14. Oktober und 12. November 2023: Flugmotoren & so in München:

Site-& Forums-News, Veranstaltungstipps, TV-Tipps, Neuerscheinungen (Literatur, Modellbau)
Antworten
Affondatore
Beiträge: 102
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 10:47

14. Oktober und 12. November 2023: Flugmotoren & so in München:

Beitrag von Affondatore »

MTU-Museum, der Sonntag-Nachmittag (12. November) ist fix, die "Lange Nacht der Münchner Museen" (14. Oktober) auch - wenn auch das genaue Programm erst im September bekanntgegeben wird. Aber warum sollte das Museum nach (bisher) zwei Öffnungstagen heuer nicht wieder teilnehmen??

https://www.mtu.de/about-us/mtu-museum/

http://www.enginehistory.org/Museums/MTU/MTU.shtml



https://qmoments.de/mtu-museum-in-muenchen/



Auf dem Plan der Shuttle-Bus-Linie Nord (95) erkennt man, dass an dem Halt vor dem am MTU-Museum der "Botanische Garten" liegt, in dessen "Palmenhaus" ich immer den Abend begonnen habe. Vor dem Eintreffen geschwätziger Senioren - etwa eine Stunde später!! Im Nachhinein fällt mir auf, dass ich es nie zu später Stunde versucht habe - wenn die vermutlich (?) schon in der "Heia" waren. Das Hotel einer kleinen Kette am S-Bahnhof Moosach, in der ich die letzten Jahre vor der Epidemie/Pandemie immer übernachtet habe (wenn es nicht ausgebucht war), kann ich nur mehr bedingt empfehlen. Denn obwohl es mittlerweile von der von mir (einst) präferierten Kette übernommen wurde, sind die Bewertungen teils nicht mehr so gut (7,5), in Budapest z.B. sind's 8,9 (für ein "Kettenhotel" - abgesehen von "Hilton" oder so - phänomenal). Auch in Prag ist es zurückgefallen (8,2) - sind die Manager nicht mehr "hinterdrein"?? Aber: es sind zu der Zeit offensichtlich keine Großmessen - und das Angebot an Hotels ist gut (auch an günstigen). Die "Flugwerft Schleißheim" (das Luftfahrtmuseum des "Deutschen Museums") ist nicht dabei, nur das "Verkehrszentrum" (der "Landverkehr") auf der Theresienhöhe und das Haupthaus auf der Isarinsel. Waffen gibt's im "Bayerischen Armeemuseum", z.B. im Teilgebäude "Museum des Ersten Weltkriegs" = "Reduit Tilly" in Ingolstadt (der Bau von Marinemodellen ist allerdings zum Erliegen gekommen), Marinemodelle nur mit bayerischen Namen (!) im "Bayerischen Marinemuseum zu Nürnberg", natürlich auch auf "-1" im Haupthaus des "Deutschen Museums" - teils in 1:50 (!!). Bahnfahrer sollten sich (schon vor der Grenze) über's "Bayern-Ticket" (auch 1. Klasse!) informieren. Da sind die Verkehrsverbünde (Stadtverkehr!) mit drin.

https://www.frankenfernsehen.tv/mediath ... nuernberg/

https://boredinmunich.com/die-lange-nac ... seen-2019/

https://www.muenchner.de/museumsnacht/

https://www.ichspringimdreieck.de/botan ... -muenchen/
Affondatore
Beiträge: 102
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 10:47

Re: 14. Oktober und 12. November 2023: Flugmotoren & so in München:

Beitrag von Affondatore »

Ich muss mich leider etwas korrigieren: aus dem Besuch von "-1" im Haupthaus des "Deutschen Museums" wird nix!!! Der Ausstellungsbereich "Schifffahrt" ist seit 29. Juni 2022 geschlossen - bis 2028:

https://www.deutsches-museum.de/museums ... chifffahrt

Das Modell der "SMS Thüringen" ist eine Leihgabe aus Dresden - daher der abweichende Maßstab von 1:100 (sonst 1:50):



Dass auf die Unterstützung Österreich-Ungarns eingegangen wird, ist für einen Teilbereich des "Bayerischen Armeemuseums" naheliegender als die Erinnerung an die "Kaiserliche Marine" - auch wenn Offiziere und Matrosen nicht selten aus dem tiefsten Binnenland kamen:

Zuletzt geändert von Affondatore am Mo 14. Aug 2023, 09:53, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten