Neue Jettrainer

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
maro-airpower
Beiträge: 543
Registriert: Do 19. Mai 2022, 16:29

Re: Neue Jettrainer

Beitrag von maro-airpower »

muck hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 00:33 Und ein schlechter Minister, würde ich sagen.
Das unterschreib ich nicht.
Vielleicht fehlen mir internas, aber öffentlich nutzt sie den Wind den sie bekommt recht gut.
Unserer Politik mangelt es völlig an entsprechendem Personal, gemessen daran schlägt sie sich sehr gut.
Insbesondere gefällt mir der mediale Auftritt des ÖBH, ohne den Segen von oben läuft das nicht so...
alps_spirit
Beiträge: 263
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 07:36

Re: Neue Jettrainer

Beitrag von alps_spirit »

maro-airpower hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 16:38
muck hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 00:33 Und ein schlechter Minister, würde ich sagen.
Das unterschreib ich nicht.
Vielleicht fehlen mir internas, aber öffentlich nutzt sie den Wind den sie bekommt recht gut.
Unserer Politik mangelt es völlig an entsprechendem Personal, gemessen daran schlägt sie sich sehr gut.
Insbesondere gefällt mir der mediale Auftritt des ÖBH, ohne den Segen von oben läuft das nicht so...
Ich denke genauso. Wenn wir jetzt noch M346 und zusätzliche Blackhawks bekommen dürfen wir uns hinsichtlich LSK nicht beschweren. Sicher hat der Ukraine Konflikt leider sehr vieles erleichtert, aber trotzdem heißt das nicht dass automatisch viel aus/aufgerüstet wird. Kann mir auch gut vorstellen dass es in Zukunft auch wieder mehr Interesse gibt beim BH Karriere zu machen.
maro-airpower
Beiträge: 543
Registriert: Do 19. Mai 2022, 16:29

Re: Neue Jettrainer

Beitrag von maro-airpower »

Verweigerer hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 10:22 ob es nicht praktischer und zielführender wäre, wenn die Drohnen auch gleich vom selben Anbieter kommen würden. ;-)
Das größte Problem ist, dass man auch fliegen darf ohne großes Tamtam mit der austrocontrol.
Jedes mal wenn ISTAR gefragt an irgendwelchen NOTAMS herumfummeln kann ja nicht das Ziel sein.

Und da ist halt die Hermes 900 "Starliner" derzeit das Maß der Dinge.
https://interestingengineering.com/inno ... es-900-uav
Und wenn man berücksichtigt, dass an dem Zertifikat sechs Jahre gearbeitet wurde, dann schüttelt das niemand so rasch aus dem Ärmel.
Das Thema seh ich aber noch länger offen. Ist eine richtig fette Querschnittmaterie angefangen von der Sensorpalette über die Einbindung in die Netzwerke und das möglich Aufgabenspektrum, gibts da irgendwen der nicht mitreden muss und kann?
qsglx
Beiträge: 289
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 21:35

Re: Neue Jettrainer

Beitrag von qsglx »

Aber leider werden wir im Thema Landstreitkräfte selbst mit den Investitionen nicht soooo gut ausgstattet sein, aufgrund der extrem vielen Investitionen die bei den Landstreitkräften zu tätigen sind.
Verweigerer
Beiträge: 1093
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:03

Re: Neue Jettrainer

Beitrag von Verweigerer »

Die RFI‘s werden ja bereits Ende September erwartet. Nachdem dies für den Jettrainer nicht so viele gewesen sein können und einer davon höchstwahrscheinlich schon ausscheidet (wie hier bereits aufgezeigt), wird die Entscheidung wohl schnell fallen. Beziehungsweise ist sie ja vielleicht bereits gefallen (Stichwort Fighter Aircraft), da die RFI‘s wohl bestätigen werden, was man sich eh erwarten kann bzw. nicht eh schon weiß.

Wenn man jetzt aber (schon seit ein paar Monaten medial vernommen) gedenkt, sich zusätzlich gepaart mit Drohnen einzudecken, stellt sich mir folgende Frage: Nämlich, ob man nicht auch noch RFI‘s für die Drohnen rausschickt und diese gegebenenfalls zeitgleich noch abwartet. Stichwort in Kombination gehen.

Oder aber wäre dies egal, da sowieso unerheblich vom jeweiligen Jettrainer-System. Nicht dass die Drohnen jetzt auch noch die Fighter Aircraft Entscheidung abermals in die Länge ziehen.

Ob nun die Hermes 900 oder die Falco XPlorer ist mir persönlich egal, sind es doch fast die selben Leistungsparameter oder fast das selbe Potential. Genauere Details mögen bitte die Experten verhandeln. Es ging mir nur um mögliche, etwaig kompatible Synergien bei beidseitiger Beschaffung.

Ob die Drohnen auch schon 2024 entschieden werden, weiß ich nicht. Wäre natürlich wünschenswert. Die Schweizer waren da mit der Hermes jedenfalls schon mal schneller. Und bei den Eidgenossen war sicher auch eine umfangreiche Prüfung im Gange. Man könnte ja ruhig mal Anleihe nehmen und nach dort einen ungenierten Blick werfen. Wegen der Zeit warad‘s ;-)
iceman
Beiträge: 1569
Registriert: Do 17. Mai 2018, 21:05

Re: Neue Jettrainer

Beitrag von iceman »

Leute, falls tatsächlich 12 plus 6 M-346 FA beschafft werden, wird es sicher keinen EF Nachfolger mehr geben.
Oder glaubt ihr wirklich, das es eine Regierung geben wird und nochmal 6 Mrd. In Abfangjäger investiert?
Phoenix
Beiträge: 801
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:29

Re: Neue Jettrainer

Beitrag von Phoenix »

Ich seh das nicht so schwarz - und man muss sich ja nich preislich an der F35 orientieren. 24 EF Tranche 4/5/... gibts sicher für weniger - und Ausrüstung und Umrüstung dazu ist dann sicher a günstiger
qsglx
Beiträge: 289
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 21:35

Re: Neue Jettrainer

Beitrag von qsglx »

Oder eventuell gripen.
alps_spirit
Beiträge: 263
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 07:36

Re: Neue Jettrainer

Beitrag von alps_spirit »

Phoenix hat geschrieben: Sa 30. Sep 2023, 20:44 Ich seh das nicht so schwarz - und man muss sich ja nich preislich an der F35 orientieren. 24 EF Tranche 4/5/... gibts sicher für weniger - und Ausrüstung und Umrüstung dazu ist dann sicher a günstiger
Ich sehe das auch nicht so schwarz. Bis zur Eurofighter Nachfolge dauert es ja noch eine Weile, wer weiß was bis dahin alles passieren kann: zB kann die F35 durch höhere Stk.-Zahlen günstiger in der Anschaffung werden; vielleich bietet uns wer günstige EF T3 an, die sich dann updaten lassen; uvm......

Bis dahin freue ich mich über eine möglichst baldige Bekanntgabe einer M346FA Order.
Wolfgang
Beiträge: 588
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 07:21

Re: Neue Jettrainer

Beitrag von Wolfgang »

Ich hoffe, dass es eine M-346 wird und nicht etwa M-345 oder L-39NG
Antworten