Entwicklungen Fliegerabwehr

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
chuckw
Beiträge: 574
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 12:38

Re: Entwicklungen Fliegerabwehr

Beitrag von chuckw »

Lt. Oberst Bauer wird das Jägerbataillon 8 in ein Fliegerabwehrbataillon umgewandelt.

Alles läßt sich durch Standhaftigkeit und feste Entschlossenheit erreichen. (Prinz Eugen v. Savoyen)
theoderich
Beiträge: 20371
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Entwicklungen Fliegerabwehr

Beitrag von theoderich »




RÜCKBLICK AUF DEN PISTORIUS-BESUCH IN WIEN (13. März 2024)
In diesem Zusammenhang sei Stelle auch darauf hingewiesen, dass seitens der Rüstungsdirektion dieser Tage parallel zu Sky Shield betreffend der bodengestützten Luftabwehr mittlerer Reichweite (GBAD-MR) die Vorhabensabsicht für die RFI-Informationseinholung an diverse Hersteller fertig wurde. Auch wenn bereits mehrfach von einer „Partnerschaft” rund um acht, der auch in der Ukraine bereits bewährten deutschen Systeme Iris-T SLM/X von Diehl Defence berichtet wurde, wird darin – und das war stets die Absicht auch abseits der ESSI-Schritte – nochmals der Markt von bis zu 16 Anbietern adressiert.
https://militaeraktuell.at/rueckblick-a ... h-in-wien/
Zuletzt geändert von theoderich am Mi 3. Apr 2024, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
kapfe1933
Beiträge: 44
Registriert: Di 22. Mai 2018, 13:54

Re: Entwicklungen Fliegerabwehr

Beitrag von kapfe1933 »

chuckw hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 20:47 Lt. Oberst Bauer wird das Jägerbataillon 8 in ein Fliegerabwehrbataillon umgewandelt.

Ich habe letzte Woche, mit einem Kadersoldaten des Jgb 8 gesprochen. Der mir erzählte, das sie so eine Art Vortrag, über die Zukunft ihrer Einheit bekommen haben.
Sie werden wie erwähnt in ein Flab umgewandelt. Aber was mich ein wenig hellhörig machte, war folgendes.
In der Schwarkas, soll für die Skyshield Batterien, ein eigens abgesperrter Hochsicherheitsbereich geschaffen werden.
Weil die Waffen anscheinend, mit NATO Codes und Informationen betrieben werden, und das die NATO-Partner so verlangen.
Timor
Beiträge: 222
Registriert: Di 14. Mär 2023, 19:50

Re: Entwicklungen Fliegerabwehr

Beitrag von Timor »

Der schwadroniert einen Schwachsinn daher: "Österreich gegen jeden militärischen Angriff zu verteidigen" - ein paar ältere Panzerhaubitzen, ein paar veraltete Leos, ein paar flügellahme Eurofighter, gegen Liechtenstein wirds reichen. Sonst sind wir auch im Jahr 2032 jedem anderen Land in Europa unterlegen, auch wenn wir bis dorthin eine passable Luftabwehr und Hubschrauberflotte haben.
theoderich
Beiträge: 20371
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Entwicklungen Fliegerabwehr

Beitrag von theoderich »

Ganz ehrlich: Welcher Kleinstaat in Europa ist derzeit tatsächlich "verteidigungsfähig"? Das gilt nicht einmal für NATO-Mitglieder, wie Estland oder Kroatien.
muck
Beiträge: 1269
Registriert: Do 9. Jul 2020, 05:10

Re: Entwicklungen Fliegerabwehr

Beitrag von muck »

Gemeint ist wahrscheinlich, dass qualitative Lücken (aber nicht quantitative) geschlossen werden. Die irreführende Wortwahl zeigt, warum Bauer PR-Soldat ist.

Autark verteidigungsfähig gegen einen konventionellen Angriff durch einen nennenswerten (also mindestens gleichstarken) Gegner ist meiner Ansicht nach kein europäischer Staat gleich welcher Größe, ausgenommen vielleicht Polen und Finnland. Denn selbst wo keine qualitativen Lücken klaffen (z.B. Flugabwehr), sind diese Fähigkeiten doch meist nicht in ausreichendem Umfang vorhanden oder durch ungenügende Munitionsreserven eingeschränkt.
iceman
Beiträge: 1569
Registriert: Do 17. Mai 2018, 21:05

Re: Entwicklungen Fliegerabwehr

Beitrag von iceman »

Die Milizbat werden in die Brigaden eingegliedert. Endlich. Habe ich schon zigmal geschrieben.
Weinviertler
Beiträge: 10
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 13:14

Re: Entwicklungen Fliegerabwehr

Beitrag von Weinviertler »

Hallo Leute!

Die Milizbataillone sind schon längst in die Brigaden eingegliedert - Beispiele:

Jägerbataillon Niederösterreich "Kopal" - Partnerbataillon Jägerbataillon 12 der 7. Jägerbrigade

Jägerbataillon Burgenland - Partnerbataillon Jägerbataillon 19 der 3. Jägerbrigade

Jägerbataillon Vorarlberg - Partnerbataillon Jägerbataillon 23 der 6. Gebirgsbrigade

Hauptauftrag der strukturierten Miliz - eben Bataillone und Kompanien - ist ja seit rund zehn Jahren der Schutz kritischer Infrastruktur und wie das mit den Anforderungen an taktischer Beweglichkeit, die ja das Wesen einer Brigade ist, vereinbar ist, kann uns seit diesem Zeitraum niemand beantworten! Ausnahme Wien mit dem Partnerverband Garde! Die Miliz hilft übrigens schon seit Jahren tatkräftig auch mit längeren Dienstzeiten mit, daß ihre Partnerverbände und auch andere Verbände personell nicht absaufen!

Beste Wünsche und kameradschaftliche Grüße

Euer Weinviertler
Lazarus
Beiträge: 109
Registriert: So 10. Sep 2023, 14:21

Re: Entwicklungen Fliegerabwehr

Beitrag von Lazarus »

Weinviertler hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 08:15 Hallo Leute!

Die Milizbataillone sind schon längst in die Brigaden eingegliedert - Beispiele:

Jägerbataillon Niederösterreich "Kopal" - Partnerbataillon Jägerbataillon 12 der 7. Jägerbrigade

Jägerbataillon Burgenland - Partnerbataillon Jägerbataillon 19 der 3. Jägerbrigade

Jägerbataillon Vorarlberg - Partnerbataillon Jägerbataillon 23 der 6. Gebirgsbrigade

Hauptauftrag der strukturierten Miliz - eben Bataillone und Kompanien - ist ja seit rund zehn Jahren der Schutz kritischer Infrastruktur und wie das mit den Anforderungen an taktischer Beweglichkeit, die ja das Wesen einer Brigade ist, vereinbar ist, kann uns seit diesem Zeitraum niemand beantworten! Ausnahme Wien mit dem Partnerverband Garde! Die Miliz hilft übrigens schon seit Jahren tatkräftig auch mit längeren Dienstzeiten mit, daß ihre Partnerverbände und auch andere Verbände personell nicht absaufen!

Beste Wünsche und kameradschaftliche Grüße

Euer Weinviertler
Ich glaube, der Unterschied liegt darin, dass bis jetzt zwar die Mobverantwortung bei den kleinen Verbänden liegt (wenn ich mich richtig erinnere seit 2016), dass aber die selb. strukturierte Miliz den Militärkommanden zugeordnet sind.
Zukünftig sollen diese jedoch den JgBrig zugeordnet werden. Wobei ich nicht glaube, dass dies alle betreffen wird, v.a. W1 und W2 werden beim MilKdo W bleiben.
Lazarus hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 20:47
MILITÄRSTRATEGISCHE ZIELSETZUNG UND ZIELBILD "ÖSTERREICHISCHES BUNDESHEER 2032"
  • Miliz: Die selbstständig strukturierten Einheiten und Bataillone werden den Brigaden zugeordnet. Die selbstständig strukturierten Einheiten werden dabei in die selbstständig strukturierten Bataillone eingebunden. Diese Bataillone übernehmen dann in ihren Aufgaben/Fähigkeiten den Charakter der Brigaden, denen sie zugeordnet sind.
Auch sollen die MilizBat in ihren "Aufgaben/Fähigkeiten den Charakter der Brigaden" übernehmen. D.h.die Partnerschaft, von der du geschrieben hast, wird noch viel intensiver werden. Und zukünftig soll es auch keinen Unterschied in der Ausrüstung geben, d.h. die Miliz soll u.a.vollständig mit Fahrzeugen ausgerüstet werden.
maro-airpower
Beiträge: 543
Registriert: Do 19. Mai 2022, 16:29

Re: Entwicklungen Fliegerabwehr

Beitrag von maro-airpower »

kapfe1933 hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 07:02 Aber was mich ein wenig hellhörig machte, war folgendes.
In der Schwarkas, soll für die Skyshield Batterien, ein eigens abgesperrter Hochsicherheitsbereich geschaffen werden.
Weil die Waffen anscheinend, mit NATO Codes und Informationen betrieben werden, und das die NATO-Partner so verlangen.
Halt ich nicht für ungewöhnlich.
All diese modernen Radargerät und Raketen arbeiten mit Signaturdatenbanken, Datenlinks, P(Y)-Code-GPS.
Eigenschränkte Zugangsbereiche sind in mil. Liegenschaften nicht wirklich etwas außergewöhnliches.
Antworten