Leichtes Infanteriefahrzeug

Fahrzeuge, Waffen, Wasserfahrzeuge, Ausrüstung und Uniformen
Verweigerer
Beiträge: 1078
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:03

Re: Leichtes Infanteriefahrzeug

Beitrag von Verweigerer »

Acipenser hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 01:15 … wir brauchten zwo Gs für eine Pinzgauer-mannschaft wenn man jetzt von Taxidiensten des Herrn Hofbauer spricht
1 Mercedes G 300 6x6. Problem gelöst;-)
Entsprechend dem von Hofbauer angesprochenem Patrolling etwa von der Koralm bis ins Südburgenland.
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Leichtes Infanteriefahrzeug

Beitrag von Acipenser »

Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung mit den 4x4 beim ÖBH bin ich mir da nicht so sicher, aber ist ja schon ein Vierteljahrhundert her, aber Fetzendacherl am G? Nein uns wurden geschützte Fzg angedacht oder gar versprochen und fürs Hofbauertaxi reicht der L200, denn zwischen der Alm und Güssing sind selbst die Feldwege asphaltiert

p.S.: auf der Koralp ists A....kalt!
Und die bewegten Teile beim 6x6 gehen ganz schön ins (Service-)Geld, da schrumpft dann wieder das ÖBH Budget in den Promillbereich
Mein Gegenvorschlag Kdt mit Pacherl und Lenkgehilfen im 4x4 G und die Mannschaft im 680erNachfolger, auf den warten wir heute noch (18 Mann an Bord!) für Mann und Maus und Packerln, die werden immer vergessen bei Taxidienstplanungen!

und dann gäbs noch den Sonderwagen 3, das G Modell vom Bundesgrenzschutz, geschützt eben

Aber vielleicht hab ich Herrn Verweigerer falsch verstanden: Meinten Sie 300 Stück Mercedes G für AUTriche? das wären bei 3200 Schweizer gelieferten ordentliche Österreichische Verhältnisse!
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Leichtes Infanteriefahrzeug

Beitrag von Acipenser »

Meiner Erfahrung nach brauchen wir für Jäger und Miliz 300 neue Mercedes G 4x4 Made in Austria (Puch G Nachfolge) sowie 600 MAN 4x4 (Rheinmetall) als Mannschafts- und Transportfzg Made in Austria.
Daneben die L200 oder ähnliche weiter ausbauen als Straßenfzg mit Geländefunktion für Schlüsselpersonal und Systemehalter und darüber hinaus eben einen gehärteten oder Gepanzertes Infanteriefahrzeug Iveco 4x4 mit langen Radstand ohne Waffenstation und ohne Funk (ist in der Gruppe am Mann!), Made in Südtirol, vielleicht mit Aufbau aus Tirol?
So wären wir gut aufgestellt und alle Lücken würden sich schließen

Der Mercedes G 4x4 und zwei MAN 4x4 (680er und 12M18 Ersatz) wären dann etwa ein Zug mit Gepäck noch ohne Anhänger,
Die Gruppe könnte aber auch mit einen MAN 4x4 gut transportiert werden da so Zelte, Öfen, Packern und Kaltverpflegung auf nur einen LKW platz fänden und autark verbracht werden könnten eben von AnachB,
der Iveco 4x4 langer Radstand (LMVzwo?) gehärtet könnte dann in unruhigen Gebieten eine ganze Jäger-Kampfgruppe schnell und sicher transportieren
Wolfgang
Beiträge: 572
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 07:21

Re: Leichtes Infanteriefahrzeug

Beitrag von Wolfgang »

Das ist eine gute Zusammenfassung für die leichten Kräfte. Ein großer Teil könnte in Österreich produziert werden und die meiste Wertschöpfung und die Arbeitskräfte blieben auch im Lande. Für das Jagdkommando müssen auch noch leichte und wahrscheinlich leicht gepanzerte bzw. teilweise gepanzerte Fahrzeuge gekauft werden. Vielleicht kommt dort der Achleitner Speedfighter 100 bzw. 55 zum Einsatz.
cliffhanger
Beiträge: 896
Registriert: Do 7. Jun 2018, 12:20

Re: Leichtes Infanteriefahrzeug

Beitrag von cliffhanger »

Also ich wäre für den HUMMVE auf Österreichische Verhältnisse verschmälert......doch ...gibt´s ;-)

Phoenix
Beiträge: 769
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:29

Re: Leichtes Infanteriefahrzeug

Beitrag von Phoenix »

Da wäre ja eine Kombi aus Gs 4x4 und 6x6 ne interessante Lösung. Den 6x6 könnte man sicher auch nen Truppentransportaufbau verpassen und dann ggf. sowohl in geschützter als auch in ungeschützter Variante (sowohl 4x4 als auch 6x6). Würde dann gut zusammenpassen als Führungsfahrzeug und als Gruppenfahrzeug. Und natürlich könnte man dann auch Varianten als Waffenträger, Mörserträger mit Andenken - wäre alles eine Familie sozusagen.
theoderich
Beiträge: 20033
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Leichtes Infanteriefahrzeug

Beitrag von theoderich »

Phoenix hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 14:10Würde dann gut zusammenpassen als Führungsfahrzeug und als Gruppenfahrzeug.
Führungsfahrzeuge wurden schon 2020 und 2021 bestellt.
cliffhanger
Beiträge: 896
Registriert: Do 7. Jun 2018, 12:20

Re: Leichtes Infanteriefahrzeug

Beitrag von cliffhanger »

theoderich hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 00:03
Phoenix hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 14:10Würde dann gut zusammenpassen als Führungsfahrzeug und als Gruppenfahrzeug.
Führungsfahrzeuge wurden schon 2020 und 2021 bestellt.
Erschütternd wie lange es dauert 115 stk kastenwagen zu bauen und zu liefern....
Mike
Beiträge: 22
Registriert: Fr 10. Jul 2020, 10:40

Re: Leichtes Infanteriefahrzeug

Beitrag von Mike »

hat geschrieben:Do 9. Mär 2023, 13:04 Also ich wäre für den HUMMVE auf Österreichische Verhältnisse verschmälert......doch ...gibt´s ;-)
hat geschrieben:Fr 10. Mär 2023, 08:44 Erschütternd wie lange es dauert 115 stk kastenwagen zu bauen und zu liefern....
Was fällt bei diesen Postings auf?
Richtig der Zusammenhang! Eine eigene österreichische Lösung für Stückzahlen unter Vorserienniveau ist für die Lieferfirmen prioritätsmäßig weit, ganz weit hinten angesiedelt. Daher auch die extrem langen Lieferzeiten.

Warum nicht etwas von der Stange kaufen, das gilt nicht nur für Fahrzeuge. Das Problem ist doch, dass bei uns jeder meint er könne / müsse mitreden. Und leider werden bei uns alle Stimmen gehört - auch die unnötigen.
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Leichtes Infanteriefahrzeug

Beitrag von Acipenser »

Da hast schon Recht mike, bloß gibts halt auch die Vielfalt zur Meinungsbildung hier.

Cliff spricht hier vielleicht die (interne) Diskussion Jako an, die ja im Afghanistaneinsatz auf den US Alleskönner eingeschult wurden weil es diese dort gab für Verbindungsaufgaben in den gemeinsamen Stäben bei vereinzelten ÖBH Angehörigen vor Ort

Zu dem Führungsfzgen: Da sind noch Einbauten (Funk, 200000 EUR Fzge! Sonderausstattung) und ähnliches zu machen und die müssen harmonisiert werden aber bald soll dieser unteranderem Pinzgauer-Funkwagenersatz kommen!
Zuletzt geändert von Acipenser am Fr 10. Mär 2023, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten