Die US Rüstungsindustrie

Wehrtechnik & Rüstung, Sicherheit und Verteidigung außerhalb Europas
7L-WF
Beiträge: 125
Registriert: So 29. Apr 2018, 15:30

Die US Rüstungsindustrie

Beitrag von 7L-WF »

Guten Abend
Hier gibt es eine gute Doku wie sich die US Rüstungs Industrie die Taschen füllt:
muck
Beiträge: 1267
Registriert: Do 9. Jul 2020, 05:10

Re: Die US Rüstungsindustrie

Beitrag von muck »

Rüstungsunternehmen wollen Geld verdienen? Nein! Sachen gibt's.
7L-WF
Beiträge: 125
Registriert: So 29. Apr 2018, 15:30

Re: Die US Rüstungsindustrie

Beitrag von 7L-WF »

Klar wenn der einzige Hersteller für ein Ventil plötzlich statt (FIKTIVES BEISPIEL!) 80$ gleich 800$ Verlangt wie nennst du das? (Sage nicht Marktwirtschaft...)
muck
Beiträge: 1267
Registriert: Do 9. Jul 2020, 05:10

Re: Die US Rüstungsindustrie

Beitrag von muck »

Doch, genau so nenne ich das. Die Nachfrage bestimmt den Preis. Die europäische Rüstungsindustrie macht es nicht anders. Oder warum sonst stellt der Preisanstieg für einen neuen Leopard 2A8 die Inflation in den Schatten? Bis zu einem gewissen Grad sind die Preissteigerungen der letzten Jahre bei Rüstungsgütern zwar gerechtfertigt; die für die Industrie so wichtigen Energiepreise sind explodiert, die Beschränkungen während der Pandemie haben zu teils erheblichen Verzögerungen geführt, es fehlt an Fachkräften, und sämtliche Industriezweige erleben aufgrund der Verknappung von See-Frachtcontainern Lieferschwierigkeiten. Aber das erklärt die anziehenden Preise nur teilweise, und der Rest entfällt eben auf Gewinnstreben.
7L-WF
Beiträge: 125
Registriert: So 29. Apr 2018, 15:30

Re: Die US Rüstungsindustrie

Beitrag von 7L-WF »

Ich spreche mal primär von Ersatzteile die über eine lange Zeit Produziert werden.
muck
Beiträge: 1267
Registriert: Do 9. Jul 2020, 05:10

Re: Die US Rüstungsindustrie

Beitrag von muck »

Das macht keinen Unterschied. Die marktwirtschaftlichen Grundsätze gelten so oder so, ob es nun um ein Ventil geht, dass in Flugzeugtriebwerken verbaut wird, um eine Kilowattstunde Strom oder eine Flasche Coca Cola im Supermarkt. Wer ein Produkt oder eine Dienstleistung verkauft, verlangt den Preis, den er verlangen zu können glaubt. Es liegt an der Kundenseite, ob sie diesen Preis bezahlt oder nicht. Regierungskunden sind leider meist verflixt schlechte Verhandler, aber das heißt nicht, dass dem Anbieter etwas vorzuwerfen wäre. Der ist seinen Eignern verpflichtet, seinen Aktionären, und niemandem sonst. Auch wenn gerade europäische Regierungen das nicht verstehen: Die Rüstungsindustrie ist kein Wohltätigkeitsverein.
Verweigerer
Beiträge: 1088
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:03

Re: Die US Rüstungsindustrie

Beitrag von Verweigerer »

Ich würde es Wucher nennen oder Abzocke, werter Herr muck! So sehr ich Ihre Beiträge auch schätze, aber manchmal denke ich mir, Sie schreiben als wären Sie schon der Chef-Oberhändler der CIA für den Axel-Springer-Verlag. Nehmen Sie es mir bitte nicht übel. Wie sagte schon einst G. Schröder:

„Zum Regieren brauche ich nur Bild, BamS und Glotze.“
muck
Beiträge: 1267
Registriert: Do 9. Jul 2020, 05:10

Re: Die US Rüstungsindustrie

Beitrag von muck »

CIA? Axel-Springer-Verlag? Was soll dieser Blödsinn? Und meinen Sie nicht, dass Sie in "Bild, BamS und Glotze" eher die Art von um sich schlagender Empörung zu diesem Thema vorgesetzt bekämen, die für diese Medien nun mal typisch ist?

Die Art von Empörung, die @7L-WF offenbar motiviert?

Ich bin schlicht Realist. Ist es Abzocke, wenn Rüstungsgüter innerhalb eines Jahres Preissteigerungen von 100% erfahren? Natürlich ist es das. Aber warum werfen Sie das dem Unternehmen vor, das Geld verdienen will und muss? Werfen Sie es den Regierungen vor, die Mondpreise zu zahlen bereit sind. Oder, noch besser: Werfen Sie es den Regierungen vor, dass sie sich durch jahrzehntelange Sparmaßnahmen überhaupt erst in die Situation gebracht haben, dass man ihnen Preise schier diktieren kann.
Verweigerer
Beiträge: 1088
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:03

Re: Die US Rüstungsindustrie

Beitrag von Verweigerer »

Ich betrachte dies alles sprichwörtlich mit jüdischer Gelassenheit und Augenzwinkernd;-)

Die Gerüchte um Axel Springer und der CIA ranken sich seit Beantragung rund um die Konzession für den Verlag, also seit 1945 in etwa. Damals, als Hamburg noch in Schutt und Asche lag und niemand Geld hatte. Niemand, bis auf Axel Springer. Jo mei;-)
cliffhanger
Beiträge: 899
Registriert: Do 7. Jun 2018, 12:20

Re: Die US Rüstungsindustrie

Beitrag von cliffhanger »

7L-WF hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 20:14 Guten Abend
Hier gibt es eine gute Doku wie sich die US Rüstungs Industrie die Taschen füllt:
Muss nicht immer alles stimmen was im Fernsehen kommt....wobei CBS nicht FOX News ist ...

...is halt auch schwierig für die Ami´s mit den ganzen Zahlen ;-) ;-) ;-) .... https://www.handelsblatt.com/dpa/usa-we ... 59934.html
Antworten