Neue Bedrohungslage - Anpassung der Miliz?

Landesverteidigung, Einsätze & Übungen, Sicherheitspolitik, Organisation, ...
Antworten
Milizler
Beiträge: 470
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:25

Neue Bedrohungslage - Anpassung der Miliz?

Beitrag von Milizler »

Möchte hiermit ein neues Thema starten, nämlich die Frage inwiefern sich die geänderten Bedrohungslagen / Szenarien wohl in Zukunft auf die Miliz und deren Struktur auswirken werden.

Was meine ich konkret. Seit 2010 wurden in den selbstständig strukturieren Miliz Baionen sämtliche "schweren" Waffen sukzessive abgeschafft. Es gibt keine sGrW Züge mehr, auch die PAL wurde ersatzlos gestrichen. Die entsprechenden Züge wurden kurzerhand in Jägerzüge umformiert. Zuletzt habe ich gehört, dass selbst die PAR aus den JgGrp entfernt wurde - das weiß ich aber nicht mit letzter Gewissheit.

Was denkt ihr, wird es hier eine Rückbesinnung geben? Noch gibt es personal in den Miliz Baionen die mit diesen Waffen umgehen können, aber bald wird auch dieser Kern nicht mehr da sein und dann gilt es bei 0 zu starten.
innsbronx
Beiträge: 360
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 18:04

Re: Neue Bedrohungslage - Anpassung der Miliz?

Beitrag von innsbronx »

Spätestens sobald die SPÖ in der Regierung ist und Doskozil wieder VM, wird man die Miliz sicher wieder für viele Dinge brauchen, z.B. als Ausländerpolizei und Grenzschutz, als Botschaftsbewacher oder auch als Parksheriffs in Wien. Vielleicht kommt auch schon davor wieder eine Pandemie daher und Spar braucht wieder Logistiker und die Teststraßen Personal. Und für diese beim einfachen Volk (mal mehr, mal weniger) populären Tätigkeiten braucht man keine PAR usw.
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Neue Bedrohungslage - Anpassung der Miliz?

Beitrag von Acipenser »

Ganz wichtiges Thema Milizer, gut das hier anzusprechen: Das fehlen von schweren Zügen in der Miliz ist ein "schwerer" Fehler!
Wahrscheinlich syntomatisch für die Schrumpfung der letzten Jahre, denn schwere Waffen sind wartungsanfälliger, intensiver zu schulen und ,,,,?
Da morgen der NEUE "GTI" in der MTK ins Amt eingeführt wird, erhoffe ich mir da ein paar Innovationen. Auch tut sich am Heldenplatz schon viel (Stand 17.10.22) Gesprächsstoff allemal
PAL oder Mörser gehören zu den Jägern und darf man nicht den KPE oder GWDs überlassen sonst geht da Wissen und Praxis verloren
Vielleicht wäre es gut bei der Miliz Module anzubieten: schwere Waffen Extrakurs mit Einladung der ausgewählten Milizsoldaten zu Übung der stehenden Truppe (Scharfschießen)

Noch ein Bsp aus der Ukraine: Da hat ein Jägerzug mit einer Stinger ein Fluggerät abgeschossen (Rakete, Marschflugkörper?)
also PAR/PAK/PAL oder eben (?Mistral?) Stinger gehören in den Jägerzug oder eben in den schweren Zug der JägerKp
Antworten