Politische Zukunft des Heeres

Landesverteidigung, Einsätze & Übungen, Sicherheitspolitik, Organisation, ...
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Politische Zukunft des Heeres

Beitrag von Acipenser »

Verweigerer hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 17:08 Uii, die ÖVP trifft sich in St. Wolfgang mit über 250 Parteimitgliedern und eine Sondersitzung im Nationalrat am 01. Juni ab 13:00 Uhr wird kommen. Man wird doch nicht den SPÖ-Parteitag am Samstag übertrumpfen wollen und gar Neuwahlen ausrufen? Wird aber schon teilweise so quer durch einige Medien kolportiert. So sehr ich mich auch freuen würde wenn diese unsägliche Koalition endlich zerbröseln würde, aber was würden Neuwahlen nun erst wieder für das BH bedeuten? Erstmal Stillstand. Und wohl wieder keine Entscheidung bis zum Sommer ob der Flieger. Na hoffentlich nicht... Was wäre wenn? Zurzeit gärt es mal wieder.
Als ich das heiße Eisen hier zuletzt angefasst habe ist mein Beitrag in den Forum glatt gelöscht worden, aber trotzdem:

1. das schlimmste fürs ÖBH wäre ein neuer Minister, weil die immer erst eingearbeitet werden müssen
2. eine Neue Regierung, weil die immer erst Verhandeln muss
3. ein Hochwasser, weil dann immer die Schäden vor den Kauf der Jets/Flieger abgegolten werden müssen (Bsp 2002, hab alte "NEWS" und profil Ausgaben aus den Archiv hervorgeholt "Die Flut"
4. Eine Übergangsregirung/Expertenregierung, weil sich dann 1-2 Jahre gar nix mehr tut

drum Schwarz oder Türkis-Grün: weitermachen, denn besser siehts nach den Wahlen für keinen der "DREI" aus!
muck
Beiträge: 1260
Registriert: Do 9. Jul 2020, 05:10

Re: Politische Zukunft des Heeres

Beitrag von muck »

Sehr spaßig für das Bundesheer könnte auch eine Regierungsbeteiligung der SPÖ werden. Wie gewisse Äußerungen Andreas Bablers zeigen – der die EU für "schlimmer als die NATO" hält und für das "aggressivste außenpolitische militärische Bündnis, das es je gegeben hat" –, wird sich ein Gutteil der Partei jedem Grund versperren, das Bundesheer besser auszustatten. Eine konventionelle Bedrohung bspw. durch Russland; die Auslandseinsätze; nichts davon kann jemand wie Babler gelten lassen.

Nebenbei … das aggressivste Bündnis, das es je gegeben hat? So ein Idiot. Ganz abgesehen davon, dass der Vergleich historisch lächerlich ist, schafft es die EU aufgrund der Zerstrittenheit ihrer Mitglieder nicht einmal, ihre Battlegroups einzusetzen.
Benutzeravatar
Doppeladler
Beiträge: 1043
Registriert: Di 24. Apr 2018, 12:51

Re: Politische Zukunft des Heeres

Beitrag von Doppeladler »

Die ÖVP hätte keinen Vorteil von Neuwahlen. Je später die Wahl, desto besser für die ÖVP.
DOPPELADLER.COM - Plattform für Österreichs Militärgeschichte. Bundesheer | k.u.k. Monarchie | Weitere Themen
ChaosSystem
Beiträge: 38
Registriert: Fr 18. Mär 2022, 18:29

Re: Politische Zukunft des Heeres

Beitrag von ChaosSystem »

muck hat geschrieben: Mi 31. Mai 2023, 12:40 Sehr spaßig für das Bundesheer könnte auch eine Regierungsbeteiligung der SPÖ werden. Wie gewisse Äußerungen Andreas Bablers zeigen – der die EU für "schlimmer als die NATO" hält und für das "aggressivste außenpolitische militärische Bündnis, das es je gegeben hat" –, wird sich ein Gutteil der Partei jedem Grund versperren, das Bundesheer besser auszustatten. Eine konventionelle Bedrohung bspw. durch Russland; die Auslandseinsätze; nichts davon kann jemand wie Babler gelten lassen.

Nebenbei … das aggressivste Bündnis, das es je gegeben hat? So ein Idiot. Ganz abgesehen davon, dass der Vergleich historisch lächerlich ist, schafft es die EU aufgrund der Zerstrittenheit ihrer Mitglieder nicht einmal, ihre Battlegroups einzusetzen.

Der Babler hat noch 2011 die abschaffung des Bundesheeres gefordert, also ja mit dem in der regierung würds "spaßig" werden.
iceman
Beiträge: 1558
Registriert: Do 17. Mai 2018, 21:05

Re: Politische Zukunft des Heeres

Beitrag von iceman »

Die Erhöhung des Wehrbudgets könnte auch noch als Kampagne enden:
Hier fliegt Ihre Mietpreissenkung!
innsbronx
Beiträge: 360
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 18:04

Re: Politische Zukunft des Heeres

Beitrag von innsbronx »

Nach dem Kasperltheater, dass die SPÖ gerade veranstaltet, kann man nur auf einen Fortbestand der derzeitigen Regierung hoffen. Gerade im Sinne der Verteidigungspolitik und des Bundesheeres.
muck
Beiträge: 1260
Registriert: Do 9. Jul 2020, 05:10

Re: Politische Zukunft des Heeres

Beitrag von muck »

Ich bin gespannt, um sich dieses Desaster in den Umfragen niederschlägt. Man kann doch keiner Partei vertrauen, die nicht mal mit Microsoft Excel umgehen kann.
ChaosSystem
Beiträge: 38
Registriert: Fr 18. Mär 2022, 18:29

Re: Politische Zukunft des Heeres

Beitrag von ChaosSystem »

Mit Babler können wir uns jetzt schon auf eine anti-Bundesheer wahlkampagne und eine anti-Bundesheer Parlamentsfraktion freuen, und falls er es irgendwie in die nächste regierung schafft dann Gute Nacht Bundesheer.
muck
Beiträge: 1260
Registriert: Do 9. Jul 2020, 05:10

Re: Politische Zukunft des Heeres

Beitrag von muck »

Wenn mich nicht alles täuscht, arbeitet Babler auf eine Bundesregierung aus SPÖ, KPÖ und Grünen hin, oder?
ChaosSystem
Beiträge: 38
Registriert: Fr 18. Mär 2022, 18:29

Re: Politische Zukunft des Heeres

Beitrag von ChaosSystem »

muck hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 17:23 Wenn mich nicht alles täuscht, arbeitet Babler auf eine Bundesregierung aus SPÖ, KPÖ und Grünen hin, oder?
Ja und dem Babler als populisten durch und durch trau ich zu ein ergebnis zu erzielen bei dem sich das ausgeht, wenn nicht mit der kpö dann mit den neos.

Aufjedenfall sollte man seitens des heeres spätestens jetzt massivst in die öffentlichkeits arbeit investieren, da so oder so eine politische kraft die dem heer in letzter zeit zumindest nicht mehr feindlich gegenüberstand jetzt wegbrechen wird.
Antworten