Kampfpanzer Leopard 2A4

Fahrzeuge, Waffen, Wasserfahrzeuge, Ausrüstung und Uniformen
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Kampfpanzer Leopard 2A4

Beitrag von Acipenser »

Vielleicht das eine oder andere Rad noch abmontieren oder eintauschen gegen anderes, ich kenne Leut die würden da noch einen Bergepanzer draus schweißen wenn Ihnen fad ist
Hinweis in eigener Sache, ich hatte auf der HTL einen Professor der war zuvor in Simmering in der Konstruktion vor 35 Jahren oder so, die Wannen rosten in hundert Jahren nicht durch! Schutzstatus sicher eher die Frage
Alexander-Linz
Beiträge: 296
Registriert: Di 28. Aug 2018, 20:23

Re: Kampfpanzer Leopard 2A4

Beitrag von Alexander-Linz »

Ok schon klar :) Aber könnte man daraus nicht echt nen Wisent bauen oder ist da echt nix mehr anzufangen mit diesen Wannen?
Da ja die In Flensburg den Wisent aus Leopard Pz. bauen.

Ich mein jetzt in dem Bezug, weil da einfach echt nix mehr drinn/drann ist. Motor, Kette usw...das es einfach keinen Sinn mehr macht von den Kosten her.
Klar, nen Turm mit Kanone braucht ein Wisent natürlich nicht...
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Kampfpanzer Leopard 2A4

Beitrag von Acipenser »

Ich persönlich würde nen Wisent neu kaufen, weil der nicht so intensiv genutzt wird und in der Garage ein langes Leben hätte! Und so auch für die nächste Panzergeneration (in 30 Jahren?) da wäre
Aber alle unsere Leo2A4 werden genau so aussehen wenn sie in München im Werk sind, weil da alles runter muss, geprüft und neu aufgebaut, Teil für Teil!

Natürlich wäre ein neu-gebrauchter Wisent auch möglich, nur haben wir nur mehr 58 Leo2A4 inklusive der 3 Fahrschulpanzer (Turm aufgebockt) - von früher exNL über 100 Stk. - die wir alle fürs Panzerbat. (3 Kp und Aufklärungszug) benötigen
Alexander-Linz
Beiträge: 296
Registriert: Di 28. Aug 2018, 20:23

Re: Kampfpanzer Leopard 2A4

Beitrag von Alexander-Linz »

Danke für die tollen Infos zu meinen Fragen.
Rächt sich alles von früher, um's billige Geld verkauft...

Bin leider nicht vom Fach, daher war ich ABC Kompanie...
Die Wannen werden ja auf Risse geprüft.
Wenn nun welche gefunden werden, lässt sich das so einfach wieder verschweißen?
So quasi Schweißnaht drüber brutzeln,glatt schleifen das hält dann und ist sicher auch bei Panzerstahl?
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Kampfpanzer Leopard 2A4

Beitrag von Acipenser »

ui das könnte aufwendig werden, eingebettete Panzerung raus, Rahmen schweißen, aber alles Machbar.
Bitte beachte ein Detail: Die versenkte Kaiserflotte in scapa Flow/Schottland wurde teilweise geborgen (Panzerstahl) obwohl im Salzwasser der Nordsee jahrelang, d.h. der Stahl unserer 80er Leo2exNL könnte noch ein langes Leben beschieden sein.
Wichtig etwa bei Minenschutz ist das der Fahrer gut "aufgehängt" ist, ein spezieller Stoßschutz (ohne diesen gabs glaub ich einen Toten Dänen in Afghanistan, ein anderer Fahrer kam in einen A6M mit einem Beckenbruch davon)
Ich hab mir das auch bei Minenjagdbooten der deutschen Bundeswehr angesehen die Ihre Soldaten speziell schützen um bei Explosionen keine Ausfälle des Personals riskieren wollen, auf der Brücke im Besonderen

Zusätzlicher Schutz vorne, seitlich und auch oben am Turm kann ja auch draufgepackt werden, siehe weiter oben im Forum, ob an unseren Wannen so viel verändert werden kann ist fraglich aber nicht Priorität,
Ich gehe von Panzerungen (langfristig) als Zusatz aus die im Ernstfall montiert werden und ein Geschoß VOR Eindringen aktiv zu Explosion bringen

Zu den Berge/Pionierpanzer noch: Wir verwenden noch immer den M88 der den M60 aus der Notlage befreien sollte, daher sollte auch der Nachfolger nicht nur unsere Leo2 sondern den Nachfolger (in 30 Jahren?) hochnehmen können, also 70-80 Tonner!
Embe
Beiträge: 142
Registriert: Di 1. Mai 2018, 20:41

Re: Kampfpanzer Leopard 2A4

Beitrag von Embe »

Alexander-Linz hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 21:56 Abend,

Bei den Bildern mit dem Kran, sind das leere Panzerwannen?
Ja, 14 ausgeschlachtete KPz sowie 3 separate Türme.
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Kampfpanzer Leopard 2A4

Beitrag von Acipenser »

Laut den letzten Medienberichten will Tschechien den neuen Leo2A8 kaufen der dann bis Ende der 2020er Jahre zulaufen soll. Also etwa 2029? Daher war es richtig von Österreich seine Leo2A4 ab diesen Jahr auf Stand innen Leo2A7... zu bringen, wenn man bis in die 2030er auf einen neuen A8 warten müsste hätten wir mehr als 7 Jahre keinen Kampfpanzer mehr aktiv in Österreich. Hinweis : Tschechien bekommt gerade Leo2A4 aus Deutschland für Training und Aufbau der Leo-Familie.
Wie man am der schwierigen Geburt und den Kinderkrankheiten des Schützenpanzers Puma sieht, könnten in Deutschland aber bis zur Auslieferung durchaus Verzögerungen eintreten, nicht auszudenken das wir dann vielleicht erst 2035 den ersten in Österreich hätten? Natürlich nur fiktiv, da wir uns ja nicht beteiligen und aktuell mit der Revitalisierung beginnen. Übrigens die Schweiz verkauft 25 Leo2A4 (nur mit Ukraine-Sperrklausel) die eingemottet waren und behält neben den aktiven Leos noch 71 Leo2A4 eingelagert in Halle
muck
Beiträge: 1260
Registriert: Do 9. Jul 2020, 05:10

Re: Kampfpanzer Leopard 2A4

Beitrag von muck »

Warum sollte es denn beim Leopard 2A8 Kinderkrankheiten geben? Das Fahrzeug enthält keinerlei Komponenten, die nicht erprobt oder beherrschbar wären. Letztlich handelt es sich "nur" um ein Fahrzeug des Rüststands A7, das um Komponenten verschiedener Varianten ergänzt wurde, bspw. um die abstandsaktiven Schutzmaßnahmen des A7A1. Da gibt es nichts, was eine "schwere Geburt" verhieße. Außerdem entsteht der von Ihnen identifizierte Bedarf an einer Überbrückungslösung auch durch das Zuwarten des BMLV. Wer zuerst kommt, malt zuerst: Deutschland wird seine ersten A8 ab 2025 erhalten, Norwegen seine A7 ab 2026. Hätte man zeitig Interesse bekundet, käme man entsprechend rascher an Neufahrzeuge. Und natürlich steigert die Industrie ihren Output, umso mehr Bestellungen eintrudeln (wodurch die Produktion wirtschaftlicher wird).
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Kampfpanzer Leopard 2A4

Beitrag von Acipenser »

Mal sehen Herr muck, der Leo2A8 wird kein A7 wo ein paar Extras dran geschraubt werden. Und die deutsche (Militär)Bürokratie kennen gerade Sie am besten, hätt ich geglaubt.
Und Österreich wollte vor kurzen überhaupt nur eine Handvoll revitalisieren, aktuell sollen alle in den Genuss kommen.
Österreich hat nie in Betracht gezogen neue zu kaufen, daher sind Ihre Einschätzungen falsch! Man hätte können, nein. Heute haben wir den Status den Tschechien hat, nein die bekommen gerade A4, aber Ändert nix daran, selbst wenn wir heute uns Entscheiden würden......
Phoenix
Beiträge: 768
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:29

Re: Kampfpanzer Leopard 2A4

Beitrag von Phoenix »

Ich denke man muss mal abwarten, wie der "innere" Zustand unserer Fahrzeuge ist bzw. wie gut diese nach der Instandsetzung sind. Und wenn die innere Technik mal auf Stand gebracht ist - ist ja nicht ausgeschlossen daß man noch andere Punkte einrüstet / nachrüstet werden. Ich persönlich finde die jetzige Lösung - zumindest für die Zeit bis in die 2030er jedenfalls nicht schlecht. Und - das ist meine Einstellung - ich sehe mal das positive in der Entwicklung - und nicht immer das negative - im Sinne - ja aber und wieso nicht auch noch das und das
Antworten