"SMS Leitha" und andere, noch vorhandene "Monitore":
-
"SMS Leitha" und andere, noch vorhandene "Monitore":
"Százötven év szolgálat" aufrufen ("Einhundertfünfzig Dienstjahre"): mir fehlen die beiden niederländischen Turmschiffe "HNLMS Buffel" und "HNLMS Schorpioen" (für letzteres hab' ich einst 1000 Schilling gespendet, aber als die Marine es wieder übernommen hat, kam die Tafel mit den kleineren und größeren Blechstücken für die Spenden weg). Vielleicht ist der Freibord zu hoch - der hat ihnen aber das Schicksal der frühen Monitore wie "Captain" oder "Affondatore" erspart. Es gibt übrigens mindestens ein Video vom Schleppzug, als die "Buffel" von Rotterdam nach Hellevoetsluis verbracht wurde. 2018 - bei meiner letzten Skandinavien-Reise - habe ich eher zufällig am Uferstreifen gegenüber dem Marinemuseum von Göteborg ein schweres Geschütz eines Monitors entdeckt. Die "Sölve" innerhalb des Museums hat keines. Eigentlich wollte ich mir nach zwei Aufenthalten in Göteborg (2 x Dampfertreffen "NordSteam") endlich mal den "Schiffsfriedhof" ansehen, auf das Geschütz gibt's mEn keinen Hinweis im Museum.