Neue Jettrainer

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
qsglx
Beiträge: 290
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 21:35

Re: Neue Jettrainer

Beitrag von qsglx »

Ich wäre ja auch dafür das als ersatz der pc-7 die emb 314 beschafft wird.
hakö
Beiträge: 201
Registriert: So 13. Mai 2018, 17:37

Re: Neue Jettrainer

Beitrag von hakö »

alps_spirit hat geschrieben: Sa 30. Sep 2023, 20:55 Ich sehe das auch nicht so schwarz. Bis zur Eurofighter Nachfolge dauert es ja noch eine Weile, wer weiß was bis dahin alles passieren kann: zB kann die F35 durch höhere Stk.-Zahlen günstiger in der Anschaffung werden; vielleich bietet uns wer günstige EF T3 an, die sich dann updaten lassen; uvm......

Bis dahin freue ich mich über eine möglichst baldige Bekanntgabe einer M346FA Order.
Wenn ich mir die Lieferzeiten der F-35 (Tschechien) anschau, dann hätten wir sie schon gestern bestellen müssen, um bei Lebensende der EF einen nahtlosen Übergang zu haben.
Um den Preis geht`s da gar nicht so.
Wenn es stimmt, daß Lügen kurze Beine haben, dann haben Politiker Eier aus Bodenhaltung.
qsglx
Beiträge: 290
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 21:35

Re: Neue Jettrainer

Beitrag von qsglx »

Wahrscheinlich warten wir wieder so lange bis die USA ihre geplanten 2500 stück bestellen. Dann bekomme wir die wahrscheinlich nie.
Bleampe
Beiträge: 4
Registriert: Di 19. Sep 2023, 18:22

Re: Neue Jettrainer

Beitrag von Bleampe »

Die PC 7 hat noch einige Stunden für die Zelle abzufliegen. Die DA Dart ist nur ein ziviles Kunstflugtrainingsflugzeug. Bewaffnung oder Sensorik sind nicht vorgesehen. Auch kann eine Prop kein Ersatz für einen Jettrainer sein!!!
Für mich stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist,ein reines Trainingsflugzeug zu beschaffen, oder ein Gerät, welches auch zb. für den Boden-Luftkampf verwendet werden kann.
Benutzeravatar
Doppeladler
Beiträge: 1049
Registriert: Di 24. Apr 2018, 12:51

Re: Neue Jettrainer

Beitrag von Doppeladler »

Bleampe hat geschrieben: Fr 13. Okt 2023, 22:13 Die PC 7 hat noch einige Stunden für die Zelle abzufliegen. Die DA Dart ist nur ein ziviles Kunstflugtrainingsflugzeug. Bewaffnung oder Sensorik sind nicht vorgesehen. Auch kann eine Prop kein Ersatz für einen Jettrainer sein!!!
Für mich stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist,ein reines Trainingsflugzeug zu beschaffen, oder ein Gerät, welches auch zb. für den Boden-Luftkampf verwendet werden kann.
Der neue Jettrainer wird ein Kampfflugzeug sein. Propeller-Maschinen bzw. PC-7 Ersatz ist hier off-topic (die PC-7 soll modernisiert und vorerst nicht ersetzt werden).
DOPPELADLER.COM - Plattform für Österreichs Militärgeschichte. Bundesheer | k.u.k. Monarchie | Weitere Themen
chuckw
Beiträge: 574
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 12:38

Re: Neue Jettrainer

Beitrag von chuckw »

„KRONE“ FLOG IN L-39NG
Saab-Nachfolge: Auch dieser Jet geht ins Rennen

https://www.krone.at/3102854
Alles läßt sich durch Standhaftigkeit und feste Entschlossenheit erreichen. (Prinz Eugen v. Savoyen)
theoderich
Beiträge: 20376
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Neue Jettrainer

Beitrag von theoderich »

Die "Krone" gibt sich wieder einmal als Sprachrohr für Lobbyisten her:
Kronen Zeitung hat geschrieben:Lange Zeit galt der leistungsfähigere italienische M-346FA von Leonardo als eindeutiger Favorit bei den österreichischen Luftstreitkräften, doch wie die „Krone“ bereits berichtete, brachte sich die Tschechen zuletzt wieder mit umfangreichen Gegengeschäften ins Spiel: „Die L-39NG als neue Flotte der Österreichischen Luftwaffe würde auch eine strategische Zusammenarbeit mit zahlreichen österreichischen High Tech Unternehmen bedeuten. Dies mit interessanten wirtschaftlichen Impulsen für die Zukunft österreichischer Betriebe - die L-39NG wäre nicht nur tschechisch, sondern auch österreichisch“, so das Unternehmen.
Kronen Zeitung hat geschrieben:Verzögert sich die Anschaffung noch, könnte ein dritter Kandidat, der gerade in Entwicklung ist, interessant werden: die T-7, eine Kooperation zwischen Boeing und Saab, die überschallschnell und im Wesentlichen ein vollwertiger Abfangjäger ist.
Wenn ich an die Statements von Ende August denke, macht sich Aero Vodochody völlig unberechtigte Hoffnungen.
Verweigerer
Beiträge: 1093
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:03

Re: Neue Jettrainer

Beitrag von Verweigerer »

Verweigerer hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 11:25 " ...In der Pole Position scheint dabei aktuell der auch bewaffnungsfähige M-346FA von Leonardo zu liegen. Außenseiterchancen werden zudem dem L-39NG des tschechischen Herstellers Aero Vodochody eingeräumt. Der T-7A Red Hawk von Boeing und Saab dürfte ebenfalls im erweiterten Kandidatenkreis gelegen sein, schied aber aus, weil der von den US-Luftstreitkräften in großer Stückzahl georderte Trainer noch weit von der Serienreife entfernt und die gewünschte Bewaffnungsfähigkeit in noch weiterer Ferne ist."

https://militaeraktuell.at/das-bundeshe ... aer-c-390/
Jetzt, 2 Monate später, liest sich Vieles schon wieder anders.

" ... Trotz der zuvor bereits erwähnten Verzögerung durch Entwicklungsprobleme ist Militär Aktuell-Informationen zufolge auch der T-7A eine ernsthafte Option für die Heeresplaner. Angesichts einer möglichen Fighter-Version könnten die Chancen nun gestiegen sein."

Saab & Boeing: Fighter-Version des T-7A geplant

https://militaeraktuell.at/saab-boeing- ... a-geplant/
iceman
Beiträge: 1569
Registriert: Do 17. Mai 2018, 21:05

Re: Neue Jettrainer

Beitrag von iceman »

Vielleicht liegt es daran, dass man doch einen Trainer und leichtes Kampfflugzeug sucht, das auch Überschall kann, falls es gar keinen EF Nachfolger mehr gibt.
Die FA-50 wäre schon jetzt lieferbar, die T-7 wird wahrscheinlich doch noch länger brauchen und wäre eine kostengünstige Alternative zu einem reinrassigen Abfangjäger.
theoderich
Beiträge: 20376
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Neue Jettrainer

Beitrag von theoderich »

iceman hat geschrieben: Fr 10. Nov 2023, 20:12 Vielleicht liegt es daran, dass man doch einen Trainer und leichtes Kampfflugzeug sucht, das auch Überschall kann, falls es gar keinen EF Nachfolger mehr gibt.

[...]

die T-7 wird wahrscheinlich doch noch länger brauchen und wäre eine kostengünstige Alternative zu einem reinrassigen Abfangjäger.
Die T-7A schafft, laut den veröffentlichten Daten von Boeing, gerade mal Mach 0,75:
Expected Aircraft Performance / Envelope tested (as of Oct. 2023)

Max Mach 0.975M

Max Alt 45 K ft.

Max AoA 30°

Max G 8 G
https://www.boeing.com/defense/t-7a/#/technical-data

Dieser Typ ist keine "Alternative" zu einem Mehrzweckkampfflugzeug und wird es auch nie sein. Auch wenn er irgendwann bewaffnet sein sollte.
Antworten