Medienberichte 2023

Landesverteidigung, Einsätze & Übungen, Sicherheitspolitik, Organisation, ...
Maschin
Beiträge: 559
Registriert: Di 29. Mai 2018, 22:53

Re: Medienberichte 2023

Beitrag von Maschin »

Verweigerer hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 16:41 Im oa. Video-Interview mit den OÖN spricht BM Tanner sogar von bis zu 220 Millionen Euro Investitionen für Bauvorhaben in Oberösterreich. Man darf also weiterhin gespannt sein.
Ja die neue Infrastruktur in am Fliegerhorst Vogler in Hörsching wird nicht wenig kosten.
Verweigerer
Beiträge: 1078
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:03

Re: Medienberichte 2023

Beitrag von Verweigerer »

Maschin hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 18:47
Verweigerer hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 16:41 Im oa. Video-Interview mit den OÖN spricht BM Tanner sogar von bis zu 220 Millionen Euro Investitionen für Bauvorhaben in Oberösterreich. Man darf also weiterhin gespannt sein.
Ja die neue Infrastruktur in am Fliegerhorst Vogler in Hörsching wird nicht wenig kosten.
Also da hoffe ich doch, dass nach Ried und Hörsching wohl auch noch für Wels genug übrig bleibt. Neben diversen Objekten wäre da schon ein neuer „Garagenbezirk“ für die Leoparden absolut notwendig. Sozusagen ein komplett neues Gehege. Und dann noch Freistadt und Enns. Wird eh knapp.
iceman
Beiträge: 1558
Registriert: Do 17. Mai 2018, 21:05

Re: Medienberichte 2023

Beitrag von iceman »

Weil gerade Freistadt genannt wurde:
Da ja beachtliche Summen in Baumaßnahmen fließen, wäre da nicht auch die Gelegenheit kleine Kasernen zu schließen?
In Freistadt befindet sich gerade mal eine Lehrkompanie, die hätte weil man in Hörsching in naher Zukunft viel investiert, auch dort Platz.
Unter BM Klug wollte man schon kleine Kasernen schließen, ua Freistadt. Nur damals hatte man zum Sparen kein Geld.
chuckw
Beiträge: 569
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 12:38

Re: Medienberichte 2023

Beitrag von chuckw »

iceman hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 14:57 Weil gerade Freistadt genannt wurde:
Da ja beachtliche Summen in Baumaßnahmen fließen, wäre da nicht auch die Gelegenheit kleine Kasernen zu schließen?
In Freistadt befindet sich gerade mal eine Lehrkompanie, die hätte weil man in Hörsching in naher Zukunft viel investiert, auch dort Platz.
Unter BM Klug wollte man schon kleine Kasernen schließen, ua Freistadt. Nur damals hatte man zum Sparen kein Geld.
Kann ich mir nicht vorstellen. Generalmajor Hofbauer hatte, wenn ich ihn richtig im Ohr habe, im Zuge des Vortrags vor einigen Tagen in Graz davon gesprochen, dass man leider in der Vergangenheit zu viele Kasernen verkauft hat.
Alles läßt sich durch Standhaftigkeit und feste Entschlossenheit erreichen. (Prinz Eugen v. Savoyen)
Benutzeravatar
Doppeladler
Beiträge: 1043
Registriert: Di 24. Apr 2018, 12:51

Re: Medienberichte 2023

Beitrag von Doppeladler »

chuckw hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 15:28 Kann ich mir nicht vorstellen. Generalmajor Hofbauer hatte, wenn ich ihn richtig im Ohr habe, im Zuge des Vortrags vor einigen Tagen in Graz davon gesprochen, dass man leider in der Vergangenheit zu viele Kasernen verkauft hat.
Man wird trotzdem noch über viele Standorte nachdenken müssen. Kleine Kasernen zusammenlegen und diese dann resilienter machen - nicht nur gegen Blackouts, sondern auch gegen hybride Bedrohungen. Die vielen kleinen Kasernen sind ein teures Netzwerk.
DOPPELADLER.COM - Plattform für Österreichs Militärgeschichte. Bundesheer | k.u.k. Monarchie | Weitere Themen
iceman
Beiträge: 1558
Registriert: Do 17. Mai 2018, 21:05

Re: Medienberichte 2023

Beitrag von iceman »

Doppeladler hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 16:39
chuckw hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 15:28 Kann ich mir nicht vorstellen. Generalmajor Hofbauer hatte, wenn ich ihn richtig im Ohr habe, im Zuge des Vortrags vor einigen Tagen in Graz davon gesprochen, dass man leider in der Vergangenheit zu viele Kasernen verkauft hat.
Man wird trotzdem noch über viele Standorte nachdenken müssen. Kleine Kasernen zusammenlegen und diese dann resilienter machen - nicht nur gegen Blackouts, sondern auch gegen hybride Bedrohungen. Die vielen kleinen Kasernen sind ein teures Netzwerk.
Sehe ich auch so.
Kirchdorf oder Ebelsberg hätte man in OÖ nicht verkaufen sollen, aber eben über Freistadt, Horn, Tamsweg, .....sollte man reden.
In Lienz würde auch eine Großkaserne Sinn machen....
theoderich
Beiträge: 20027
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Medienberichte 2023

Beitrag von theoderich »



Zuletzt geändert von theoderich am So 12. Mär 2023, 05:55, insgesamt 2-mal geändert.
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Medienberichte 2023

Beitrag von Acipenser »

Sicher ein interessanter Ansatz, doch sollten wir in der Mission Vorwärts denken also nicht wieder die Militärkommanden und Militärmusik in Frage stellen sondern vielmehr den Ausbau des ÖBH in allen Bereichen
Die Kasernen im Gr0ßstätischen Bereich reduzieren macht vielleicht Kasse aber insbesondere Kasernen im Herzen Österreichs also leichter Verteitigbare Regionen macht durchaus Sinn, Tamsweg die nahe Autobahn wäre so ein Beispiel

ad: 50 Millionen für Hercules: Das sind die Triebwerksservices für die gerade erst generalüberholten Maschinen die müssen gemacht werden sonst haben wir 2030 bei Ankunft der neuen Maschinen schon 4 Jahre keine Transportmaschinen gehabt!
serveta
Beiträge: 9
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:52

Re: Medienberichte 2023

Beitrag von serveta »

Acipenser hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 17:41 ad: 50 Millionen für Hercules: Das sind die Triebwerksservices für die gerade erst generalüberholten Maschinen die müssen gemacht werden sonst haben wir 2030 bei Ankunft der neuen Maschinen schon 4 Jahre keine Transportmaschinen gehabt!
Nein, das sind die C2-Checks, das ist so gesehen die "Generalüberholung". Der Rest stimmt schon.
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Medienberichte 2023

Beitrag von Acipenser »

Aber bei zumindest einer ist doch gerade eine (in Portugal) vorgenommen worden, eine C3 wenn ich mich nicht irre, ohne Triebwerk und die letzten Jahre(?) die andere in GB
Antworten