Entwicklungen Luftraumüberwachung

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
theoderich
Beiträge: 20373
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von theoderich »

muck hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 13:04Daher meine Frage, was unter "annähernd" Tranche 2 zu verstehen ist.
Evtl. dass die Avionikkonfiguration des Testflugzeugs IPA6 (Tranche 1-Eurofighter mit Avionik der Tranche 2 Block 8) in unsere Eurofighter der Tranche 1 Block 5 (SRP 4.3) verpflanzt wird? Damit sollte, die notwendige Software vorausgesetzt, theoretisch auch die Nutzung der MBDA Meteor möglich sein.

Bild
https://www.eurofighter.com/news-and-ev ... yphoon-jet
iceman
Beiträge: 1569
Registriert: Do 17. Mai 2018, 21:05

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von iceman »

Laut Standard sollen Jettrainer kommen....
Verweigerer
Beiträge: 1093
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:03

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von Verweigerer »

iceman hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 16:48 Laut Standard sollen Jettrainer kommen....
Finde ich nicht unpassend. Vor 2 - 3 Jahren hätte sich noch jeder gefreut und die Wenigsten hätten verneint.
Auch nicht der Promberger. Wenn, dann hoffentlich eine Staffel. Ich will jetzt nicht maßlos erscheinen, aber 18 Stück erscheinen wohl unerfüllbar. 12 nach Hörsching, 6 zur Schulung nach Zeltweg.
Warum nicht entlang einer Timeline mittels weiterer Option gestückelt?
Und dann hat der Ö3-Wecker geklingelt. Ich weiß. Aber die M-346FA in neuester Konfiguration mit AESA-Radar hier zu Lande würde mir schon ein verschmilztes Lächeln auf die Lippen zaubern. Da kann man sagen was man will.

Man darf auch nicht außer Acht lassen, wenn jetzt tatsächlich neue Jettrainer angeschafft werden sollen, dass diese dann auch mit einem zukünftigen EF-Nachfolger kompatibel sind. Die Jettrainer wären dann ja noch nicht alt. Kann eine M-346FA mit einer - angenommen - F-35A? Ist solch ein Übergang ein eleganter, zielführender? Dahingehend wäre eine T-7A Red Hawk natürlich optimal. Wissen wir. Sind jetzt zwar nur Gedankensprünge, haben aber sicher ihre Berechtigung. Gibt`s überhaupt eine eingesetzte offizielle Kommission, die sich damit beschäftigt? Oder darf man das nicht schreiben? Immer diese Geheimniskrämerei ;-)
Zuletzt geändert von Verweigerer am Mi 22. Feb 2023, 22:19, insgesamt 5-mal geändert.
alps_spirit
Beiträge: 263
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 07:36

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von alps_spirit »

Ist mir alles zu schwammig. Erst wenn die Schlagzeile lautet "Österreich bestellt xy" o.ä. werde ich mir Gedanken machen.
maro-airpower
Beiträge: 545
Registriert: Do 19. Mai 2022, 16:29

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von maro-airpower »

theoderich hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 13:42 die Avionikkonfiguration des Testflugzeugs IPA6 (Tranche 1-Eurofighter mit Avionik der Tranche 2 Block 8) in unsere Eurofighter der Tranche 1 Block 5 (SRP 4.3) verpflanzt wird? Damit sollte, die notwendige Software vorausgesetzt, theoretisch auch die Nutzung der MBDA Meteor möglich sein.
Ihr träumt von warmen Eislutschern....

T1/B5
Angefragt wurde RadarLW, Litening, Selbstschutz

Antwort war: Möglich ist AMRAAM latest Version, Litening latest Version, und Missile Warner...
Verweigerer
Beiträge: 1093
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:03

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von Verweigerer »

maro-airpower hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 20:26 Angefragt wurde RadarLW, Litening, Selbstschutz

Antwort war: Möglich ist AMRAAM latest Version, Litening latest Version, und Missile Warner...
Besser als der Status Quo. Oder ein Stein am... eh schon wissen.
Naja.
Besser als nichts.
Wer zückt die Füllfeder, um zu unterschreiben?
Mehr geht halt nicht.
Durchziehen und aus!

3 Twins hat man auch angefragt? Oder nur press speach?
theoderich
Beiträge: 20373
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von theoderich »

Verweigerer hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 22:183 Twins hat man auch angefragt? Oder nur press speach?
Die Rede war von vier gebrauchten Doppelsitzern. Und das ist, nach meinem Wissensstand, nach wie vor aktuell.
cliffhanger
Beiträge: 900
Registriert: Do 7. Jun 2018, 12:20

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von cliffhanger »

theoderich hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 22:55
Die Rede war von vier gebrauchten Doppelsitzern. Und das ist, nach meinem Wissensstand, nach wie vor aktuell.
Der obligatorische 4te Ersatzteilspender 😂!
Verweigerer
Beiträge: 1093
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:03

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von Verweigerer »

EF-Goldhaube-Radar

https://futurezone.at/amp/digital-life ... /402338835

Da steht auch, dass das Tieffliegererfassungsradar sein Lebensende erreicht hat und zu ersetzen ist.

GM200 MM/C von Thales wäre da sicher eine gute Aufwertung.

https://youtu.be/b-3Qq2f6NfM

Wieviel Stück gilt es überhaupt zu ersetzen? 3, 4 oder mehr?
Zuletzt geändert von Verweigerer am Do 23. Feb 2023, 07:45, insgesamt 1-mal geändert.
Phoenix
Beiträge: 801
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:29

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von Phoenix »

Da wird man mehr brauchen - weil für MRAD und SHORAD braucht man die Systeme. Ursprünglich waren es wohl so um die 15 Systeme. Und ich denke soviel wird man in etwa wieder brauchen - wenn auch nicht alle in der Leistungsklasse eines 200er - da reicht für Shoard sicher eine Klasse kleiner
Antworten