Kampfpanzer Leopard 2A4

Fahrzeuge, Waffen, Wasserfahrzeuge, Ausrüstung und Uniformen
Phoenix
Beiträge: 802
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:29

Re: Kampfpanzer Leopard 2A4

Beitrag von Phoenix »

Das Minenschutz M Paket ist ein Standardprodukt für den Leo - wäre jetzt leicht integrierbar
iceman
Beiträge: 1569
Registriert: Do 17. Mai 2018, 21:05

Re: Kampfpanzer Leopard 2A4

Beitrag von iceman »

....WÄRE....
Benutzeravatar
capitan
Beiträge: 7
Registriert: Sa 14. Okt 2023, 10:16

Re: Kampfpanzer Leopard 2A4

Beitrag von capitan »

Ich habe das Gefühl, dass das Forum zusehend zu einer "Wünsch dir was?!", "Ich weiß es noch besser!" infantilen "blubber", "sudder" Seite mutiert! Ein Phänomen welches nicht nur dieses Forum betrifft, sondern allgegenwärtig um sich greift.

Das stört mich - daher will ich nach 35 Dienstjahren meine Sicht konkret hier zu diesem Forum kurz als Essay darlegen.

Ich gehe von meiner persönlichen tagtäglichen Erfahrung davon aus, dass jene Herrschaften die Vorhabensabsichten mit taktischen Einsatzkonzepten, Nutzungsprofilen und Leistungsbeschreibungen zur Abnahme und jene die dies dann in den ressourcenmäßigen Realisierungsplan einpflegen eine holistischere, multidimensionale Sicht auf die Sache haben und nach diesem Prozess in der konkreten Situation das maximal machbare rauskommt. Dies ist zum großen Teil ein politischer Prozess, welcher mit Macht zu Tun hat und auf eigenen Gesetzmäßigkeiten beruht der nicht auf Empirie, Rationalität oder Logik beruht.

Die Truppe hat dann die Aufgabe spezifisch für das dann konkrete eingeführte Waffensystem im Rahmen der Einsatzkonzepte und der Gefechtstechnik das realistische Maximum im Einsatz und Gefecht herauszuholen, dies ist aber wieder wie oben angerissen ein multidimensionaler Prozess.

Ob dieser Prozess konkret, ganzheitlich und entscheidend etwas mit einen Minenschutz bzw. Zusatzpanzerung für einen Kampfpanzer zu tun hat, wage ich mal zu bezweifeln.

Dieses Problem hat aber nicht nur das ÖBH und gerade jetzt erfunden, sondern alle Armeen haben dieses Problem inhärent. Clausewitz benannte dies mit "Friktionsverluste" - und jener wird wahrscheinlich erfolgreich im Gefecht sein, der mit diesen "Friktionsverlusten" am besten umgehen weiß.

Die Verinnerlichung der Erkenntnis dieser persistenten anthropologischen Konstanten in den ausführenden Ebenen, sprich die Akzeptanz dessen was ist, trägt mehr zum Gesamterfolg bei als das andauernde Kreißen um das was sein könnte!

Dies gilt im Übrigen nicht nur für das ÖBH, sondern auch für die übrige Verwaltung und den privatwirtschaftlichen Sektor. Dort hat sich auch in den untersten operativen Ebenen festgesetzt, dass dort lauter vermeintliche Sektionschefs, CEOs und Geschäftsführer sitzen, genau wie im ÖBH in jeder Kompanie lauter vermeintliche Generäle sitzen.

Mein Appell ist daher ob es nicht wieder angebracht wäre das "zu dienen" zu lernen.
Bitte nicht zu verwechseln mit Unterwürfig- und Willfährigkeit - Knechte und Kadavergehorsam braucht keiner mehr!
Und bei aller angebrachten konkreten Kritik an der Sache die dazu vorgesehenen Kanäle und Institutionen zu nutzen.
"... Es ist ein gutes Land,....das ist der Fluch von unserm edeln Haus:
Auf halben Wegen und zu halber Tat
Mit halben Mitteln zauderhaft zu streben.
Ja oder nein, hier ist kein Mittelweg...."
Phoenix
Beiträge: 802
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:29

Re: Kampfpanzer Leopard 2A4

Beitrag von Phoenix »

Wahre Worte - ich für mich sehe - zumindest meien Anmerkungen - nicht als suddern - sondern als Hinterfragen / Anmerken was nicht mit überschaubaren Aufwand möglich wäre. Aber im Gesamten bin ich - auch wenn es dauert - eher mal positiv gestimmt zur Zukunft ÖBH
Lazarus
Beiträge: 110
Registriert: So 10. Sep 2023, 14:21

Re: Kampfpanzer Leopard 2A4

Beitrag von Lazarus »

@Timor: Danke für deinen Bericht. Nicht enttäuscht sein, unser Leo ist und bleibt ein Leo 2A4, war auch so kommuniziert.

Immerhin bedarf es 1.100 Verbesserungen, dass 58 Leo's wieder einsatzbereit sind und nicht nur jene, die "für die Ausbildung erforderlich sind" - ich nehme an, dass ist maximal eine Kompanie.

Darüber hinaus gibt es eindeutige Verbesserungen wie zB das neue Netzwerk oder die Feuerleitung, bzw. wird der Leo so vorbereitet, dass Verstärkungen der Wanne etc. zukünftig integrierbar sind.

Dass mittlerweile 9 Stück bei KMW sind, ist sehr gut. Die ersten kommen Anfang 2026 zurück.

Ich möcht hier nicht der Spielverderber sein, aber ich nehme an, dass zusätzliche Verbesserungen nur mit zusätzlichem Geld möglich sind. Bis 2032 ist die Investsumme von 16,6 Mrd vollständig verplant. Und das Mech -Paket hat einen Anteil von 760 Mio (ursprünglich waren 30 Mio vorgesehen, dass ist das 25fache!).

Eine Phase 2 Modernisierung wäre mE nach kurz vor Ende dieses Modernisierungsprogramms (=Phase 1) sinnvoll. Z.B. die letzten 14 durchlaufen Phase 1 und 2 gleichzeitig. Somit könnte die Ausbildung ohne weiteren Zeitverzug am am neuen Leo stattfinden.
theoderich
Beiträge: 20402
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Kampfpanzer Leopard 2A4

Beitrag von theoderich »

Lazarus hat geschrieben: So 31. Mär 2024, 11:58Und das Mech -Paket hat einen Anteil von 760 Mio (ursprünglich waren 30 Mio vorgesehen, dass ist das 25fache!).
Und mittelfristig ist es noch deutlich mehr: 2,16 Mrd. € laut dem Landesverteidigungsbericht 2022.
iceman
Beiträge: 1569
Registriert: Do 17. Mai 2018, 21:05

Re: Kampfpanzer Leopard 2A4

Beitrag von iceman »

Leider braucht es aber ab und zu so Suderer.
Mit jeder einfachen PAL oder PAR oder selbstgebastelten Drohne oder Sprengsatz lässt sich ein A4 ausschalten?
Dafür dreht sich der Turm aber elektrisch.

Ich wünsche euch allen einen schönen Ostersonntag!
Phoenix
Beiträge: 802
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:29

Re: Kampfpanzer Leopard 2A4

Beitrag von Phoenix »

Moderne PAL knackt aber auch A7. Ein A8 mit ADS hat da eine etwas bessere Restchance. Drohnenschutz wär wohl wichtiger - ABER - das sollte ja eigentlich unser Skyranger handeln
Lazarus
Beiträge: 110
Registriert: So 10. Sep 2023, 14:21

Re: Kampfpanzer Leopard 2A4

Beitrag von Lazarus »

theoderich hat geschrieben: So 31. Mär 2024, 12:15
Lazarus hat geschrieben: So 31. Mär 2024, 11:58Und das Mech -Paket hat einen Anteil von 760 Mio (ursprünglich waren 30 Mio vorgesehen, dass ist das 25fache!).
Und mittelfristig ist es noch deutlich mehr: 2,16 Mrd. € laut dem Landesverteidigungsbericht 2022.
Das mit den kommunizierten Zahlen ist beim BH so eine Sache: Die Kampfpanzermodernisierung kostet zuerst 191 Mio, dann 240 Mio und schließlich 305 Mio.

Ganz nach dem Grundsatz Tarnen und Täuschen.

Wahrscheinlich wird jede Zahl stimmen, aber man muss halt wissen, was hinter jeder Zahl steckt.
Eierbär
Beiträge: 4
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 17:17

Re: Kampfpanzer Leopard 2A4

Beitrag von Eierbär »

Danke, Capitan, für Dein wirklich kluges und fundiertes Posting. Ich erlebe dieses Sudern täglich im beruflichen Umfeld, es bringt uns aber in keinster Weise weiter. Habe Einblick in sehr Vieles, im internationalen Kontext sind wir wirklich nicht schlecht, dennoch sind die Ergebnisse von Entscheidungsprozessen oft frustrierend. Könnte jetzt endlos weiter schreiben, tue ich aber nicht.
Antworten