Kampfpanzer Leopard 2A4

Fahrzeuge, Waffen, Wasserfahrzeuge, Ausrüstung und Uniformen
iceman
Beiträge: 1569
Registriert: Do 17. Mai 2018, 21:05

Re: Kampfpanzer Leopard 2A4

Beitrag von iceman »

Gibt es eigentlich keine Alternative zum Leopard in Form eines leichten Kampfpanzers?
Neue A7 sind unbezahlbar, das upgrade steht nach wie vor in den Sternen....
theoderich
Beiträge: 20368
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Kampfpanzer Leopard 2A4

Beitrag von theoderich »

Leichte Kampfpanzer sind durchwegs teurer als ein Upgrade des Leopard 2A4. Ich habe den ASCOD MMBT 120 vor zwei Jahren bei der Präsentation in Straß gesehen - das ist vielleicht eine Ergänzung, aber kein Ersatz für einen Kampfpanzer wie den "Leopard".

Stichwort: Munitionskapazität (HITFACT 120: 9-14 Granaten; Leopard 2A4: 42 Granaten). Bei der Bewaffnung ist der HITFACT 120 annähernd gleichwertig (Der Oto Melara HITFACT 120 hat eine L45-Kanone, der Leopard 2A4 dagegen eine L44-Kanone.). Auch im Bereich des Schutzes kann ein Schützenpanzer mit Panzerkanone nicht annähernd das Niveau eines Kampfpanzers erreichen. Von der potentiellen Aufwuchsfähigkeit durch Reserven bei Motorisierung und Fahrwerk ganz zu schweigen.
iceman
Beiträge: 1569
Registriert: Do 17. Mai 2018, 21:05

Re: Kampfpanzer Leopard 2A4

Beitrag von iceman »

Die Munitionskapazität wird man verschmerzen können. Aber das Thema Umbauten-Ulan/LT105/Vereinheitlichung Panzerflotte/Wartung/Betriebskosten wurde hier schon ausreichend behandelt und meistens nicht für gut empfohlen.
Robos
Beiträge: 266
Registriert: Do 24. Mai 2018, 20:56

Re: Kampfpanzer Leopard 2A4

Beitrag von Robos »

Na beim Minenschutz ist der ASCOD 120 unserem Leo weit überlegen. Es stellt sich natürlich die Frage ob ein Minenschutz überhaupt sinnvoll ist.
Und dass der ASCOD 120 teurer ist als ein Upgrade unserer Leo halte ich für Fake News. Ob Ergänzung oder Ersatz ist unter der Perspektive zu sehen, dass im sehr wahrscheinlichen Falle der Ausscheidung der Leo, dann eine zwanzig Jahre alte 30mm Maschinenkanone das größte Kaliber der mechTruppe sein wird.
Zum Anklopfen bestens geeignet, aber mehr nicht.
Daher ist es völlig unerheblich wer oder was hier meistens für nicht gut empfohlen wurde.
Warum es ausgerechnet der A7 sein muss verstehe ich auch nicht, der wurde für Einsätze wie in Afghanistan entwickelt und wäre für uns ein Overkill.
Benutzeravatar
Doppeladler
Beiträge: 1049
Registriert: Di 24. Apr 2018, 12:51

Re: Kampfpanzer Leopard 2A4

Beitrag von Doppeladler »

Wer den "mittelschweren Kampfpanzer" ASCOD (MMBT) schon mal live gesehen hat, ist vielleicht weniger begeistert. Daneben schaut ein Leopard A4 mickrig aus. Auch das Gewicht von 42 Tonnen ist erheblich.
Zum A7: Ich würde auch nicht mein Hauptaugenmerk auf die Duellfähigkeit legen (dafür gibt es Panzerabwehr-Lenkwaffen), sondern auf die direkte Feuerunterstützung bzw. als "rollende Festung" im Zusammenwirken mit Infanterie/Grenadieren.
DOPPELADLER.COM - Plattform für Österreichs Militärgeschichte. Bundesheer | k.u.k. Monarchie | Weitere Themen
iceman
Beiträge: 1569
Registriert: Do 17. Mai 2018, 21:05

Re: Kampfpanzer Leopard 2A4

Beitrag von iceman »

Der Ulan LT105 hat sich bis auf Exporte nach Thailand auch nicht durchgesetzt, eigentlich Schade.
Bei unseren Ulan gäbe es sicher auch die Möglichkeit, ihnen eine Waffenstation mit Pal zu verpassen, als Ergänzung zur 30 mm MK?
Krachundwech
Beiträge: 21
Registriert: Di 28. Mai 2019, 21:27

Re: Kampfpanzer Leopard 2A4

Beitrag von Krachundwech »

Robos hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 16:34 Na beim Minenschutz ist der ASCOD 120 unserem Leo weit überlegen. Es stellt sich natürlich die Frage ob ein Minenschutz überhaupt sinnvoll ist.
Und dass der ASCOD 120 teurer ist als ein Upgrade unserer Leo halte ich für Fake News. Ob Ergänzung oder Ersatz ist unter der Perspektive zu sehen, dass im sehr wahrscheinlichen Falle der Ausscheidung der Leo, dann eine zwanzig Jahre alte 30mm Maschinenkanone das größte Kaliber der mechTruppe sein wird.
Zum Anklopfen bestens geeignet, aber mehr nicht.
Daher ist es völlig unerheblich wer oder was hier meistens für nicht gut empfohlen wurde.
Warum es ausgerechnet der A7 sein muss verstehe ich auch nicht, der wurde für Einsätze wie in Afghanistan entwickelt und wäre für uns ein Overkill.
Der Leo 2A7 wurde nicht für Afghanistan entwickelt, sondern spezifisch für die Bündnisverteidigung und die Weiterentwicklung im russischen Panzerbau.
Der Leo 2 PSO wird vom KMW für Peace Keeping Operations angeboten. Die kurze L/44 ist hier verbaut.
Robos
Beiträge: 266
Registriert: Do 24. Mai 2018, 20:56

Re: Kampfpanzer Leopard 2A4

Beitrag von Robos »

Wieso kaufen den A7 nur Dänemark, Ungarn und Deutschland? Welches Bündnis verteidigen die drei?
Krachundwech
Beiträge: 21
Registriert: Di 28. Mai 2019, 21:27

Re: Kampfpanzer Leopard 2A4

Beitrag von Krachundwech »

Robos hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 17:57 Wieso kaufen den A7 nur Dänemark, Ungarn und Deutschland? Welches Bündnis verteidigen die drei?
NATO 🤫
Schweden, Spanier und Griechen haben ähnlich gepanzerte Leo‘s und Katar hat auch 68 gekauft A7 gekauft.
Robos
Beiträge: 266
Registriert: Do 24. Mai 2018, 20:56

Re: Kampfpanzer Leopard 2A4

Beitrag von Robos »

Also weder die Schweden, noch die Spanier und schon gar nicht die Griechen haben was ähnliches wie den A7 (hätten sie vermutlich gerne). In welcher NATO Schweden ist, wäre noch zu klären und Katar will mit allen anderen Leopard Streitkräften nichts zu tun haben.
Antworten