Medienberichte 2023

Landesverteidigung, Einsätze & Übungen, Sicherheitspolitik, Organisation, ...
serveta
Beiträge: 9
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:52

Re: Medienberichte 2023

Beitrag von serveta »

War ein C1-Check. Auch viel zu tun, aber eben nicht alles "neu".
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Medienberichte 2023

Beitrag von Acipenser »

das wäre dann wohl gemein bekannt als D Check (Dora), Grundüberholung alle 5-10 Jahre üblich, heisst vollständig freilegen (zerlegen) und neu lackieren wie bei AB212 zuletzt

Meine Gedanken gehen eher auch dahin das nächstes Jahr Wahlen sind und bis 2030 eben 2 Legislaturperioden sind, daher wäre ich für den sofortigen gebraucht Kauf einer C130 und der allfälligen Reparaturen bei allen Maschinen damit bis 2032, Versorgungssicherheit besteht, in der Auslandstransportleistung des ÖBH selbst wenn man heute ambitioniert für 2029/30 plant

Danke!

vielleicht noch ergänzend: Da wir nur eine so geringe Stückzahl haben ist jede C130 ein Einzelstück, ein Unikat und Ersatzteilbevorratung gibts auch nur überschaubar ist eben keine Staffel, daher wäre ein weiteres Einzelstück eines unter vier Einzelstücken, gut vielleicht brauch der Pilot/Techniker ein update für dieses Einzelstück aber das kann auch nicht Falsch sein so ne Fortbildung: Was ma hat hat ma und was man irgendwann kaufen will, das steht nicht mal in den Sternen
Zuletzt geändert von Acipenser am Fr 10. Mär 2023, 21:50, insgesamt 2-mal geändert.
serveta
Beiträge: 9
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:52

Re: Medienberichte 2023

Beitrag von serveta »

Ja, wird bei Lockheed aber als C2 bezeichnet.

Zum zweiten Teil: das ist kein Gebrauchtwagenkauf bei dem es egal ist ob der ein extra mehr oder weniger hat. Keine C-130 Flotte gleicht der anderen. 130 mit unterschiedlichem Modifikationsstand sind wie unterschiedliche Lfz zu betreiben. Das Angleichen kostet sehr viel Zeit und sehr viel Geld.
theoderich
Beiträge: 20022
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Medienberichte 2023

Beitrag von theoderich »



Ö1 Mittagsjournal

11 03 2023

12:00

Entscheidung über neue Bundesheer-Flugzeuge bis zum Sommer

Klaus Webhofer: „Dem Österreichischen Bundesheer steht in den kommenden Jahren knapp 17 Milliarden Euro bis 2032 eben für Investitionen zur Verfügung. Verteidigungsministerin Klaudia Tanner, ÖVP, bezeichnet 2023 als das ,Jahr der Entscheidung‘ bei den Beschaffungen. Etwa bei den Luftstreitkräften, wo gleich mehrere Weichen gestellt werden.

Drei weitere Eurofighter könnten dazukommen, eben auch neue Trainingsjets. Und die Hercules-Transportflugzeuge sind auch schon in die Jahre gekommen. Auch für die wird jetzt ein Nachfolgemodell gesucht, wie Niklas Lercher berichtet.“

Niklas Lercher: „Der jahrzehntelange Sparkurs beim Bundesheer hat seine Spuren hinterlassen. Mangelwirtschaft war angesagt, so auch bei den Luftstreitkräften. Die drei Hercules-Transportflugzeuge sind mehr als 50 Jahre alt. 2030 soll spätestens Schluss sein, sagt Generalmajor Bruno Hofbauer. Als Planungschef ist er für den Einkaufszettel des Bundesheeres verantwortlich.“

GenMjr Bruno Hofbauer: „Das ist das absolute Dead-End für die C-130.“

LERCHER: „Ersatzteile zu bekommen, werde immer schwieriger. Die Wartung sei aufwändig und teuer.“

HOFBAUER: „Vergleichbar, wenn Sie ein Auto haben: Je älter es wird, desto mehr kostet es Sie dann auch in der Instandsetzung.“

LERCHER: „Eine Entscheidung über die Nachfolge für die Hercules soll noch vor dem Sommer fallen. Die 15 Eurofighter bekommen demnächst Nachtsichtgeräte. Alleine diese Nachrüstung kostet 1,6 Milliarden Euro. Im Moment ist eine Luftraumüberwachung mit den Kampfjets zwar möglich, aber nur bis zum Einbruch der Dunkelheit. Generalmajor Hofbauer hält zu Nachteinsätzen der Eurofighter fest …“

HOFBAUER: „Das Flugzeug fliegt.“

LERCHER: „Ein anderes Flugzeug in der Nacht zu identifizieren, sei aber nicht möglich.“

HOFBAUER: „Weil man da ja so lang so nahe heranfliegen müsste, dass das nicht mehr sicher ist.“

LERCHER: „Verteidigungsministerin Klaudia Tanner von der ÖVP denkt laut über drei zusätzliche Eurofighter nach. Das Budget von 17 Milliarden Euro für neue Anschaffungen macht es möglich.
870 Millionen Euro fließen schon in den Kauf der 36 neuen Leonardo-Hubschrauber. Es ist das teuerste Rüstungsgeschäft nach den Eurofightern.

Ziemlich sicher kommt auch die Pilotenausbildung für die Kampfjets wieder zurück nach Österreich. Dafür bräuchte es dann auch Trainingsflugzeuge. Die alten Saab-105-Maschinen sind vor zwei Jahren ausgemustert worden. Planungschef Hofbauer sagt über eine mögliche Rückkehr zu einem Zwei-Flotten-System …“

HOFBAUER: „Aus der militärischen Sicht ist das jedenfalls eine Notwendigkeit. Auch hier werden wir voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte eine Entscheidung treffen.“

LERCHER: „Rund 500 Millionen Euro dürfte eine zusätzliche Flotte an Trainingsjets kosten. Dabei gehe es nicht nur um die Ausbildung der Piloten, sondern auch um die Einsatzbereitschaft.“

HOFBAUER: „Wenn eine Flotte steht, dann ist es derzeit so, dass wir keine Flugzeuge in die Luft bekommen. Und es muss auch gar nicht zwingend ein Grund der österreichischen Luftstreitkräfte sein, sondern es wird irgendwo in einer anderen Eurofighter-Nation ein Problem festgestellt und dann wird einmal untersucht.“

LERCHER: „Die milliardenschweren Anschaffungen nützen aber wenig, wenn Soldatinnen und Soldaten nicht wissen, wie man das Gerät bedient. Daran lässt der Generalmajor keinen Zweifel.“

HOFBAUER: „Aus der militärischen Sicht sind die Milizübungen ein ganz ein essentieller Punkt.“

LERCHER: „Da stößt er bei der Verteidigungsministerin aber auf taube Ohren. Tanner denkt nicht daran, die verpflichtenden Milizübungen wieder einzuführen.“

WEBHOFER: „So bleibt es also bei der langen Einkaufsliste für das Bundesheer. Generalmajor Hofbauer plant. Entscheidungen sollen in der ersten Jahresh … oder viele Entscheidungen sollen schon in der ersten Jahreshälfte fallen, berichtet Niklas Lercher.“

Bewerbung bestätigt
Ex-Minister Thomas Starlinger will für Heer nach Brüssel

https://www.tt.com/artikel/30848559/ex- ... h-bruessel
Verweigerer
Beiträge: 1078
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:03

Re: Medienberichte 2023

Beitrag von Verweigerer »

Verzeihung, aber das war zumindest das stupideste oder gar einfältigste Interview auf Ö1 seit Jahren. Mir ist schon klar, man soll informieren. Aber doch bitte nicht in einem Zwiegespräch zweier Fünfzehnjähriger.

Noch etwas: Für meine Aufteilung von 500:500:500 wurde ich hier verschmäht. Für EF, Trainer, Transportmaschinen. 1,6 Milliarden Gesamt. Für das Eine mehr, das Andere weniger. However. Jetzt werden 500 Millionen für Trainer kolportiert. Also lag ich Auge mal bi doch nicht so falsch. Na dann. Ich enthalte mich zukünftig meiner Meinung als geneigter Leser. Ist ja alles so verkehrt, wenn man scheinbar mit geöffneten Augen durch‘s Leben geht.
chuckw
Beiträge: 569
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 12:38

Re: Medienberichte 2023

Beitrag von chuckw »

Verweigerer hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 02:35 Verzeihung, aber das war zumindest das stupideste oder gar einfältigste Interview auf Ö1 seit Jahren. Mir ist schon klar, man soll informieren. Aber doch bitte nicht in einem Zwiegespräch zweier Fünfzehnjähriger.

Noch etwas: Für meine Aufteilung von 500:500:500 wurde ich hier verschmäht. Für EF, Trainer, Transportmaschinen. 1,6 Milliarden Gesamt. Für das Eine mehr, das Andere weniger. However. Jetzt werden 500 Millionen für Trainer kolportiert. Also lag ich Auge mal bi doch nicht so falsch. Na dann. Ich enthalte mich zukünftig meiner Meinung als geneigter Leser. Ist ja alles so verkehrt, wenn man scheinbar mit geöffneten Augen durch‘s Leben geht.
Um 500 Mio. bekommt man aber keine 4 Stück C 390 oder 5 Stück C 130J.
Alles läßt sich durch Standhaftigkeit und feste Entschlossenheit erreichen. (Prinz Eugen v. Savoyen)
Verweigerer
Beiträge: 1078
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:03

Re: Medienberichte 2023

Beitrag von Verweigerer »

chuckw hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 08:35 Um 500 Mio. bekommt man aber keine 4 Stück C 390 oder 5 Stück C 130J.
Fly away an die 60. All in vielleicht 100. Mehr rechne ich wirklich nicht für eine C-390. Also wenn sich da nichts ausgeht bezahlt man Apothekerpreise.

Und 1,6 Milliarden nur für die EF wie es oben steht kann ich auch nicht glauben. Das ist doch bei Weitem viel zu viel. Eben deswegen ist dieses Interview für mich wie Kraut und Rüben.
Benutzeravatar
Doppeladler
Beiträge: 1043
Registriert: Di 24. Apr 2018, 12:51

Re: Medienberichte 2023

Beitrag von Doppeladler »

Portugal: 5x KC-390 um 890 Millionen EUR inkl. Simulator, Supportverträge etc. Der Systempreis ist bei Mini-Stückzahlen jedenfalls deutlich höher als 100 Mio. pro Maschine.
DOPPELADLER.COM - Plattform für Österreichs Militärgeschichte. Bundesheer | k.u.k. Monarchie | Weitere Themen
theoderich
Beiträge: 20022
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Medienberichte 2023

Beitrag von theoderich »

Frage der Woche
Soll es eine Wehrpflicht für Frauen geben?

https://www.kleinezeitung.at/oesterreic ... auen-geben

Verweigerer hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 11:35Und 1,6 Milliarden nur für die EF wie es oben steht kann ich auch nicht glauben. Das ist doch bei Weitem viel zu viel. Eben deswegen ist dieses Interview für mich wie Kraut und Rüben.
Die 1,6 Milliarden Euro stimmen überhaupt nicht. Und von GenMjr Hofbauer stammt diese Zahl definitiv nicht.
Verweigerer hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 02:35Jetzt werden 500 Millionen für Trainer kolportiert. Also lag ich Auge mal bi doch nicht so falsch.
Die 500 Mio. EUR sind ebenfalls falsch.
Zuletzt geändert von theoderich am So 12. Mär 2023, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Verweigerer
Beiträge: 1078
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:03

Re: Medienberichte 2023

Beitrag von Verweigerer »

theoderich hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 11:59
Verweigerer hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 02:35Jetzt werden 500 Millionen für Trainer kolportiert. Also lag ich Auge mal bi doch nicht so falsch.
Die 500 Mio. EUR sind ebenfalls falsch.
Okay, dann gebe ich auf;-) Wenn so falsche Zahlen überall medial im Umlauf sind, kann man ja nicht mehr argumentieren. Das fällt ja dann schon unter Prinzip Hoffnung. Seriös geht anders. Ich warte mal ab.
Antworten