Entwicklungen Fliegerabwehr

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
theoderich
Beiträge: 20366
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Entwicklungen Fliegerabwehr

Beitrag von theoderich »

Luftraumverteidigung:
Österreich will "Sky Shield" beitreten


https://orf.at/stories/3322385/



"Sky Shield ist ein satellitengestützter Schutzschirm, der Drohnen und Raketen erkennen kann" - das ist es zwar nicht, aber was soll's ...






theoderich hat geschrieben: Di 22. Nov 2022, 16:52
ZIB1
ORF 2
Sa., 1.7.2023 | 19.30 Uhr

Susanne Höggerl: "Es ist 19:30. Guten Abend, meine Damen und Herren. Willkommen zur Zeit im Bild."

[Überschrift: "SCHUTZ-SCHIRM"; Offiziere in der LRÜ-Zentrale in der EZ/B] HÖGGERL: "Österreich wird Teil eines [Radarantenne eines 9K33 Osa] Raketen-Schutzschirms für Europas Himmel - auch mit [Start einer "Arrow 3"-Rakete in Israel] Beteiligung von NATO-Staaten. Mit der Neutralität sei das vereinbar."

[...]

HÖGGERL: "Was der Krieg in der Ukraine auch ausgelöst hat: Eine Diskussion, wie gut eigentlich Österreich vor einem Raketenangriff geschützt wäre."

Peter Teubenbacher: "Die Bedrohungslage, die habe sich durch den Krieg massiv verschärft, sagen Bundeskanzler Nehammer und Verteidigungsministerin Tanner. Deshalb wird Österreich sich jetzt am europäischen Luftraumverteidigungssystem Sky Shield beteiligen. Das ist ein satellitengestützter Schutzschirm zur Abwehr von Drohnen und Raketen."

[Offiziere in der LRÜ-Zentrale in der EZ/B] Österreich betritt verteidigungspolitisches Neuland und wird sich bei der Luftraumüberwachung intensiver mit anderen europäischen Staaten abstimmen. [Radarschirm mit Flugobjekten über Österreich] Auf Initiative Deutschlands entsteht gerade der sogenannte [Radarantenne eines 9K33 Osa] "Sky Shield". 17 europäische Staaten [Soldaten beim Bedienen des Feuerleitsystems eines 9K33 Osa] planen den Austausch von Satelliteninformationen [Ausschnitt aus einem Werbevideo der Firma Diehl Defence für IRIS-T SLM] sowie die gemeinsame Beschaffung von Drohnen- und Raketenabwehrsystemen. [Verteidigungsminister bei der Unterzeichnung des Letter of Intent für ESSI beim NATO-Verteidigungsministerrat am 13. Oktober 2022] Die meisten Teilnehmer sind NATO-Mitglieder. Als neutraler Staat könne Österreich [Bgdr iR Feichtinger im Skype-Interview mit Julian Paschinger] aber auch mitmachen, sagt der Militärstratege.

Walter Feichtinger (Militärstratege, Center for Strategic Analysis): "Mit der Neutralität hat das in dieser Phase überhaupt nichts zu tun, weil wir hier immer autonom entscheiden können. Hier geht es momentan, würd' ich einmal sagen, darum, den Anschluss nicht zu verpassen und nichts Falsches zu kaufen."

[Start einer Rakete von einem "Iron Dome"-Werfer in Israel] Sollte jemals eine feindliche Drohne oder [Rakete des "Iron Dome" im Flug über Israel] Rakete in den österreichischen Luftraum eindringen, sei auch bei "Sky Shield" klar, dass:

FEICHTINGER: "... der Schießbefehl zur Abwehr eines Luftobjektes eindeutig in Österreich liegt. Beteiligen heißt ja nicht, dass man ,gemeinsam schießt' - um es so zu sagen -, sondern das heißt, gemeinsam plant und überlegen kann, welche Systeme am besten zusammen passen."

[Start einer "Arrow 3"-Rakete in Israel] Schon nächste Woche soll der Vertrag zu "Sky Shield" unterschrieben werden.

Bericht: Julian Paschinger
Zuletzt geändert von theoderich am Di 12. Sep 2023, 20:15, insgesamt 11-mal geändert.
maro-airpower
Beiträge: 543
Registriert: Do 19. Mai 2022, 16:29

Re: Entwicklungen Fliegerabwehr

Beitrag von maro-airpower »

theoderich hat geschrieben: Sa 1. Jul 2023, 18:40 "Sky Shield ist ein satellitengestützter Schutzschirm, der Drohnen und Raketen erkennen kann" - das ist es zwar nicht, aber was soll's ...
:-)

...aber ein paar ganz passable Platzerl für Radarantennen könnten es werden....
alps_spirit
Beiträge: 263
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 07:36

Re: Entwicklungen Fliegerabwehr

Beitrag von alps_spirit »

FEICHTINGER: "... der Schießbefehl zur Abwehr eines Luftobjektes eindeutig in Österreich liegt. Beteiligen heißt ja nicht, dass man ,gemeinsam schießt' - um es so zu sagen -, sondern das heißt, gemeinsam plant und überlegen kann, welche Systeme am besten zusammen passen."
Dann sollte man zuerst mal ein System anschaffen. Ein paar Mistral Werfer und ZFIAK's wird für den Sky Shield zu wenig sein.
theoderich
Beiträge: 20366
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Entwicklungen Fliegerabwehr

Beitrag von theoderich »

maro-airpower hat geschrieben: Sa 1. Jul 2023, 19:10...aber ein paar ganz passable Platzerl für Radarantennen könnten es werden....
Laut Leonardo hat das vom Bundesheer genutzte RAT 31DL neben einem "ABT mode" ("0°-20° electronic elevation scan"; ABT ... air-breathing targets) auch einen "TBM mode" ("0°-60° electronic elevation scan"; TBM ... tactical ballistic missiles).

Dass wir Standorte für das ELM-2080/2080S zur Verfügung stellen, kann ich mir nur schwer vorstellen.

Bild
https://www.iai.co.il/p/elm-20802080s-green-pine
muck
Beiträge: 1269
Registriert: Do 9. Jul 2020, 05:10

Re: Entwicklungen Fliegerabwehr

Beitrag von muck »

FEICHTINGER: "... der Schießbefehl zur Abwehr eines Luftobjektes eindeutig in Österreich liegt.
Kann mir irgendjemand erklären, was man sich darunter vorzustellen hat? Es geht doch hier um Bedrohungen, die sich aus dem Ausland auf Österreich zu bewegen. Warum sollten die von der Bedrohung überflogenen Staaten auf Wiens Placet warten?
alps_spirit
Beiträge: 263
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 07:36

Re: Entwicklungen Fliegerabwehr

Beitrag von alps_spirit »

Ich denke das ist so zu verstehen, dass Österreich jene Flugkörper bekämpfen darf die über Österreich fliegen ohne sich mit Sky Shield Partnern abzusprechen.

Allerdings bräuchte man endlich was womit man die Fk's bekämpfen kann.
theoderich
Beiträge: 20366
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Entwicklungen Fliegerabwehr

Beitrag von theoderich »

Ö1 Journal um acht
Österreich plant Beitritt zum Verteidigungssystem „Sky Shield“

Uta Bergmann: "Österreich will sich an dem europäischen Luftverteidigungssystem ,Sky Shield' beteiligen. Nach Wochen der Verhandlungen wird Verteidigungsminister Tanner ... Verteidigungsministerin Tanner kommenden Freitag die ,Sky Shield'-Absichtserklärung unterzeichnen. Ziel von ,Sky Shield' ist ein satellitengestützter Schutzschirm, der Drohnen und Raketen frühzeitig erkennen und abwehren kann. Insgesamt 18 europäische Länder nehmen vorerst teil. Tanja Malle."

Tanja Malle: "Österreich will die ,Sky Shield'-Absichtserklärung am Freitag unterzeichnen, heißt es aus dem Verteidigungsministerium. Das Ziel, einen satellitengestützten Schutzschirm über Europa zu errichten, geht auf die Initiative Deutschlands zurück und ist eine Folge der geänderten Sicherheitslage nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine, sagt Brigadier Gerfried Promberger, Kommandant der Luftstreitkräfte des Österreichischen Bundesheers."

Gerfried Promberger: "Russland setzt unbemannte Systeme, ballistische Raketen, Marschflugkörper und sogar Hyperschallflugkörper vielfach in der Ukraine ein. Und es führt uns vor Augen, wie wichtig eine leistungsfähige Luftverteidigung ist."

MALLE: "Sky Shield soll bestehende Sicherheitslücken im Luftraum über Europa schließen. Konkret geht es um das frühzeitige Erkennen und die Abwehr von Drohnen, Flugzeugen und Raketen. Mit der Initiative sollen unter anderem gemeinsam neue Waffensysteme eingekauft werden, die dann zusammen ein großes Gebiet abdecken. Brigadier Promberger ..."

PROMBERGER: "Der Vorteil, wie g'sagt, ist die gemeinsame Beschaffung, Nutzung und vor allem auch die Wartung."

MALLE: "Aus Sicht von Bundeskanzler Nehammer und Verteidigungsministerin Tanner, beide ÖVP, berührt Sky Shield die österreichische Neutralität nicht. Die SPÖ hat in der Vergangenheit gefordert, die Sky Shield-Pläne vom Verfassungsdienst prüfen zu lassen. Neben Österreich wollen sich siebzehn weitere europäische Länder an Sky Shield beteiligen. Welche Waffensysteme wann angekauft und wo installiert werden, ist noch Gegenstand von Überlegungen. Offen bleibt somit auch die Frage nach den Kosten und dem konkreten Zeitplan."
https://oe1.orf.at/player/20230702/725515/1688277826000
Zuletzt geändert von theoderich am So 2. Jul 2023, 11:57, insgesamt 3-mal geändert.
Phoenix
Beiträge: 801
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:29

Re: Entwicklungen Fliegerabwehr

Beitrag von Phoenix »

IRIS-T SLM ist sicher ein gutes System. Ich bin mir nur nach wie vor nicht sicher wie gut es gegen balistische Raketen wirken kann - vor allem da es ja immer heisst Ukraine kann diese nur mit Patriot bekämfen. Und die Frage ist auch die Reichweite - wobei ja SLX wenn es mal verfügbar ist ja in SLM als Werfer anscheinend einfach integriert werden kann - das Radar hat dafür genug Power. Interessant wäre ob man PAC 3 Werfer in das SLM/X einbinden kann - kommt wohl drauf an ob das Radar damit umgehn könnte. Man verstehe mich nicht falsch - SL ist ein grosser Schritt - ich frag mich ob es halt dann wieder nicht alles abdeckt - auch in Richtung Hyperschall - Interkontinental lasse ich mal aussen vor
theoderich
Beiträge: 20366
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Entwicklungen Fliegerabwehr

Beitrag von theoderich »

OTS0004, 2. Juli 2023, 09:10
FPÖ – Kickl: Diese Regierung ist ein Sicherheitsrisiko für unser Land!

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS ... unser-land


OTS0008, 2. Juli 2023, 09:35
FPÖ – Reifenberger: Luftraum-Verteidigungssystem „Sky Shield“ ist mit der immerwährenden Neutralität Österreichs nicht vereinbar

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS ... -vereinbar

Phoenix hat geschrieben: So 2. Jul 2023, 11:32Man verstehe mich nicht falsch - SL ist ein grosser Schritt - ich frag mich ob es halt dann wieder nicht alles abdeckt - auch in Richtung Hyperschall -
Diehl BGT Defence hat letztes Jahr ein Mockup einer IRIS-T HYDEF vorgestellt, die wahrscheinlich unter dem Mantel des EDF-Projekts EU HYDEF entwickelt werden soll:



Dieser Flugkörper wird aber erst in 10-15 Jahren einsatzbereit sein.

Arne Nolte (Head of Strategic Marketing, Ground-Based Air Defence): We are currently developing the IRIS-T SLX, an extended-range interceptor, that will be integrated into the IRIS-T SLM medium-range system. And this interceptor gives the warfighter a longer range, that allows early interception of aerial targets and gives the operator the most important part that you need in air defence mission: time!"
https://de.linkedin.com/company/diehl-defence
Zuletzt geändert von theoderich am So 2. Jul 2023, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Phoenix
Beiträge: 801
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:29

Re: Entwicklungen Fliegerabwehr

Beitrag von Phoenix »

Wäre da nicht Davids Sling wie in Finnland eine Alternative. Wäre interessant wie das im Vergleich zu SLM liegt - wobei das System jetzt schon Ziele bis Mach 7.5 abfangen kann und Ziele bis rund 200km. Kann damit das was Patriot auch kann - und hätte ne ganz andere Abdeckung. Es gibt ja sicher auch abgestufte ( Reichweite und Preis) Raketen und man könnte sich mit Finnland zusammenschliessen. Und Israel würde ja nicht stören - wenn auch Deutschland dort Systeme kauft
Antworten