Medienberichte 2023

Landesverteidigung, Einsätze & Übungen, Sicherheitspolitik, Organisation, ...
theoderich
Beiträge: 19940
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Medienberichte 2023

Beitrag von theoderich »

iceman hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 23:45Neutralitätsgesetz?
Das Neutralitätsgesetz und das darüber stehende Abkommen vom 18. Oktober 1907 betreffend die Rechte und Pflichten der neutralen Mächte und Personen im Falle eines Landkriegs würden Waffenlieferungen sowohl an die Ukraine als auch an Russland erlauben:
Abkommen vom 18. Oktober 1907 betreffend die Rechte und Pflichten der neutralen Mächte und Personen im Falle eines Landkriegs hat geschrieben:Art. 7

Eine neutrale Macht ist nicht verpflichtet, die für Rechnung des einen oder des anderen Kriegführenden erfolgende Ausfuhr oder Durchfuhr von Waffen, Munition und überhaupt von allem, was für ein Heer oder eine Flotte nützlich sein kann, zu verhindern.
Aber weil die österreichischen Politiker "päpstlicher als der Papst" sind, hat die Regierung Kreisky im Jahr 1982 (wohlgemerkt, vor dem Noricum-Skandal) einen Paragraphen ins Kriegsmaterialgesetz eingefügt, der die Aus- oder Durchfuhr von Kriegsmaterial in Gebiete in denen "ein bewaffneter Konflikt herrscht, ein solcher auszubrechen droht oder sonstige gefährliche Spannungen bestehen" grundsätzlich verbietet. Ausschlaggebend für diese Gesetzesnovelle war ein Selbständiger Antrag eines gewissen AbgzNR Dr. Heinz Fischer.
Berni88
Beiträge: 610
Registriert: So 29. Apr 2018, 19:40

Re: Medienberichte 2023

Beitrag von Berni88 »

Genau. Wobei man dann genau weiß, dass unsere Leopard in der Ukraine landen?
Neutralitätsgesetz?
Unsere ehemaligen M109 sind auch in der Ukraine gelandet, das ist/war alles kein Problem!
Wenn das Herstellerland die entsprechende Bewilligung erteil - siehe Panzer-Deutschland, Munition u. Radpanzer-Schweiz usw.
Ist auch mit unserer "Neutralität" vereinbar!!!
kapfe1933
Beiträge: 40
Registriert: Di 22. Mai 2018, 13:54

Re: Medienberichte 2023

Beitrag von kapfe1933 »

Waffen für Kiew: Jetzt landen 112 österreichische Panzer in der Ukraine
https://exxpress.at/waffen-fuer-kiew-je ... r-ukraine/
Kann ich mir persönlich nicht vorstellen.
Was will man mit den alten Kürassier anfangen?
Desantnik
Beiträge: 210
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 19:38

Re: Medienberichte 2023

Beitrag von Desantnik »

Wobei man im Falle der M109 bedenken sollte, dass mit dem Verkauf an Lettland die Endverbraucher-Lizenz an die USA zurückgegeben wurde.
chuckw
Beiträge: 569
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 12:38

Re: Medienberichte 2023

Beitrag von chuckw »

kapfe1933 hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 09:42 Waffen für Kiew: Jetzt landen 112 österreichische Panzer in der Ukraine
https://exxpress.at/waffen-fuer-kiew-je ... r-ukraine/
Kann ich mir persönlich nicht vorstellen.
Was will man mit den alten Kürassier anfangen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Österreich hier die Freigabe erteilt.
Alles läßt sich durch Standhaftigkeit und feste Entschlossenheit erreichen. (Prinz Eugen v. Savoyen)
cliffhanger
Beiträge: 896
Registriert: Do 7. Jun 2018, 12:20

Re: Medienberichte 2023

Beitrag von cliffhanger »

chuckw hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 10:17
kapfe1933 hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 09:42 Waffen für Kiew: Jetzt landen 112 österreichische Panzer in der Ukraine
https://exxpress.at/waffen-fuer-kiew-je ... r-ukraine/
Kann ich mir persönlich nicht vorstellen.
Was will man mit den alten Kürassier anfangen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Österreich hier die Freigabe erteilt.
Kann mir nicht Vorstellen das unsere Schnarchnasen da noch irgendwelche Rechte daran haben....
Milizler
Beiträge: 470
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:25

Re: Medienberichte 2023

Beitrag von Milizler »

Ich finde den Einsatz der Kürassier nicht völlig abwegig. Sicher, teilweise ist moderneres Gerät im Einsatz, aber in großen Teilen würde ihm genau die generation Fahrzeuge gegenüberstehen für die er entwickelt wurde.
cliffhanger
Beiträge: 896
Registriert: Do 7. Jun 2018, 12:20

Re: Medienberichte 2023

Beitrag von cliffhanger »

kapfe1933 hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 09:42 Waffen für Kiew: Jetzt landen 112 österreichische Panzer in der Ukraine
https://exxpress.at/waffen-fuer-kiew-je ... r-ukraine/
Kann ich mir persönlich nicht vorstellen.
Was will man mit den alten Kürassier anfangen?
Weil alle Europäer jammern das Ihnen die Muniton ausgeht .... An 105mm Systemen wurde bis dato noch nix geliefert, da sollten doch noch Munitonsvorräte da sein .... sollte das "ein" Grund dafür sein sieht´s echt schlimm aus.
cliffhanger
Beiträge: 896
Registriert: Do 7. Jun 2018, 12:20

Re: Medienberichte 2023

Beitrag von cliffhanger »

Milizler hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 11:00 Ich finde den Einsatz der Kürassier nicht völlig abwegig. Sicher, teilweise ist moderneres Gerät im Einsatz, aber in großen Teilen würde ihm genau die generation Fahrzeuge gegenüberstehen für die er entwickelt wurde.
Auch eine Einschulung würde einfacher & schneller sein als auf Leo und M1...
#
Wie auch immer .... höre die Blauen schon geifern .... Schnappatmungsalarm beim tischhohen Herpferd. Warum kommt das wohl im express.at
Zuletzt geändert von cliffhanger am Fr 3. Feb 2023, 11:32, insgesamt 2-mal geändert.
Berni88
Beiträge: 610
Registriert: So 29. Apr 2018, 19:40

Re: Medienberichte 2023

Beitrag von Berni88 »

Ich kann es mir auch nicht vorstellen, das unsere da Ihre Freigabe erteilen.
(Obwohl ich persönlich nichts dagegen hätte)
Im schlimmsten Fall könnte Österreich eh nur seine Verärgerung zum Ausdruck bringen, physisch verhindern, könnte man es eh nicht.
Munitionstechnisch wäre er ja mit dem AMX-10 RC gleich - und andere Europäer auser die Franzoden nutzen, soweit ich weis, nicht diese Kaliber. Ist halt die FRage wieviel die auf Lager haben.
Ich denke nicht das wir noch irgendwo diese Munition gelagert haben.
Auch für die britische L7, gibt es ja kaum Munition mehr in Europa (da ja jetzt deutsche + ex-dänische und eben belgische Leo1 ins spiel gebracht werden)
edit: Griechenland+Türkei!!!
Zuletzt geändert von Berni88 am Fr 3. Feb 2023, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten