Entwicklungen Fliegerabwehr

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
theoderich
Beiträge: 20402
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Entwicklungen Fliegerabwehr

Beitrag von theoderich »

Iran-Angriffe: Laut Tanner hätte Österreich nur Bruchteil abwehren können
Zum Status der ESSI-Vorbereitungen verwies sie auf die im Bereich kurzer Reichweiten bereits erfolgte Beschaffung des Systems Skyranger. Nun würden "Seite an Seite" mit den anderen ESSI-Staaten auch die Beschaffungen von Abwehrsystemen für die mittlere und längere Reichweite erfolgen. Vor allem letzteres werde wohl erst "gegen Ende" des bis 2032 laufenden Aufbauplans erfolgen, weil Österreich in diesem Bereich ganz neue Fähigkeiten aufbaue.
https://kurier.at/politik/inland/iran-t ... /402858586

Also nix neues.


Nach Iran-Angriff
Tanner unterstreicht Bedeutung von Sky Shield
Verteidigungsministerin Klaudia Tanner nimmt die jüngste Eskalation im Nahen Osten zum Anlass, auf den raschen Ausbau der europäischen Luftverteidigung hinzuweisen. „Wir haben Fähigkeiten im Bereich der Luftverteidigung, aber nicht so, wo es uns zum jetzigen Zeitpunkt möglich wäre, 99 Prozent abzuwehren. Es wäre nur ein Bruchteil“, sagte Tanner am Montag vor Journalisten in Wien.

Die ÖVP-Politikerin nahm in diesem Zusammenhang die FPÖ ins Visier und zeigte Unverständnis über die Kritik der Blauen an Österreichs Beteiligung an der europäischen Raketenabwehr Sky Shield. Mit Blick auf FPÖ-Chef Herbert Kickl, dessen Namen sie bewusst nicht nennen wollte, sagte Tanner: „Ich verstehe nicht, warum (...) einer von der rechten Seite etwas dagegen haben kann, dass man die Österreicherinnen und Österreicher gegen die Bedrohungen aus der Luft schützt. Da ist mit nach diesem Wochenende und den Bildern, die wir auch aus der Ukraine seit langer Zeit sehen, nicht nachvollziehbar.“

Gleicher Schutz für „Amstetten und Zürich“

Es stehe „außer Frage, dass wir unsere Luftverteidigungsfähigkeit stärken müssen“, betonte die Ministerin die Notwendigkeit, an der Initiative teilzunehmen. Diese sehe eine Beschaffungskooperation vor und baue „in drei Schutzschichten“ eine Hülle über Österreich und die teilnehmenden Staaten, damit „der in Amstetten genauso geschützt ist wie in Zürich“. Das System sei schneller, effizienter, kostengünstiger und auch interoperabel, zählte die Ministerin die Vorteile der Kooperation auf.

Tanner wies darauf hin, dass es nicht nur um direkte Angriffe gehe, sondern etwa auch um Vorfälle wie jenen mit einer fehlgeleiteten Drohne aus dem russischen Angriffskrieg in der Ukraine, die in Zagreb landete, oder auch Bedrohungen im Bereich der Luftfahrt.
https://www.krone.at/3336589

https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... 414&type=3
Berni88
Beiträge: 632
Registriert: So 29. Apr 2018, 19:40

Re: Entwicklungen Fliegerabwehr

Beitrag von Berni88 »

Ein interessanter Artikel über Produktionskapazitäten und Lieferzeiten des Patriot-Systems samt Flugkörperproduktion:

https://www.hartpunkt.de/patriot-feuere ... roduktion/
alps_spirit
Beiträge: 263
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 07:36

Re: Entwicklungen Fliegerabwehr

Beitrag von alps_spirit »

Sehr interessant. Jetzt warten wir nur noch auf "Österreich bestellt x Feuereinheiten". Nachdem wir bei SkyShield sicher einen gewissen Standard haben müssen bin ich hier vorsichtig optimistisch.
anastasius
Beiträge: 229
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 00:39

Re: Entwicklungen Fliegerabwehr

Beitrag von anastasius »

theoderich hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 02:02 Das ist Kaffeesudleserei. Und niemand denkt in Österreich an exoatmosphärische Flugkörperabwehr, geschweige denn eine Beschaffung von "Arrow 3".


Ein sehr interessantes System.
theoderich
Beiträge: 20402
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Entwicklungen Fliegerabwehr

Beitrag von theoderich »

Berni88
Beiträge: 632
Registriert: So 29. Apr 2018, 19:40

Re: Entwicklungen Fliegerabwehr

Beitrag von Berni88 »

Sowas wird sich bei unserem "leichten" Skyranger-Turm wohl nicht ausgehen:

MBDA will neun Anti-Drohnen-Flugkörper auf Skyranger integrieren

https://www.hartpunkt.de/mbda-will-neun ... tegrieren/
Phoenix
Beiträge: 802
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:29

Re: Entwicklungen Fliegerabwehr

Beitrag von Phoenix »

Vielleicht gehts nur mir so - aber ich seh denn sinn grad nicht. 1800m Reichweite gegen Drohnen - max. 9 Flugkörper wenn ich einen Rohrwaffe habe die 3000m weit feuert - für wesentlich mehr Ziele
Benutzeravatar
Doppeladler
Beiträge: 1049
Registriert: Di 24. Apr 2018, 12:51

Re: Entwicklungen Fliegerabwehr

Beitrag von Doppeladler »

Stimmt. Hab das schon einmal wo geschrieben - der Mix Lenkwaffe/Rohr macht keinen Sinn, wenn das Rohrwaffensystem derartig hoch entwickelt ist und ähnliche oder sogar höhere Reichweite hat. Da gefällt mir unser Mix mit MISTRAL 3 besser.
DOPPELADLER.COM - Plattform für Österreichs Militärgeschichte. Bundesheer | k.u.k. Monarchie | Weitere Themen
Berni88
Beiträge: 632
Registriert: So 29. Apr 2018, 19:40

Re: Entwicklungen Fliegerabwehr

Beitrag von Berni88 »

Der Flugkörper dafür soll ja erst noch entwickelt werden, auf Basis der/des Enforcer, so hab ich das verstanden!
Phoenix
Beiträge: 802
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:29

Re: Entwicklungen Fliegerabwehr

Beitrag von Phoenix »

Aber wo liegt der Vorteil gegenüber Mistral oder Stinger. Ev. ein wenig günstiger und kleiner - aber weniger Leistung in einem Bereich den die Kanone auch weitgehend oder sogar mehr abdeckt
Antworten