20. August 2023: "Nationalfeiertag" auf Ungarisch

Site-& Forums-News, Veranstaltungstipps, TV-Tipps, Neuerscheinungen (Literatur, Modellbau)
Antworten
Affondatore
Beiträge: 103
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 10:47

20. August 2023: "Nationalfeiertag" auf Ungarisch

Beitrag von Affondatore »

Ich hoffe, dass nichts davon unter "Schleichwerbung" fällt - weiss doch jeder von uns, wie man Hotels bucht - oder? Für die meisten Ungarn ist z.B. das "Kettenhotel" nahe der Donau/Petőfi-Brücke sehr teuer und daher noch nicht ausgebucht.



https://szallas.hu/programok/ausgusztus ... est-p18206

https://reisewege-ungarn.de/nationalfei ... -budapest/

Das Militärhistorische Museum liegt am "Ende" des "Burgbergs" - aber zumindest einmal sollte man die alte Standseilbahn nehmen (und mit dem kleinen Bus hinüberfahren bzw. hinüberspazieren):

https://www.militaria.hu/mo_a_nagy_habo ... index.html

"Ein Muss im Hochsommer" - die "SMS Leitha":

https://www.militaria.hu/en/the-lajta-m ... museumship

https://militarymuseum.blogspot.com/201 ... a.html?m=1

Gut 186 Kilometer weiter wäre am 26.-27.08. ein Wettbewerb in Gyomaendrőd - immer (?) auch mit "K.u.k. Kriegsmarine":

https://hajosnep.hu/naviga-versenyinformaciok

https://indafoto.hu/tit-hmhe/gyomaendrod_2013

https://indafoto.hu/tit-hmhe/gyomaendrod_2014

Das "Salz in der Suppe" sind natürlich die "Kapazunder" von "TIT HMHE", die sich auch mal gegenseitig gratulieren - wie Dr. Hűvös Ferenc als Mitveranstalter (?) dem Kovács Péter:

https://gyomaendrod.com/video/xix-hajom ... rodon-6234

https://gyomaendrod.com/video/xx-hajomo ... odon-13169

https://gyomaendrod.com/video/xxi-hajom ... odon-12502

Notfalls antippen:

http://modellezoklub.hu/2017/09/04/gyom ... -kepekben/

https://www.modellgye.hu/gal%C3%A9ria/2019



Das "Fahrwasser" ist Teil eines Altarms der Körös - nach der die "SMS Körös" benannt wurde:

https://indafoto.hu/tit-hmhe/image/6894549-630bd3aa

Immer wieder gibt es Ausstellungen über die Flusskriegsschiffe, die hier sollte sogar nach Wien kommen - wenn es denn jemand (in Wien oder so) in die Hand genommen hätte!!! Wer glaubt, dass er das für die heurige Ausstellung hinkriegen könnte, soll sich doch mit Herrn István Hocza ( istvan.hocza@gmail.com ) in Verbindung setzen.

https://www.zuglo.hu/zugloban-allitotta ... akettjeit/

Die heurige Wanderausstellung:

https://hajosnep.blog.hu/2023/04/29/egy ... ztergomban
Affondatore
Beiträge: 103
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 10:47

Re: 20. August 2023: "Nationalfeiertag" auf Ungarisch

Beitrag von Affondatore »

"Letzter Aufruf für die Passagiere nach Budapest":

https://ungarnheute.hu/news/budapester- ... gen-20813/
Affondatore
Beiträge: 103
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 10:47

Re: 20. August 2023: "Nationalfeiertag" auf Ungarisch

Beitrag von Affondatore »

Das von mir vorgeschlagene Hotel war Samstagabend - etwas überraschend - ausgebucht, aber "neben dem Stadion Puskas Ferenc" (Eigendefinition zur Lage des Hotels, nicht wirklich, 1,6 km!) gibt's auch ein empfehlenswertes (8.0). Zumindest früher hat man auch Deutsch gesprochen und es gab auch deutschsprachige Fernsehsender. Vorne raus ist eine Ringstraße (deren Lärm habe ich aber nicht als besonders störend empfunden) mit Strassenbahn-Haltestelle der Linie 1 (eine weitere an der Linie 37 bei der Kreuzung mit der Linie 1). Eine Station mit der M2 ab dem Bahnhof "Keleti", dann zwei Stationen mit der Linie 1 (mit dieser Linie 1 kann man auch vom Busbahnhof "Népliget" zufahren, 1,3 km).

Bei den Bewertungen (beim Marktführer xxx) frag' ich mich immer wieder, ob die alle im gleichen Hotel waren (8.0 kommt nicht von ungefähr). Und: warum glauben die, die schlecht bewerten, dass das die nächsten lesen würden, nachdem sie selbst die schlechtesten Bewertungen offensichtlich nicht gelesen haben?? Kann man ja so sortieren lassen!! Hab' ich immer so gemacht!! Aber Geiz ist halt so geil!! Die günstigste ("blaue") Kategorie (wie in Wien bei den Gasometern) der fast flächendeckenden Kette gibt's in Budapest gar nicht, ein Hotel der "roten" hab' ich 2016 noch für € 59 buchen können. War am Dach auch gross angeschrieben (obwohl man natürlich in Forint gezahlt hat), heute kostet es das Doppelte.
Zuletzt geändert von Affondatore am So 20. Aug 2023, 17:44, insgesamt 3-mal geändert.
Affondatore
Beiträge: 103
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 10:47

Re: 20. August 2023: "Nationalfeiertag" auf Ungarisch

Beitrag von Affondatore »

Der "Nationalfeiertag" ist vorbei, aber: an der Strecke nach Gyomaendrőd (Bahnhof: Gyoma) liegt Szolnok - mit dem größten Luftfahrtmuseum Ungarns:

https://www.reptar.hu/repulogepeink/aus ... motor.html

https://indafoto.hu/tit-hmhe/gyomaendrod
Affondatore
Beiträge: 103
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 10:47

Re: 20. August 2023: "Nationalfeiertag" auf Ungarisch

Beitrag von Affondatore »

Da freu' ich mich aber! Ich find's so traurig, dass viele unserer Landsleute bei den Themen Tschechien und Ungarn nur daran denken, dass man dort günstig einkaufen bzw. essen und trinken kann!! Der Artikel über die Standseilbahn richtet sich offenbar an Leute, die noch nie mit einer gefahren sind. Ich hatte es zugegebenermaßen leichter - ich bin schon als halbes Kind mit der auf die Festung Hohensalzburg gefahren. Damals noch durch das Gewicht des in den zweiten Waggon gefüllten Wassers hochgezogen!! Ab 1977 - bald nach dem Erscheinen des Buches von Hefti (es gab ja noch kein Internet!!) - hab' ich dann Italien erkundet. Mit Schwerpunkt "Alte Technik": Standseil- und Zahnradbahnen, letzte Dampfschiffe und -loks, schwere Geschütze, Marinemodelle usw. Bewaffnet mit dem Taschenbuch "Italia Alternativa" - linkslastig, aber das konnte ich sowieso nicht lesen, für die Angaben zum "günstig essen" reichte mein Wortschatz aber. Als Alternative hätt's nur die amerikanischen Handbücher gegeben, aber die Esskultur der Amerikaner?? Lieber originale Pizza und eine große (!) Flasche Cola auf den Tisch. Nur als ich hinterher (!) gelesen hab', was in den köstlichen "Weisswürsten" war - um deren dampfenden Kessel sich die Einheimischen gedrängt haben - hat's mich leicht gewürgt. Die durch den Wolf gedrehten Innereien - die in den Auslagen der Metzgereien hingen (!!). Die Reiseführer von Martin Velbinger (ab 1975: Griechenland) und Michael Müller (ab 1979: Portugal) gab's noch nicht - wurden dann aber angeschafft!! Die beiden Münchner Reiseausrüster (z.B. Sahara oder Landweg nach Indien - über Kabul!!!) haben irgendwann auch die beliefert, die "nur" Europa bereisen wollten.

https://www.ungarn-tv.com/mit-der-stand ... 13196.html

https://www.eisenbahn-sammlershop.de/Bu ... -Welt.html

Und in Budapest? Am Abend sass ich bei Schönwetter am Donauufer - und die ehemalige "RMS Stadt Passau" "paddelte" vorbei - zuerst flussabwärts - dann flussaufwärts:



"Oben" wäre noch die Matthiaskirche - wenn Sie sich für die Krönungskirchen (bis zu Karl IV. 1916, Otto II. war nur mehr nominell König) und Grabstätten ungarischer Herrscher (und ihrer Gemahlinnen) interessieren (das Grab Árpáds hat man vor dem Ersten Weltkrieg übrigens im sog. Türkenhügel in Deutsch-Altenburg vermutet und recht rüde danach gegraben):

http://royaltombs.dk/hungary.html

"Unten" ev. noch das Nationalmuseum mit älteren Kronen und so:

http://daniel-s-crowns.blogspot.com/201 ... d.html?m=1
Zuletzt geändert von Affondatore am So 27. Aug 2023, 21:15, insgesamt 8-mal geändert.
Affondatore
Beiträge: 103
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 10:47

Re: 20. August 2023: "Nationalfeiertag" auf Ungarisch

Beitrag von Affondatore »

Das Video vom heurigen Wettbewerb/Schaufahren in Gyomaendrőd - wenig "K. u. k. Kriegsmarine". Wird den Kovács Péter auch bekümmert haben - wo er doch so viele Pläne - v.a. kleinerer Schiffe - herausgegeben hat:

Zuletzt geändert von Affondatore am Di 5. Sep 2023, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten