Drohnensysteme fürs ÖBH

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
qsglx
Beiträge: 288
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 21:35

Re: Drohnensysteme fürs ÖBH

Beitrag von qsglx »

Ah okay schade lustig das die sich immer bei allem verplanen. Also bleiben eh nur mehr wiklich mq9, Falco xplorer kann ich mir auch gut vorstellen da diese von Leonardo ist und eventuell die heron oder?
theoderich
Beiträge: 20366
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Drohnensysteme fürs ÖBH

Beitrag von theoderich »

qsglx hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 17:02lustig das die sich immer bei allem verplanen.
Das ist bei einem Rüstungsprojekt dieses Umfangs erwartbar gewesen - erst recht bei vier internationalen Partnern.
qsglx hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 17:02Also bleiben eh nur mehr wiklich mq9, Falco xplorer kann ich mir auch gut vorstellen da diese von Leonardo ist und eventuell die heron oder?
Eventuell auch die Bayraktar TB2 und die Bayraktar Akinci. Die TAI ANKA kann ebenfalls bewaffnet werden.
propellix
Beiträge: 487
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 09:37

Re: Drohnensysteme fürs ÖBH

Beitrag von propellix »

Leute, also jetzt mal ganz ernsthaft: Bewaffnete Drohnen fürs ÖBH? Dieses Land schafft nicht einmal „All-Wetter-Raketen“ für die Eufis an (letzte Infos lassen erwarten, dass die gesamte Eufi-Aufwertung nach einer Kosten-Nutzen-Analyse politisch abgedreht wurde, da der Öffentlichkeit nicht verkaufbar), und ihr wollt „pöse AI-Drohnen“ beschaffen?
theoderich
Beiträge: 20366
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Drohnensysteme fürs ÖBH

Beitrag von theoderich »

theoderich hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 19:436.3 Phase 3 – 2029 bis 2032

In der Phase bis 2032 wird zusätzlich zu den bis 2028 verfügbaren Fähigkeiten (auszugsweise) die Erreichung folgender Ziele angestrebt:

[...]
  • Eine Staffel mit Drohnen großer Reichweite und langer Flugzeit für die Luftstreitkräfte zur Aufklärung großer Räume (UAV MALE) ist einsatzbereit.
Tanner will weitere 12 "Black Hawk"-Hubschrauber kaufen
Zudem gebe es die Überlegung, mit der Option weitere zu beschaffen oder stattdessen in zusätzliche sechs Drohnen für die Luftraumüberwachung zu investieren. Die Pläne dazu werden derzeit im Generalstab ausgearbeitet. Die Drohnen sollen zunächst für die Erkundung verwendet werden, in einem weiteren Schritt könnten sie auch zu kampffähigen Drohnen ausgerüstet werden, so Tanner.
https://kurier.at/politik/inland/tanner ... /402569168
Verweigerer
Beiträge: 1093
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:03

Re: Drohnensysteme fürs ÖBH

Beitrag von Verweigerer »

12 + 6 + 6 ;-)
maro-airpower
Beiträge: 543
Registriert: Do 19. Mai 2022, 16:29

Re: Drohnensysteme fürs ÖBH

Beitrag von maro-airpower »

Zitat aus https://militaeraktuell.at/highlights-d ... -air-fest/
Ein interessantes Gespräch zu Österreich ergab sich neben deren Ausstellung von Sky Striker und Skylark auch mit der israelischen Firma Elbit, in dem man auf die auch in der Schweiz eingeführte MALE-Drohne Hermes hinwies. Österreichische Heeresbeamte hätten sich dort bereits die Starliner-Version angesehen, so heißt die Hermes-900 mit – ein nicht unerheblicher Aspekt – ziviler Zulassung.
https://elbitsystems.com/product/hermes-starliner/

Verweigerer
Beiträge: 1093
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:03

Re: Drohnensysteme fürs ÖBH

Beitrag von Verweigerer »

Laut diesem Fachbericht kann die Hermes 900 auch bewaffnet werden. Allerdings vorerst nicht für die Schweiz.
Wie auch immer, 6 Stück um 180 Millionen Euro für die Eidgenossen.

Hermes 900 Drohne - Elektronisch kämpfen

https://www.ingenieur.de/technik/fachbe ... -kaempfen/

Von der Nutzlast (350 kg), Verweildauer (über 24 Stunden), Flughöhe (über 9.000 Meter), der Spannweite und Vieles mehr als auch dem ROTAX-Motor ähnelt die Hermes 900 wohl sehr stark der FALCO XPLORER von LEONARDO. So ziemlich die gleichen Leistungsparameter.
cliffhanger
Beiträge: 900
Registriert: Do 7. Jun 2018, 12:20

Re: Drohnensysteme fürs ÖBH

Beitrag von cliffhanger »

Verstehe nicht warum man bei den Drohnen gleich ganz oben anfangen will. Muss auch sein ... Aber genauso find ich gehören sagen wir mal frei heraus 1000 kleine Drohnen (ala Mavic3) her die ich in alle Verbände und Truppenteile bringe, um grossflächig Pilotenfähigkeiten aufzubauen und jedem kleinen Verband Aufklärungsfähigkeiten aus der Luft zu ermöglichen.
Kostet mit gut Zubehör max. 5mio - also Peanuts.
qsglx
Beiträge: 288
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 21:35

Re: Drohnensysteme fürs ÖBH

Beitrag von qsglx »

Vor ca. Einem Monat wurde hier geschrieben das das bh plant bis Ende dieses Jahres Verträge für Drohnensysteme abzuschließen. Jetzt frage ich mich nur in welcher Größenordnung diese Drohnen am wahrscheinlichsten spielen werden. MALE Drohnen halte ich am unwahrscheinlichsten. Da bleiben jetzt nur noch micro und mini drohnen wie zb. die Mavic 2 oder größere Drohnen wie der Camcopter S-100. Ich hoffe mal das damit auch Drohnen wie der Camcopter S-100 gemeint sind.
theoderich
Beiträge: 20366
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Drohnensysteme fürs ÖBH

Beitrag von theoderich »

cliffhanger hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 11:27Verstehe nicht warum man bei den Drohnen gleich ganz oben anfangen will.
Man hat ja schon vor zehn Jahren ganz unten angefangen: Mit der Beschaffung der sechs Survey-Copter Tracker (Inzwischen zu einem nicht unbeträchtlichen Teil nicht mehr einsatzfähig bzw. nicht mehr versorgbar.).
Antworten