Frage bzgl HIMARS

Fahrzeuge, Waffen, Wasserfahrzeuge, Ausrüstung und Uniformen
Antworten
Fedmahn-Kassad
Beiträge: 1
Registriert: Do 19. Jan 2023, 09:54

Frage bzgl HIMARS

Beitrag von Fedmahn-Kassad »

Hallo liebes Forum,

Habe mich hier extra angemeldet, da ich hoffe hier auf mehr als halbgares Laienwissen zu treffen.

Derzeit scheinen sich in der Ukraine ja die Fronten wieder verfestigt zu haben und wir sehen erneut einen Stellungskrieg. (Stichwort Bachmut) Offensichtlich scheint Russland zumindest partiell Boden zu gewinnen und die Ukrainer mit Masse an Infanterie, gepaart mit Mörser und Artilleriebeschuss zurückzudrängen.
Meine Frage: Warum setzt man die reichweitenstarken und präzisen HIMARs nicht ein um die russischen Artilleriestellungen auszuschalten? Die Reichweite liegt ja deutlich über denen der Russen. Die Geschossbahnen lassen sich per Radar zurückverfolgen und soweit mir das bekannt ist setzen die Russen zu großen Teilen recht immobile Geschütze ein?
Wenn der Artilleriebeschuss aufhört, muss man sich ja "nur" noch gegen die Wellen von Infanterie zu Wehr setzen?
Sind die Raketen so extrem wertvoll/teuer, dass das Ausschalten einer einzelnen Artilleriestellung Verschwendung wäre?
Wäre über Antworten und Erklärungen dankbar. MfG
Benutzeravatar
Doppeladler
Beiträge: 1049
Registriert: Di 24. Apr 2018, 12:51

Re: Frage bzgl HIMARS

Beitrag von Doppeladler »

Genau - Mit HIMARS nimmt man eher die Munitionsdepots der Artillerie ins Visier und nicht Geschützstellungen. Für die einzelne Geschütze selten Raketen verschwendet. Nur die Russen wissen mittlerweile auch genau wo ein Depot noch sicher ist und wo nicht - die Frontlinien sind ja recht stabil.
DOPPELADLER.COM - Plattform für Österreichs Militärgeschichte. Bundesheer | k.u.k. Monarchie | Weitere Themen
Antworten