Schweiz: Rüstungsprogramm 2015

Wehrtechnik & Rüstung, Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik
theoderich
Beiträge: 19938
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Schweiz: Rüstungsprogramm 2015

Beitrag von theoderich »

DURO Werterhalt – Stand der laufenden Arbeiten

https://www.ar.admin.ch/content/ar-inte ... rhalt.html
m.ileduets
Beiträge: 151
Registriert: So 29. Apr 2018, 11:33

Re: Schweiz: Rüstungsprogramm 2015

Beitrag von m.ileduets »

Endlich auch mit zeitgemässen Sitzen und Überrollbügel zum Schutz der Insassen:

Bild
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Schweiz: Rüstungsprogramm 2015

Beitrag von Acipenser »

....schaut unheimlich bequem aus, würde mal gern in nenn Duro Probesitzen! Unsere Pinzgauer waren da eher was für Spartaner, spartanisch ausgerüstet eben. Das hochheulen des Doppelvergaser 6x6 beim schweren Zug, nostalgische Gefühle kommen auf. Vielleicht lädt BM Tanner mal die Schweizer ein und wir bekommen doch noch einen Duro als Pinzgauerersatz?
theoderich
Beiträge: 19938
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Schweiz: Rüstungsprogramm 2015

Beitrag von theoderich »

Acipenser hat geschrieben: Fr 3. Dez 2021, 15:58Vielleicht lädt BM Tanner mal die Schweizer ein und wir bekommen doch noch einen Duro als Pinzgauerersatz?
Nachdem bereits 55 Iveco Defence Vehicles MUV bestellt worden sind?!?
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Schweiz: Rüstungsprogramm 2015

Beitrag von Acipenser »

theoderich hat geschrieben: Fr 3. Dez 2021, 16:21
Acipenser hat geschrieben: Fr 3. Dez 2021, 15:58Vielleicht lädt BM Tanner mal die Schweizer ein und wir bekommen doch noch einen Duro als Pinzgauerersatz?
Nachdem bereits 55 Iveco Defence Vehicles MUV bestellt worden sind?!?
als Vergleichfahrzeug zum Test allemal spannend, wenn die ersten da sind!
Ich zähle da auch 6 Sitze pro Seite, ob das mit dem 4x4 machbar gewesen wäre? In Kampfausrüstung wohlgemerkt
theoderich
Beiträge: 19938
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Schweiz: Rüstungsprogramm 2015

Beitrag von theoderich »

Acipenser hat geschrieben: Fr 3. Dez 2021, 16:27als Vergleichfahrzeug zum Test allemal spannend, wenn die ersten da sind!
Meinen Sie das ernst oder ist das Satire?!?
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Schweiz: Rüstungsprogramm 2015

Beitrag von Acipenser »

Beim Duro zähle ich (auf obigen Foto) neben Fahrer Beifahrer also 2 plus je 6 auf beiden Seiten 14 Mann im Duro,
beim Iveco glaube ich 3 plus 8 gelesen zu haben, also das würd ich mir gerne bei einer Übung Schweizer Duro - Österreicher Iveco ansehen, in Kampfausrüstung ala Miliz.
Beim Unimog ungeschützt waren dann die Sitzreihen Schütze an Schütze angeordnet, mit Spezialsitzen, Personenzahl?
theoderich
Beiträge: 19938
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Schweiz: Rüstungsprogramm 2015

Beitrag von theoderich »

Erste Pilotenausbildung für das neue Aufklärungsdrohnensystem (ADS 15) erfolgreich abgeschlossen

https://www.vtg.admin.ch/content/vtg-in ... 87690.html
theoderich
Beiträge: 19938
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Schweiz: Rüstungsprogramm 2015

Beitrag von theoderich »

Erfolgreiche Rollversuche der Aufklärungsdrohnen auf der Piste in Emmen

Bild

Bild
Nach dem Zusammenbau der Drohnen durch Spezialisten des israelischen Herstellers Elbit und den ersten Funktionstest haben die Spezialisten der armasuisse nun mit den ersten Boden- und Flugerprobung begonnen.

Im Rahmen der Tests fand am 24. Mai 2022 auf der Piste des Militärflugplatz Emmen der erste Rollversuch mit der ADS 15 (Immatrikulation D-14) statt. Dabei rollte die ADS 15 mehrfach auf der Piste hin und her, um die einwandfreie Steuerung vom Flugzeug mittels der Bodenkontrollstation zu überprüfen. Dabei wurde die Drohne von einem Schweizer Drohnentestpiloten gesteuert. Die Drohne hob bei diesen Rollversuchen nicht ab.

In den nächsten Wochen werden weitere Rollversuche durchgeführt. Dabei kommt auch die zweite Drohne (Immatrikulation D-11) zum Einsatz.

Erstflug in der Schweiz Mitte 2022

Mit den erfolgreichen Rollversuchen ist ein wichtiger Schritt für den Erstflug und die weiteren Flugtests in der Schweiz erreicht. Der Erstflug ist im Juni geplant.

Nach Abschluss der Flugerprobung und der Zulassung durch die militärischen Luftfahrtbehörde MAA werden die beiden Drohnen im Verlauf des zweiten Semesters an die Luftwaffe übergeben. Die restlichen vier Drohnen folgen bis Ende 2023.
https://www.ar.admin.ch/content/ar-inte ... 88998.html




WESCAM MX™-20D, Airborne Targeting and Designating

Bild
https://www.l3harris.com/all-capabiliti ... esignating
theoderich
Beiträge: 19938
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Schweiz: Rüstungsprogramm 2015

Beitrag von theoderich »

Antworten