EURFOR Althea in Bosnien

Landesverteidigung, Einsätze & Übungen, Sicherheitspolitik, Organisation, ...
Antworten
Benutzeravatar
Doppeladler
Beiträge: 1043
Registriert: Di 24. Apr 2018, 12:51

EURFOR Althea in Bosnien

Beitrag von Doppeladler »

Als Folge des Kriegs in der Ukraine: 120 österreichische Soldaten werden nach Sarajevo verlegt. Das Bundesheer befürchtet, dass sich die kritische Lage in Osteuropa auf den Westbalkan auswirken könnte. Deshalb wird die EU-Friedenstruppe EUFOR Althea verstärkt.

Es wurde die Reserveeinheit (Intermediate Reserve Force, IRF) aktiviert. Dieser Einsatz betreffe die Infanteriekompanien aus Österreich, Bulgarien, Rumänien und der Slowakei, hieß es aus dem Verteidigungsministerium. In Summe werden 500 Soldaten nach Bosnien entsendet.

Am 20. Jänner dieses Jahres übernahm Generalmajor Anton Wessely das Kommando über die Eufor-Truppe in Bosnien-Herzegowina. Wessely wird für ein Jahr rund 600 Soldatinnen und Soldaten aus 19 Ländern führen. Österreich hat damit bereits zum zehnten Mal in Folge das Kommando über die EU-Mission. Österreich stellt aktuell mit rund 160 Soldatinnen und Soldaten einen wesentlichen Teil innerhalb der Eufor/Althea-Mission. Zurzeit beteiligen sich 14 EU-Länder und fünf Nicht-EU-Staaten an der Friedensmission. Die Soldaten helfen der Bevölkerung beim Wiederaufbau ihres Landes und gewährleisten ein sicheres Umfeld.
Das Österreichische Bundesheer beteiligt sich seit 1996 an der internationalen Friedenstruppe in Bosnien und Herzegowina. Seit Dezember 2004 stehen die österreichischen Soldaten unter dem Kommando der EU. Das Hauptquartier befindet sich in Sarajevo.

https://www.derstandard.at/story/200013 ... vo-verlegt
DOPPELADLER.COM - Plattform für Österreichs Militärgeschichte. Bundesheer | k.u.k. Monarchie | Weitere Themen
Benutzeravatar
Doppeladler
Beiträge: 1043
Registriert: Di 24. Apr 2018, 12:51

Re: EURFOR Althea in Bosnien

Beitrag von Doppeladler »

Gerade verlegt das Vorkommando der "Intermediate Reserve Force" mit einer C-130 Transportmaschine des Bundesheeres nach Bosnien und Herzegowina. Das Vorkommando bereitet die Aufnahme der restlichen Soldaten in Sarajevo vor, die morgen am Landweg nachkommen.
DOPPELADLER.COM - Plattform für Österreichs Militärgeschichte. Bundesheer | k.u.k. Monarchie | Weitere Themen
theoderich
Beiträge: 20036
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: EURFOR Althea in Bosnien

Beitrag von theoderich »

In diesem Bericht über ein Treffen zwischen dem österreichischen und dem ungarischen Generalstabschef vom 23. September wird angedeutet, dass EUFOR Althea künftig eine gemeinsame Mission von EU und NATO sein wird. Das Kommando über EUFOR soll ab Januar 2024 von Österreich an Ungarn übergehen, sofern der Ausschuss der Ständigen Vertreter seine Zustimmung gibt.

Osztrák-magyar vezérkarfőnöki találkozó Bécsben
A következő nagy lépés Bosznia-Hercegovinában az Európai Unió és a NATO egyetlen közös művelete, az Althea lehet, amelynek élére magyar tábornokot javasol Magyarország. Amennyiben az EU nagyköveti tanácsa igent mond, akkor 2024 januárjától magyar parancsnoka lesz a katonai műveletnek.
https://honvedelem.hu/hirek/osztrak-mag ... csben.html
Antworten