiträge: 288
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 21:35

Neue Jettrainer

Beitrag von qsglx »

Dieses Thema ist mir hier noch abgegangen. Es sollen ja 12-18 Flugzeuge beschafft werden wobei die beiden Favoriten ganz klar die m 346 fa von Leonardo
Und die l 39ng sind. Ich denke allerdings das die m364 fa hier die Nase vorne hat, da sie von Leonardo ist und sie in meinen Augen auch besser geeignet währe.
alps_spirit
Beiträge: 263
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 07:36

Re: Neue Jettrainer

Beitrag von alps_spirit »

qsglx hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 14:29 Dieses Thema ist mir hier noch abgegangen.
Ganz und gar nicht. Unter "Entwicklung Luftraumüberwachung" wird/wurde dieses Thema mehr als ausreichend behandelt.
Ich würde vorschlagen erst dann einen neuen Thread aufmachen wenn feststeht was angeschafft wird.
qsglx
Beiträge: 288
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 21:35

Re: Neue Jettrainer

Beitrag von qsglx »

Oh das wusste ich nicht
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Neue Jettrainer

Beitrag von Acipenser »

Da in erster Linie an Schulungs- und Trainingsfluggerät gedacht ist, ist dieser neue Ansatz schon ok. Denn LRÜ und Entwicklung dieser wird der neue Jettrainer nicht oder nur bedingt können, je nach Aufgabenheft (Schulbetrieb!) und letzten Endes Ausführung (-Varianten).
Da das letzte Wort in Sachen Jettrainer noch nicht gesprochen wurde, zumindest das politische wird noch viel Platz sein hier zu diskutieren. Es gibt ja die Absicht welche Anzukaufen wie der Generalstabschef vor inzwischen Monaten oder gar Jahren anklingen ließ und auch die Frau Minister in den (Luft?-)Raum stellte.
Bloß ist erst ein kaufmännischer Vertrag bindend und auf den warten wir wohl noch etwas, denn selbst jeder politische Übereinkunft (Vertrag) wäre nur eine Willensäußerung ohne bindende Wirkung (außer fürs Wahlvolk)
Ich persönlich halte es für äußerst nützlich das die verschiedenen Neubeschaffungen oder Reaktivierungen in Trockene Tücher gebracht und auch vollständig umgesetzt werden und dann, wenn das Geld wirklich bereitsteht auch weitere fix Angekündigt und gekauft wird.
Von Luftschlössern hätten wir und insbesondere das ÖBH nichts daher kommt nach Sommerloch und "heissen Herbst"=Lohverhandlungen in der Republik und Private auch wieder Schwung in das Neubeschaffungswesen "Mission Vorwärts"
Zuletzt geändert von Acipenser am So 20. Aug 2023, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
qsglx
Beiträge: 288
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 21:35

Re: Neue Jettrainer

Beitrag von qsglx »

Habe mal bei unserem Pressesprecher nachgefragt und der meinte das es noch heuer zu Entscheidungen bei den Themen C 130 Nachfolge, der neue Jettrainer und das upgrade für den ef geben soll.
propellix
Beiträge: 487
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 09:37

Re: Neue Jettrainer

Beitrag von propellix »

Wie DIE Entscheidung aussehen wird, können wir uns wohl alle denken; das kennen wir zur Genüge.
Weiß jemand, ob es Vorverhandlungen (= Anbotseinholungen) mit den Staaten gibt (Brasilien, USA) um bei einem etwaigen Entscheid in irgendeine Richtung zügig zu einem Abschluss zu kommen?
Oder eben einfach zu sagen, tut uns zwar leid, aber es gibt mal wieder nix.
Ist wahrscheinlich eh´ besser wenn nix kommt; die ewigen U-Ausschüsse werden langsam langweilig.
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Neue Jettrainer

Beitrag von Acipenser »

Ich habe inzwischen gelesen das die Entscheidung über Jettrainer erst 2024 getroffen werden soll. Nach Kenntnis der Vorgänge passiert dann 2025/26 nix und 2027/28 werdens dann gebaut und frühestens 2029/30 zum Einsatz kommen, rein hypothetisch.
Denn es fehlt uns überall an Personal, insbesondere bei der Fliegertruppe: Und wenn Herr goose glaubt das man in Hörsching selber alles machen will, etwa beim C130K Nachfolger so empfehle ich mal in die verwaisten Werften dort zu gehen. Denn für dien nötigsten Arbeiten am Transportmaschinen, Jettrainer und AB212 Nachfolger benötigt man Techniker, Techniker und noch mehr Techniker
qsglx
Beiträge: 288
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 21:35

Re: Neue Jettrainer

Beitrag von qsglx »

Also jetzt noch mal im richtigen Forum die Aussage von Ministerin Tanner lässt also vermuten das es nicht nur fa sondern eventuell auch ft Versionen werden. Finde ich jetzt persönlich nicht perfekt da die Fa Versionen doch genau dasselbe wie die ft können und man damit noch mehr Luft-Boden Fähigkeiten hätte. Das einzige was für mich ein Logisches Argument währe ist der Preis, allerdings kenne ich den Preisunterschied zwischen beiden Versionen nicht. Aber natürlich müsste man dann auch weniger Waffensysteme beschaffen.
Wolfgang
Beiträge: 588
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 07:21

Re: Neue Jettrainer

Beitrag von Wolfgang »

Vielleicht wirds auch M-345 und M-346
Benutzeravatar
Doppeladler
Beiträge: 1049
Registriert: Di 24. Apr 2018, 12:51

Re: Neue Jettrainer

Beitrag von Doppeladler »

Damit man sich auskennt: "Es wird eine Kombination aus Jet-Trainern sein" sagt Tanner in diesem Interview:
https://tvthek.orf.at/profile/Oberoeste ... e/15464092

Ich würde da nicht so viel hineininterpretieren. Vielleicht wollte sie auf Kombination aus Jet-Trainer und Kampfflugzeug hinaus oder so etwas. Vermutlich ein Versprecher. Macht wenig Sinn, so geringe Stückzahlen weiter in kleinere Einheiten zu zerlegen.
DOPPELADLER.COM - Plattform für Österreichs Militärgeschichte. Bundesheer | k.u.k. Monarchie | Weitere Themen
Antworten