Seite 1 von 1

"SMS Leitha" und andere, noch vorhandene "Monitore":

Verfasst: Mo 5. Sep 2022, 18:54
von Affondatore
"Százötven év szolgálat" aufrufen ("Einhundertfünfzig Dienstjahre"): mir fehlen die beiden niederländischen Turmschiffe "HNLMS Buffel" und "HNLMS Schorpioen" (für letzteres hab' ich einst 1000 Schilling gespendet, aber als die Marine es wieder übernommen hat, kam die Tafel mit den kleineren und größeren Blechstücken für die Spenden weg). Vielleicht ist der Freibord zu hoch - der hat ihnen aber das Schicksal der frühen Monitore wie "Captain" oder "Affondatore" erspart. Es gibt übrigens mindestens ein Video vom Schleppzug, als die "Buffel" von Rotterdam nach Hellevoetsluis verbracht wurde. 2018 - bei meiner letzten Skandinavien-Reise - habe ich eher zufällig am Uferstreifen gegenüber dem Marinemuseum von Göteborg ein schweres Geschütz eines Monitors entdeckt. Die "Sölve" innerhalb des Museums hat keines. Eigentlich wollte ich mir nach zwei Aufenthalten in Göteborg (2 x Dampfertreffen "NordSteam") endlich mal den "Schiffsfriedhof" ansehen, auf das Geschütz gibt's mEn keinen Hinweis im Museum.

Re: "SMS Leitha" und andere, noch vorhandene "Monitore":

Verfasst: Di 2. Mai 2023, 15:10
von Affondatore
Da die ursprünglichen Links "verschwunden" sind (ich überprüfe jeden einzelnen Beitrag daraufhin, ob die Links auch funktionieren), setze ich halt ein paar neue!!

Jedesmal, wenn ich bei der "Hr.Ms. Buffel" war (Mitte August war im Rahmen der "Vestingdagen" in Hellevoetsluis bei Rotterdam auch immer ein Dampffest - auch mit Dampfschiffen), hab' ich mir gewünscht, dass mehr Schiffe aus dieser Zeit überlebt hätten. Ab und zu wird wieder eines "aufgebaut", aber selbst in den Niederlanden wurde die "Hertog Hendrik" nach 68 Jahren abgebrochen. Wenn Jugoslawien nach dem 2.Weltkrieg die "RN Buttafuoco/SMS Feuerspeier" zurückverlangt hätte, gäb's vielleicht eine "SMS Erzherzog Albrecht".

https://laststandonzombieisland.com/tag/rn-buttafuoco/

Man vergleiche die Fotos:

https://www.arbeitskreis-historischer-s ... ur/buffel/

Da schreibt mir dann ein Mitglied eines anderen Forums, dass er gerne nocheinmal zur "Buffel" fahren würde - nach Jahrzehnten!! Wartet der auf die nächste organisierte Busreise??

https://onzemarinevloot.weebly.com/hrms-buffel.html

Re: "SMS Leitha" und andere, noch vorhandene "Monitore":

Verfasst: Di 2. Mai 2023, 18:58
von Affondatore
In Österreich-Ungarn hat man mit "Turmschiff" was anderes, jüngeres bezeichnet: Zwei Türme nebeneinander!! Vorher gab's Kasemattschiffe, die anderswo selten bis gar nicht vorhanden waren. Fahrfähige Kriegsschiffe aus der Zeit bis 1918 gibt's mW keine, den griechischen schweren Panzerkreuzer "Georgios Averoff" hat man aus der Nähe von Athen nach Thessaloniki (und zurück) geschleppt. Und früher schon mal von dem Meeresarm vor der Insel Poros Richtung Athen. Vor Poros war er zwar nächtens angestrahlt, aber nicht zu besichtigen. War aber wurscht, der Abbruch der "SMS Goeben/Yavuz" hat uns geschockt und angetrieben!!! Einem fahrfähigen Kriegsschiff aus dieser Zeit kommt am ehesten der mächtige Eisbrecher St.Erik aus Stockholm am nächsten - gleiches Baujahr wie die "Titanic". Beim Dampferrennen beim "DampfRundum" in Flensburg hat man ihn auch mal gewinnen lassen - eigentlich hätte immer die ebenso mächtige, aber halt eine Generation jüngere "Stettin" gewinnen müssen.







https://ng.24.hu/kultura/2021/05/31/sza ... szolgalat/

Re: "SMS Leitha" und andere, noch vorhandene "Monitore":

Verfasst: Di 2. Mai 2023, 19:45
von Affondatore
Die "Hr.Ms. Hertog Hendrik" gibt's nicht mehr, aber ein Modell in Museumsqualität - und das wurde dann auch vom Marinemuseum angekauft:

https://www.modelbouwforum.nl/media/alb ... drik.3216/

https://www.modelbouwforum.nl/threads/b ... 33/page-33

76 (von 79):

https://slideplayer.nl/amp/2082942/

https://www.slideserve.com/hada/mini-ma ... rnationaal