Entwicklungen Luftraumüberwachung

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
Wolfgang
Beiträge: 572
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 07:21

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von Wolfgang »

Das weiß ich. Ich meinte nur, dass es einfach schwer ist die richtige Entscheidung zu treffen. Wie wird oder soll das Upgrade der Eufis für Österreich ausschauen. Keiner der Betreiberländer wird sich hier großartig auf uns einlassen. Die sprechen von Tranche 3a/b und 4 und nicht von 1. Die einzigen Spanier haben ein großes Upgrade mit ihren Tranche 1 gemacht bzw. beschlossen. Das wird es in Österreich wahrscheinlich nicht geben. Also wer soll das machen - vielleicht wir selbst, Scherz. Ich meinte nur bevor wir die einzigen sind und herum wurschtln sollte man den Saab nicht ganz abschreiben. Hier weiß man, dass die Schweden ein Upgrade vorbereiten wo vielleicht dann auch die Ungarn und Slowaken mitmachen.
Desantnik
Beiträge: 210
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 19:38

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von Desantnik »

Ich meinte nur bevor wir die einzigen sind und herum wurschtln sollte man den Saab nicht ganz abschreiben.
Wie erwähnt hat die RAF uns das TyTAN Programm angeboten, auch seitens Italien gab es Kooperationsangebote deren genauer Inhalt aber weitgehend unbekannt ist, zum alleine Herumwurschteln sind wir also nicht verdammt.

Beide Luftstreitkräfte werden die T1 bis 2035 - auch wenn in reduzierter Kapazität - weiter betreiben. Laut Airbus wäre die Ersatzteilversorgung nicht zuletzt durch Supportverträge bis dahin gesichert, sofern man diese verlängert.

Ich befürchte ja, dass uns die "Tranche Darabos" in der Konfiguration und Stückzahl bis Betriebsende bleiben wird, weil das Thema durch Medien und Eigenverschuldung der zahlreichen Minister ein heißes Eisen bleiben und um das jeder zukünftige VM einen Bogen machen.
theoderich
Beiträge: 20032
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von theoderich »

Wolfgang hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 17:32Hier weiß man, dass die Schweden ein Upgrade vorbereiten wo vielleicht dann auch die Ungarn und Slowaken mitmachen.
Welches Upgrade? Die Slowakei hat übrigens F-16 Block 70/72 gekauft - keine "Gripen". Und was Ungarn und Tschechien betrifft, ist der Letztstand das MS20-Upgrade, mit Fähigkeiten, die wir teilweise auch in unseren Eurofightern mit SRP 4.3A haben. Der einzige Pluspunkt ist die in MS20 enthaltene Integration der MBDA "Meteor".
iceman
Beiträge: 1558
Registriert: Do 17. Mai 2018, 21:05

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von iceman »

Saab möchte die C-Version mit der E-Version "kompartibel" machen, was man auch immer darunter verstehen mag.
Trotzdem sollte man von den 14 Gripen die Finger lassen, außer mit dem Preis geht noch was.
Vielleicht kann uns Italien/Leonardo bei unseren EF helfen, schließlich hat man zusammen mit Italien Hubschrauber beschafft, und gov2gov-Geschäfte sind in Ö sehr transparent.
theoderich
Beiträge: 20032
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von theoderich »

Verweigerer
Beiträge: 1078
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:03

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von Verweigerer »

Leider wieder ein Bericht hinter der paywall. Vielleicht wäre es möglich den Bericht als Ganzes zu kopieren? Danke. Und ja, nach der anfänglichen Euphorie scheint schon wieder Stillstand in die Politik zu kommen. Mehr solcher Berichte auf breiterer Basis wären absolut notwendig!
innsbronx
Beiträge: 360
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 18:04

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von innsbronx »

Hier der Artikel
Bild

Schon wieder die Mär, dass ein "Raketenabwehrschild" (liebe diese Metaphern...) zu kostspielig sei für einen kleinen Staat wie Österreich. Der gleich kleine Staat Israel hat wohl die beste Raketen- und Artilleriefeuer-Abwehr der Welt. Abgesehen davon, dass diese Leute offenbar glauben, ein derartiges System hätte eine Reichweite ähnlich wie eine ICBM...
Desantnik
Beiträge: 210
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 19:38

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von Desantnik »

"Raketenabwehrschild"... Wieder nur dummes Geschwätz von den Medien.

Niemand denkt daran THAAD oder S-500 in Österreich aufzustellen, sondern im nahen und mittleren Bereich die Truppe durch ein vernetztes System zu schützen. "Kleine Staaten" wie die Schweiz oder Ungarn sind dadurch sehr wohl in der Lage, siehe Patriot, Stinger, GDF, NASAMS, Mistral, usw. im Verbund.
propellix
Beiträge: 480
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 09:37

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von propellix »

"die regierungsinternen Verhandlungen laufen seit Wochen, ohne erkennbare Annäherung, aber man möchte zeitnah fertig werden...
Politischer Schönsprech für "gewöhnt´s Euch gleich daran, es wird wieder NIX, in Worten N-I-C-H-T-S geben". Hat irgendwer hier ernsthaft erwartet, dass sich etwas ändert?
Im Land der Putin-Versteher und Corona-Schwurbler?
Wo einem Wegscheider auch nur irgendein Raum für seine krausen Auslassungen gegeben wird?
Langsam denke ich wirklich, dass ich am Besten in die Schweiz auswandere, wo sie noch Hirn im Schädel und Eier in der Hose haben. Ich hoffe nur, dass ich mir das irgendwie werde leisten können.
hakö
Beiträge: 201
Registriert: So 13. Mai 2018, 17:37

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von hakö »

In der Schweiz hast dafür die GSoA (Gesellschaft ohne Armee) am Hals, die politisch immer stärker wird.
Dann sind die genausolche Lulu`s wie bei uns.
Wenn es stimmt, daß Lügen kurze Beine haben, dann haben Politiker Eier aus Bodenhaltung.
Antworten