Kampfpanzer Leopard 2A4

Fahrzeuge, Waffen, Wasserfahrzeuge, Ausrüstung und Uniformen
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Kampfpanzer Leopard 2A4

Beitrag von Acipenser »

Wir brauchen Leo2 und Ulan für die Österreichische Landesverteidigung eben in unseren Land. Daher ist die Ankündigung am Nationalfeiertag gültig, Vertragsverhandlungen, speziell Detailfrage dauern Ihre Zeit.
Neubau und Neukauf wären wünschenswert, gibt aber die dünne Finanzausstattung nicht her und mit ein "paar Modellen" kann man keinen Krieg gewinnen
Robos
Beiträge: 266
Registriert: Do 24. Mai 2018, 20:56

Re: Kampfpanzer Leopard 2A4

Beitrag von Robos »

cliffhanger hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 08:48 Ich halte da nix von Upgrades... das hat noch nie funktioniert (siehe M109).
Neukauf von Leopard ... (und Ulan mit 30mm & 105mm Türmen) wäre besser.
Die jetzigen Leo´s und Ulan´s billigst ins Baltikum verscherbeln ...die hätten (nicht wie Deutschland) kein Problem damit sie den Ukraninern weiter zu schenken ...
Natürlich haben Upgrades funktioniert, beispielsweise bei den SPz SAURER oder dem JapZ Kürassier, auch jenes der M109 war letztendlich erfolgreich. Ob sie sinnvoll waren ist eine anderes Thema. Nur ein schlichtes Gemüt kann glauben, dass neue Panzer, noch dazu in adäquater Stückzahl, von der Politik in Ö unterstützt werden. Was verkauft wird, ist weg und zwar für immer.
Nebenbei ist ein ULAN mit einem 105mm Turm einer Herausforderung für die Unterbringung zum Transport von Panzergrendiergruppen.
cliffhanger
Beiträge: 896
Registriert: Do 7. Jun 2018, 12:20

Re: Kampfpanzer Leopard 2A4

Beitrag von cliffhanger »

Robos hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 12:05
cliffhanger hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 08:48 Ich halte da nix von Upgrades... das hat noch nie funktioniert (siehe M109).
Neukauf von Leopard ... (und Ulan mit 30mm & 105mm Türmen) wäre besser.
Die jetzigen Leo´s und Ulan´s billigst ins Baltikum verscherbeln ...die hätten (nicht wie Deutschland) kein Problem damit sie den Ukraninern weiter zu schenken ...
Natürlich haben Upgrades funktioniert, beispielsweise bei den SPz SAURER oder dem JapZ Kürassier, auch jenes der M109 war letztendlich erfolgreich. Ob sie sinnvoll waren ist eine anderes Thema. Nur ein schlichtes Gemüt kann glauben, dass neue Panzer, noch dazu in adäquater Stückzahl, von der Politik in Ö unterstützt werden. Was verkauft wird, ist weg und zwar für immer.
Nebenbei ist ein ULAN mit einem 105mm Turm einer Herausforderung für die Unterbringung zum Transport von Panzergrendiergruppen.
Technisch haben die Upgrades funktioniert ... Finanziell und vom Zeitrahmen her waren sie ein Desaster...
neue Panzer sind natürlich SEHR illusorisch, das weiß ich auch.
ein Ulan mit 105mm Turm transportiert keine Grenadiere... https://bulgarianmilitary.com/wp-conten ... turret.jpg
Robos
Beiträge: 266
Registriert: Do 24. Mai 2018, 20:56

Re: Kampfpanzer Leopard 2A4

Beitrag von Robos »

... Finanziell und vom Zeitrahmen her waren sie ein Desaster...

Wieso?
theoderich
Beiträge: 20022
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Kampfpanzer Leopard 2A4

Beitrag von theoderich »

Robos hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 12:05Natürlich haben Upgrades funktioniert, beispielsweise bei den SPz SAURER
Die Maßnahmen bei M-109 und "Kürassier" mögen "funktioniert" haben. Die Überholung des SPz A1 war aber keine Erfolgsgeschichte. 165 SPz wurden 1988 - 1999 (!) modifiziert - die Folgen waren höhere Schadensanfälligkeit, ohne Steigerung der technischen Einsatzbereitschaft:

Tätigkeitsbericht des Rechnungshofes über das Verwaltungsjahr 1995 (III-60 d.B.)

https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XX ... ndex.shtml
Robos
Beiträge: 266
Registriert: Do 24. Mai 2018, 20:56

Re: Kampfpanzer Leopard 2A4

Beitrag von Robos »

Die Modifikation des SPz SAURER war natürlich eine Erfolgsgeschichte. Mangels zukunftsweisender Modelle war sie außerdem alternativlos. Die lange Dauer ist aufgrund politischer Vorgaben entstanden. Der Rechnungshof hat ja in verschiedenen Überprüfungen bewiesen, dass er keine miltärischen Denkungsweisen anwendet und immer wieder glaubt, den Vergleich mit einem ziviles Unternehmen herbeizuführen zu müssen.
Die zitierten Schwierigkeiten bei der Kraftübertragung haben nichts mit der Modifikation zu tun gehabt, sondern ist einer desaströsen Beschaffung durch das damalige HMatA geschuldet.
Verweigerer
Beiträge: 1078
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:03

Re: Kampfpanzer Leopard 2A4

Beitrag von Verweigerer »

Schön langsam könnte man da wirklich ob des Upgrade’s in die Gänge kommen.

Die Bestände in Europa lichten sich und neue Bestellungen werden bald zunehmen. Das kommt fix. Da kann sich Österreich wieder bei Allem hinten anstellen. Für Jahre.

Und man sollte sich ernsthaft Gedanken machen über eine zweite Schiene mit KF51 Panther. Als einer der Erstkunden. Mit dem MGCS kann man dann um 2040 herum die Leos ablösen, falls da überhaupt mal was weitergeht.

Sonst sehe ich die Gesamtsituation leider nicht so rosig. Vor allem finde ich es fahrlässig, wie langsam da schon wieder agiert wird.
AlphaKilo
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 07:46

Re: Kampfpanzer Leopard 2A4

Beitrag von AlphaKilo »

Ich gehe davon aus, dass die Verhandlungen bzgl MUG-Obsoleszenzbereinigung mit KMW in den finalen Schritten sind.
Die Frage die sich mir stellt, was wird genau getauscht-verbessert-upgegraded? Hat hier jemand nähere Infos?
Ich glaube man könnte das Upgrade auch mit Rheinmetall machen.

Ich versteh auch nicht, warum man die gebrauchten LEO2-A4 nicht an die Industrie zurückgibt und stattdessen eine A6-A7V/+ Version bestellt. (ähnlich Auto-Tausch)
Die Idee mit dem KF51-Panter ist zu früh. Hier gibt es noch einigen Entwicklungsbedarf in der Industrie.
Robos
Beiträge: 266
Registriert: Do 24. Mai 2018, 20:56

Re: Kampfpanzer Leopard 2A4

Beitrag von Robos »

"Ich glaube man könnte das Upgrade auch mit Rheinmetall machen." Daran sind schon die Polen gescheitert. Ist ja auch zu erwarten gewesen.
Robos
Beiträge: 266
Registriert: Do 24. Mai 2018, 20:56

Re: Kampfpanzer Leopard 2A4

Beitrag von Robos »

"Ich glaube man könnte das Upgrade auch mit Rheinmetall machen." Daran sind schon die Polen gescheitert. Ist ja auch zu erwarten gewesen.
Antworten