Kampfpanzer Leopard 2A4

Fahrzeuge, Waffen, Wasserfahrzeuge, Ausrüstung und Uniformen
iceman
Beiträge: 1549
Registriert: Do 17. Mai 2018, 21:05

Re: Kampfpanzer Leopard 2A4

Beitrag von iceman »

Etwas neues wird jetzt auch nicht gekauft....

Warum werden als erstes vorrangig die Panzer modernisiert?
Wenn man vom Ukraine-Krieg etwas ableiten kann, dann braucht es moderne Fliegerabwehr, Panzerabwehr und Raketenartillerie.
Dinge, die man auf einen Pandur Evo draufpacken kann und zum Teil dem Bundesheer schon vorgeführt wurden.
Wolfgang
Beiträge: 570
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 07:21

Re: Kampfpanzer Leopard 2A4

Beitrag von Wolfgang »

Das stimmt, bin ganz deiner Meinung
theoderich
Beiträge: 19938
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Kampfpanzer Leopard 2A4

Beitrag von theoderich »

iceman hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 09:15Warum werden als erstes vorrangig die Panzer modernisiert?
Wenn man vom Ukraine-Krieg etwas ableiten kann, dann braucht es moderne Fliegerabwehr, Panzerabwehr und Raketenartillerie.
Ganz einfach: Weil man sowohl bei den Kampfpanzern, als auch bei den Schützenpanzern, nach über 20 Jahren ohne Investitionen kurz davor stand, diese Fähigkeiten ganz zu verlieren!

Die Entscheidung dafür fiel 2020, offiziell bekanntgegeben wurden die Maßnahmen im Februar 2021 und bis zu den Verträgen war es schon Ende 2022! Ich kann mich nicht erinnern, dass die Bundesregierung dem BMLV vor drei Jahren Geld für Maßnahmen zur Verfügung gestellt hätte, die über Obsoleszenzbeseitigungen hinausgehen und dass damals irgendjemand die Notwendigkeit von Investitionen in Panzerabwehr, Fliegerabwehr oder Raketenartillerie gesehen hätte.
iceman
Beiträge: 1549
Registriert: Do 17. Mai 2018, 21:05

Re: Kampfpanzer Leopard 2A4

Beitrag von iceman »

2020 und 2021 plante man EINE Kompanie zu modernisieren, Ende 2022 hätte man schon Schlüsse aus dem Ukraine-Krieg ziehen können.
muck
Beiträge: 1256
Registriert: Do 9. Jul 2020, 05:10

Re: Kampfpanzer Leopard 2A4

Beitrag von muck »

iceman hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 11:45 2020 und 2021 plante man EINE Kompanie zu modernisieren, Ende 2022 hätte man schon Schlüsse aus dem Ukraine-Krieg ziehen können.
Eigentlich nicht, wenn man's streng militärisch sieht (auch wenn ich verstehe, was Sie sagen wollen). Das abgespeckte Modernisierungsprogramm war vor allem fiskalisch und nicht militärisch begründet. Das Bundesheer hat eigentlich immer klar kommuniziert, dass Kampfpanzer weiterhin gebraucht werden, und dass diese Fähigkeit nicht weiter verkümmern dürfe. Der Ukraine-Krieg hat diesen Bedarf nur unterstrichen, er bestand schon vorher. Geändert hat sich die Finanzlage.
Timor
Beiträge: 201
Registriert: Di 14. Mär 2023, 19:50

Re: Kampfpanzer Leopard 2A4

Beitrag von Timor »

muck hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 12:21
iceman hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 11:45 2020 und 2021 plante man EINE Kompanie zu modernisieren, Ende 2022 hätte man schon Schlüsse aus dem Ukraine-Krieg ziehen können.
Eigentlich nicht, wenn man's streng militärisch sieht (auch wenn ich verstehe, was Sie sagen wollen). Das abgespeckte Modernisierungsprogramm war vor allem fiskalisch und nicht militärisch begründet. Das Bundesheer hat eigentlich immer klar kommuniziert, dass Kampfpanzer weiterhin gebraucht werden, und dass diese Fähigkeit nicht weiter verkümmern dürfe. Der Ukraine-Krieg hat diesen Bedarf nur unterstrichen, er bestand schon vorher. Geändert hat sich die Finanzlage.
Da der Kampfwert unserer Leos und Ulans trotz "Modernisierung" äußerst bescheiden bleibt, sollte man sich trotzdem Fragen zur Zukunft dieser Waffengattungen stellen. Denn sie nur fahrbereit zu halten, um damit etwas üben zu können ist ein etwas teurer Spass. Und da man ja kein Geld für was Modernes ausgeben kann oder will, sollte dies schonungslos hinterfragt werden. Üben könnte man auch mit Nachbarnationen, ohne eigene Panzer. Dann hätte man viel Geld und Personalressourcen zu Verfügung für andere Waffengattungen. Gibt genug Nationen die ohne Panzer auskommen.. Ukraine Krieg zeigt ja was wichtig ist- Luftabwehr, Panzerabwehr und Artillerie... Wenn man sich in diesen Bereichen excellent aufstellt, gemeinsam mit Pandur Evo etc für die Jäger, hätte das mehr Kampfwert und Abschreckungsfaktor als ein paar Dutzend halbvergammelte Kampf und Schützenpanzer.. Denke ich...
Timor
Beiträge: 201
Registriert: Di 14. Mär 2023, 19:50

Re: Kampfpanzer Leopard 2A4

Beitrag von Timor »

Zudem unsere Topografie großteils sowieso nicht für Panzer spricht. Da sind Kampfkräftige Guerilla Verbände in den Alpen eher zielführend...
theoderich
Beiträge: 19938
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Kampfpanzer Leopard 2A4

Beitrag von theoderich »

Timor hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 16:16Denn sie nur fahrbereit zu halten, um damit etwas üben zu können ist ein etwas teurer Spass. Und da man ja kein Geld für was Modernes ausgeben kann oder will, sollte dies schonungslos hinterfragt werden.
Keine Ahnung vom konkreten Inhalt der Maßnahmen, aber behaupten, sie würden "nur fahrbereit gehalten" ...
Timor hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 16:16 Üben könnte man auch mit Nachbarnationen, ohne eigene Panzer. Dann hätte man viel Geld und Personalressourcen zu Verfügung für andere Waffengattungen. Gibt genug Nationen die ohne Panzer auskommen..
Welche "Nationen, die ohne Panzer auskommen" wären das bitte?
Timor hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 16:16 ein paar Dutzend halbvergammelte Kampf und Schützenpanzer..
So ein Blödsinn ist mir in diesem Forum schon lange nicht mehr untergekommen.
Timor
Beiträge: 201
Registriert: Di 14. Mär 2023, 19:50

Re: Kampfpanzer Leopard 2A4

Beitrag von Timor »

theoderich hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 16:38
Timor hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 16:16Denn sie nur fahrbereit zu halten, um damit etwas üben zu können ist ein etwas teurer Spass. Und da man ja kein Geld für was Modernes ausgeben kann oder will, sollte dies schonungslos hinterfragt werden.
Keine Ahnung vom konkreten Inhalt der Maßnahmen, aber behaupten, sie würden "nur fahrbereit gehalten" ...
Timor hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 16:16 Üben könnte man auch mit Nachbarnationen, ohne eigene Panzer. Dann hätte man viel Geld und Personalressourcen zu Verfügung für andere Waffengattungen. Gibt genug Nationen die ohne Panzer auskommen..
Welche "Nationen, die ohne Panzer auskommen" wären das bitte?
Timor hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 16:16 ein paar Dutzend halbvergammelte Kampf und Schützenpanzer..
So ein Blödsinn ist mir in diesem Forum schon lange nicht mehr untergekommen.
Ach komm, bleib sachlich. Darüber würde schon viel geschrieben hier. Selbst nach dem Upgrade sind Leo und Ulan in Punkto Schutz und Feuerkraft nicht mal ansatzweise Zeitgemäß. Und das nur das Notwendigste gemacht wird um sie am Leben zu erhalten wurde hier auch schon oft geschrieben. Also nicht mir etwas unterstellen.
Zu Nationen ohne Panzer würden mir auf die Schnelle Luxemburg und die Niederlande einfallen- wobei die Niederlande meines Wissens nach schon 14 A6 hat, allerdings in die Bundeswehr eingegliedert.
theoderich
Beiträge: 19938
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Kampfpanzer Leopard 2A4

Beitrag von theoderich »

Timor hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 17:32Ach komm, bleib sachlich.
Etwa so sachlich wie die Formulierung "ein paar Dutzend halbvergammelte Kampf und Schützenpanzer"?
Timor hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 17:32Zu Nationen ohne Panzer würden mir auf die Schnelle Luxemburg und die Niederlande einfallen- wobei die Niederlande meines Wissens nach schon 14 A6 hat, allerdings in die Bundeswehr eingegliedert.
Luxemburg ist etwas kleiner als Vorarlberg. Und sowohl Luxemburg als auch die Niederlande sind NATO-Mitglieder. Die Niederlande haben 16 "Leopard" 2A6 beim Opleidings-, Trainings- en Kennisbehoudpeloton Tankoptreden, einem Teil des deutschen Panzerbataillons 414.
Zuletzt geändert von theoderich am So 4. Jun 2023, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten