BMS - Battle Management System

Fahrzeuge, Waffen, Wasserfahrzeuge, Ausrüstung und Uniformen
Mike
Beiträge: 22
Registriert: Fr 10. Jul 2020, 10:40

BMS - Battle Management System

Beitrag von Mike »

Das Budget 2023 bringt mich dazu ein neues Thema im Forum zu erstellen.
Es wäre durchaus interessant verschiedene Anbieter und deren Produke hier vorzustellen, aber auch Erfahrungen zu teilen.

Ein Beginn:
  • ATOS aus Frankreich
  • Elbit Systems aus Israel mit WinBMS
  • Saab aus Schweden mit 9Land
  • Systematic aus Dänemark mit Sitaware
  • TELDAT aus Polen mit Jasmine
  • Thales aus Frankreich mit T-BMS
Aus meiner Erfahrung haben wir in Österreich Sitaware als BMS im Einsatz. CNG ist ein WinBMS-Ableger und wird als Waffeneinsatzsystem genutzt.
Sitaware kenne ich oberflächlich und kann sagen, dass es einen durchaus guten Eindruck hinterlassen hat. Dieses System wird zur Zeit nur auf Führungsebene genutzt ohne integrierten Waffensystemen.
Beim CNG kann ich sagen, dass es auf gleicher Augenhöhe wie Sitaware zu sehen ist. Lediglich die Fähigkeit mit der Führungsebene als BMS zu arbeiten wurde uns in Österreich verboten.
Die anderen Systeme kenne ich leider nicht. Ich weis nur, dass die, mit Ausnahme der Polen, keine Schnittstelle zu anderen Nationen haben.
cliffhanger
Beiträge: 896
Registriert: Do 7. Jun 2018, 12:20

Re: BMS

Beitrag von cliffhanger »

Hää? was is des...? :-)
chuckw
Beiträge: 569
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 12:38

Re: BMS

Beitrag von chuckw »

cliffhanger hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 13:53 Hää? was is des...? :-)
Battle Management System

Zur Erläuterung:

https://www.saab.com/products/9land-bms

https://elbitsystems.com/c4i-systems-ba ... stems-bms/
Alles läßt sich durch Standhaftigkeit und feste Entschlossenheit erreichen. (Prinz Eugen v. Savoyen)
theoderich
Beiträge: 20027
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: BMS - Battle Management System

Beitrag von theoderich »

Mike hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 13:38Aus meiner Erfahrung haben wir in Österreich Sitaware als BMS im Einsatz.
In Erprobung. Eingeführt ist es meines Wissens nur beim Jagdkommando.

Austrian Army fielding two battalions with Sitaware C2, mulling more (9. Februar 2019)

viewtopic.php?p=5064#p5064

IKT&CySihZ
Leistungsbericht 2020

BMS - Verfahrenserprobung Battlefield Management System

Ein wichtiger Schritt in Richtung einer durchgängigen Digitalisierung von Führungsprozessen im Bundesheer ist die Einführung eines BMS (Battlefield Management System). Ein solches System ist derzeit nur beim JaKdo in Verwendung.

Im Zuge einer Verfahrenserprobung durch das JgB18 sollen die organisatorischen und technischen Voraussetzungen für eine flächendeckende Einführung geschaffen werden. In Zusammenarbeit mit IKTTe, MilCyZ und der Herstellerfirma stellt die Abteilung Einsatzorientierte Applikationen die technischen Voraussetzungen sicher und unterstützt den Erprobungsverband in technischer und konzeptueller Hinsicht.

Trotz Lieferverzögerungen konnten 2020 fast alle geplanten Meilensteine erreicht werden. Dazu zählen die Integration der Applikationen in das Sichere Militärische Netzwerk, die qualitative Verbesserung der Anbindung an das Truppenfunksystem und die Bereitstellung der gehärteten Tablets mit Anbindung an GNSS Galileo.
https://bibisdata.bmlv.gv.at/200142.pdf

Mike hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 13:38Beim CNG kann ich sagen, dass es auf gleicher Augenhöhe wie Sitaware zu sehen ist. Lediglich die Fähigkeit mit der Führungsebene als BMS zu arbeiten wurde uns in Österreich verboten.
Der "Common Layer" (TORC2H), auf dem CNG "aufgesetzt" ist, ist ein vollwertiges BMS. Wer soll hier die Nutzung als BMS "verboten" haben?
Zuletzt geändert von theoderich am So 16. Okt 2022, 22:02, insgesamt 4-mal geändert.
Mike
Beiträge: 22
Registriert: Fr 10. Jul 2020, 10:40

Re: BMS - Battle Management System

Beitrag von Mike »

theoderich hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 18:30 Der "Common Layer" (TORC2H), auf dem CNG "aufgesetzt" ist, ist ein vollwertiges BMS. Wer soll hier die Nutzung als BMS "verboten" haben?
Verboten ist vielleicht nicht richtig gewählt, nennen wir es verhindert.
CNG wird als Waffeneinsatzsystem geführt, könnte aber als vollwertiges BMS genutzt werden, wenn die entsprechende Verbindung zu anderen Systemen vorhanden wäre. Ich habe einmal gehört, dass „nur“ ein Kabel fehlt und schon wären die Systeme untereinander verbunden und wir hätten ein BMS.
Wenn nun tatsächlich ein neues BMS ausgeschrieben wird stellt sich die Frage - WARUM?

Im schlechtesten Fall hätten wir ein BMS von Firma XYZ und ein beschnittenes BMS-WES von Firma ABC. Der finanzielle Doppelaufwand und die Probleme zwischen XYZ und ABC würden auf unseren Rücken ausgetragen.

Im ersten Post hab ich Elbit Systems erwähnt, von denen stammt das WES. Die israelische Armee hat Torch im Einsatz, also kann es nicht schlecht sein - ganz im Gegenteil.
theoderich
Beiträge: 20027
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: BMS - Battle Management System

Beitrag von theoderich »

Mike hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 11:36Ich habe einmal gehört, dass „nur“ ein Kabel fehlt
Das habe ich auch gehört.
Mike hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 11:36Wenn nun tatsächlich ein neues BMS ausgeschrieben wird stellt sich die Frage - WARUM?
So viel ich weiß, weil hier zwei verschiedene Abteilungen in zwei unterschiedlichen Sektionen des Ministeriums jeweils ihr eigenes Süppchen kochen.
Mike
Beiträge: 22
Registriert: Fr 10. Jul 2020, 10:40

Re: BMS - Battle Management System

Beitrag von Mike »

theoderich hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 05:44
Mike hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 11:36Wenn nun tatsächlich ein neues BMS ausgeschrieben wird stellt sich die Frage - WARUM?
So viel ich weiß, weil hier zwei verschiedene Abteilungen in zwei unterschiedlichen Sektionen des Ministeriums jeweils ihr eigenes Süppchen kochen.
Und warum greift da niemand ein ? Normalerweise heisst es wenn sich zwei streiten freut sich der Dritte, ist hier aber nicht so! Es verlieren alle, und zwar einige zig Millionen Euro
Mike
Beiträge: 22
Registriert: Fr 10. Jul 2020, 10:40

Re: BMS - Battle Management System

Beitrag von Mike »

theoderich hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 23:23
Sowohl GMF Iveco in der Konfiguration "Geschütztes Mehrzweckfahrzeug" als auch "Dingo 2A3" können bestenfalls als Transportmittel für abgesessene Aufklärer dienen. Aufklärungsergebnisse lassen sich über "Common Layer" weiterleiten. Der Nutzen dieser Fahrzeuge würde sich erhöhen, wenn man die Soldaten mit leistungsstarken Systemen zur abgesessenen Aufklärung inkl. Datenübertragungsfähigkeit ausstattet (z.B.: Elbit Systems HattoriX, Safran JIM Compact, Vectronix MOSKITO TI, Thales SOPHIE ULTIMA, Thales SOPHIE OPTIMA). "Echte" Aufklärungsfahrzeuge sind das GMF Iveco BAA eo und das GMF Iveco Beagle, von denen aber viel zu wenige vorhanden sind.
Schön langsam bringt Theoderich Licht ins Dunkel. Der „Common Layer“ ist also eine gemeinsame Software die sowohl im Husar und in der M109 installiert ist (und wahrscheinlich auch im Pandur) und alle genannten Fahrzeuge mit Daten versorgt. Der Common Layer ist also das BMS und CNG ist nur das Waffeneinsatzsystem.
Wenn ich jetzt nachrechne, haben wir um die 300 Fahrzeuge mit einem installierten BMS im Einsatz.
Und bitte warum setzten wir es dann nicht ein?
Nur weil sich 2 Abteilungen im Ministerium untereinander bekämpfen? Bitte sagt mir, dass ich mich täusche.
theoderich
Beiträge: 20027
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: BMS - Battle Management System

Beitrag von theoderich »

Mike hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 17:59Der „Common Layer“ ist also eine gemeinsame Software die sowohl im Husar und in der M109 installiert ist (und wahrscheinlich auch im Pandur)
Das AAB7 und das JgB17 haben CL/CNG gemeinsam erprobt - demzufolge war das System zunächst in der M-109A5Ö (PzH + ReSt), im Pandur A2, im GMF Iveco und in diversen Wechselaufbausheltern (z.B. für den Auswertetrupp) installiert. Mittlerweile auch im GMF Iveco BAA eo (CL + WinBMS), im Dingo 2A3 (PatSi bzw. MatE), im BvS10 MkIIB und im Pandur A4 EVO.
Phoenix
Beiträge: 768
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:29

Re: BMS - Battle Management System

Beitrag von Phoenix »

Gestern am Heldenplatz lange mit einem IT Soldaten des Jagdkommandos unterhalten. Er hat mir erklärt, daß Phönix End of Life ist und daß sie Sitaware nutzen, da es mit Elbit zu viele "Themen" und Probleme gab und daß jetzt eine Ausschreibung für ein BMS für das gesamte Bundesheer kommt. Und das das "Siegerprodukt" dann für alle eingeführt werden soll, sofern es Sitaware sein sollte auch den Common Layer ersetzen würde, ggf. sogar Combat NG.
Antworten