Mehrfachraketenwerfer für das Bundesheer?

Fahrzeuge, Waffen, Wasserfahrzeuge, Ausrüstung und Uniformen
Berni88
Beiträge: 614
Registriert: So 29. Apr 2018, 19:40

Re: Mehrfachraketenwerfer für das Bundesheer?

Beitrag von Berni88 »

Geringe Anschaffungs- und Unterhaltskosten (bei einem LKW-basierten System) bin ich bei euch.
Aber was kostet EINE Rakete? Ich glaube spätestens da gehts ins Geld.
Und wie maro und ich schon geschrieben haben brauchen wir dann auch eine weitreichende, präzise Aufklärung, das sollte man auch nicht ausser acht lassen.
Oder wir verlassen uns dann auf "unsere" Verbündeten, die uns dann die GPS-Daten übermitteln!
Phoenix
Beiträge: 767
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:29

Re: Mehrfachraketenwerfer für das Bundesheer?

Beitrag von Phoenix »

Kann der PULS eigentlich auch die gleichen Raketen wie HIMARS verschießen - weil wenn in ganz Europa jetzt überall HOMARS bzw. MLRS der Standard ist - wäre es ja sinnvoll hier eine gleiche Versorgungs- / Einkaufslinie zu haben
theoderich
Beiträge: 20025
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Mehrfachraketenwerfer für das Bundesheer?

Beitrag von theoderich »

Phoenix hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 08:37 Kann der PULS eigentlich auch die gleichen Raketen wie HIMARS verschießen
Offensichtlich nicht:
PULS™
Precise & Universal Launching System


[...]

The multi-purpose launcher features two PODS; each POD is designed for a specifc rocket type: the Accular 122mm (18 rockets) with a range of up to 35km, the Accular 160mm (10 rockets) with a range of up to 40km, the EXTRA (4 rockets) with a range of up to 150km and the Predator Hawk (2 rockets) with a range of up to 300km.
https://elbitsystems.com/media/elbit-sy ... atalog.pdf

Umgekehrt können mit HIMARS keine von Elbit gefertigten Raketen verschossen werden, sondern ausschließlich Munition aus der Produktion von Lockheed Martin ...
maro-airpower
Beiträge: 530
Registriert: Do 19. Mai 2022, 16:29

Re: Mehrfachraketenwerfer für das Bundesheer?

Beitrag von maro-airpower »

Um eine Preisvorstellung zu haben.
Polen.

18 Autos und nahezu 500 Pods sowie über 9,000 Raketen inkl. 45 ATACMS für US$ 10 Mrd.

https://notesfrompoland.com/2023/02/08/ ... mmunition/
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Mehrfachraketenwerfer für das Bundesheer?

Beitrag von Acipenser »

Für eine kleine Armee wie Österreich sind Raketenwerfer zur Ausschaltung von Hochwertzielen bei Angriffen unerlässlich, denn der Ukrainekrieg hat gezeigt das die übliche Landesverteidigung nur bedingt und zeitlich begrenzt erfolgreich sein kann.
Selbst wenn ich wieder für diese Ansicht....
Sonst bleiben uns nur Jako und Fallschirmjäger als Scharfschützentrupps um ebensolche zu bekämpfen nach vorheriger Infiltration.
Daher sehe ich es sehr realistisch auch nur eine geringe Zahl hochwertige Raketen(werfer) zu kaufen, weil man sich so möglichst "teuer" verkaufen - kann im Ernstfall
Phoenix
Beiträge: 767
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:29

Re: Mehrfachraketenwerfer für das Bundesheer?

Beitrag von Phoenix »

Preislich und vom Umfang wären wir eher bei Dänemark - nur da konnte ich nichts finden was dort bezahlt wird. Wobei 19 Geschütze nur als Anfang zu sehen sind. Wobei mit 8 Raketenwerfern lässt sich schon was anfangen - mittelfristig dann eher 16 würd ich sagen. Die Ukrainer zeigen ja was man mit wenigen System so alles ausrichten kann - kommt halt auch auf die Anzahl der Raketen an. Und zu Elbit hätten wir ja gute Connection - da würde sich ggf. auch in Österreich teilweise was herstellen / zuliefern lassen.
theoderich
Beiträge: 20025
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Mehrfachraketenwerfer für das Bundesheer?

Beitrag von theoderich »

Phoenix hat geschrieben: So 19. Mär 2023, 09:26Preislich und vom Umfang wären wir eher bei Dänemark - nur da konnte ich nichts finden was dort bezahlt wird.
133 Mio. $ (ca. 124 Mio. EUR) für 8 Elbit PULS (2 Batterien), Führungs- und Versorgungsfahrzeuge, Munition, Ausbildung, Ersatzteile und Werkzeuge.
maro-airpower hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 22:16 Um eine Preisvorstellung zu haben.
Polen.

18 Autos und nahezu 500 Pods sowie über 9,000 Raketen inkl. 45 ATACMS für US$ 10 Mrd.

https://notesfrompoland.com/2023/02/08/ ... mmunition/
Die erste Tranche von 20 HIMARS inkl. Munition, Ausbildung und Support, die im Februar 2019 von Polen bestellt worden ist, war nicht annähernd so teuer. Die Munition geht wohl extrem "ins Geld".
Zuletzt geändert von theoderich am So 19. Mär 2023, 11:45, insgesamt 3-mal geändert.
Phoenix
Beiträge: 767
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:29

Re: Mehrfachraketenwerfer für das Bundesheer?

Beitrag von Phoenix »

Dank dir - also das müsste doch echt machbar sein wenn man echt will
Benutzeravatar
Doppeladler
Beiträge: 1043
Registriert: Di 24. Apr 2018, 12:51

Re: Mehrfachraketenwerfer für das Bundesheer?

Beitrag von Doppeladler »

Niederlande: 20 M142 High Mobility Artillery Rocket System (HIMARS) plus Raketen inkl. ATACMS um USD 670 Mio.
https://www.dsca.mil/press-media/major- ... tem-himars
DOPPELADLER.COM - Plattform für Österreichs Militärgeschichte. Bundesheer | k.u.k. Monarchie | Weitere Themen
SMI77
Beiträge: 2
Registriert: So 12. Feb 2023, 13:41

Re: Mehrfachraketenwerfer für das Bundesheer?

Beitrag von SMI77 »

Ich denke mal, wie bereits eh schon mehrfach in dieser Thematik angerissen, dass das Sytem Mehrfachraketenwerfer auch die notwendige Aufklärung bzw. Zielerfassung benötigt; also auch Drohnen, die das können...
Diese wären dann aber auch in einer Leistungsklasse, dass sie selber Wirkmittel einsetzten können...
Beide Systeme aber grundlegend neu aufzustellen wird selbst bei homäopatischen Dosen der zu beschaffenden Systeme und "riesieger Zuversicht in die kommende finazielle Ausstattung" eher schwierig werden...

Also eher ein entweder, oder...
Antworten