Entwicklungen Luftraumüberwachung

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
chuckw
Beiträge: 574
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 12:38

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von chuckw »

Maschin hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 08:32 BVR Lenkwaffe glaube ich werden die gerade auszuscheidenden AIM-120B der Luftwaffe sein. Paar Stück mehr glaube ich nicht.
Dei AIM-120B wurde bei der Bundeswehr ab 1996 eingeführt...
Bitte nicht.
Alles läßt sich durch Standhaftigkeit und feste Entschlossenheit erreichen. (Prinz Eugen v. Savoyen)
propellix
Beiträge: 487
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 09:37

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von propellix »

Immer noch besser als nix; außerdem müssen die eh´ bald verschossen werden.
Oder kann man bei der AIM-120 den Raketenmotor als Einzelteil tauschen?
Maschin
Beiträge: 561
Registriert: Di 29. Mai 2018, 22:53

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von Maschin »

propellix hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 08:54 Immer noch besser als nix; außerdem müssen die eh´ bald verschossen werden.
Oder kann man bei der AIM-120 den Raketenmotor als Einzelteil tauschen?
Nein man kann eine scharfe nur einmal aufschalten. Deswegen sieht man auch selten LFZ mit Live Missles die für Trainingszwecke in der Luft sind.
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von Acipenser »

Berni88 hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 06:33 Danke @Redhunter
Deshalb glaub ich, das man nicht mit 65Mio pro Stück rechnen darf, vielleicht wird der "reine" Flugzeugpreis sinken, aber ich glaub man muss immer mit dem Systempreis kalkulieren, und wie man sieht liegt der bei unseren Nachbarn bei 175Mio/Stk.
Und ohne diese Pakete wird es nicht gehen!

Man muß jetzt auch noch die Inflation berücksichtigen!
oh Gott dann sind wir schon nah an den EUR 200mille pro F35 wie soll man den Wählern so was verkaufen, in Österreich?
opticartini
Beiträge: 695
Registriert: So 14. Okt 2018, 14:36

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von opticartini »

"F-35 als Eurofighter-Nachfolger" ergibt eine nette Schlagzeile, die sich aber schnell relativiert, wenn klar ist, dass das erst um etwa 2035 spruchreif werden wird.

Und: Wenn man nicht irgendwelche gebrauchten Flieger der Generation 4,5 kaufen möchte (die heute neu eingeführten Eurofighter, Rafale, Gripen, F-15, F/A-18), die dann auch schon das Ablaufdatum aufgedruckt haben, dann bleibt aus heutiger Sicht eben nur F-35 übrig. Viel Lärm um nichts.

Alternative wäre eine Beteiligung an einem Projekt wie "Tempest" oder "FCAS" - ist eher nicht realistisch.

Oder ein Exot wie die südkoreanische KAI KF-21, mit den damit einhergehenden Nachteilen eines Exoten - selbst die Südkoreaner vertrauen noch nicht völlig auf ihr eigenes Flugzeug, sondern haben 60 Stück F-35 geordert.
theoderich
Beiträge: 20377
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von theoderich »

Aufbauplan Bundesheer 2032

Planungshorizont 2032+
Mobilität der Einsatzkräfte

Aktive Luftraumüberwachung

Abfangjäger, Trainer
LRÜ: Nachrüstung der Eurofighter um die volle Einsatzbereitschaft herstellen zu können. Sicherstellung einer 24/7 Luftraumüberwachung (über längere Phasen und nicht 365 Tage) bis 2032.
Infrastruktur: Militärischer Sonderbau (alles, was nicht ÖNORM) ist. z.B. Härtung der Infrastruktur der Luftstreitkräfte und anderer mil. Einrichtungen; elektronische Absicherungssysteme zur Überwachung der Kasernen.
https://bibisdata.bmlv.gv.at/205575.pdf
Verweigerer
Beiträge: 1093
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:03

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von Verweigerer »

Bezüglich Trainer bin ich gespannt, in welchem Umfang.
Saab 105 Ersatz (M-346FA) oder ist da auch bezüglich der PC6 und PC7 zukünftig etwas angedacht? M-345HET? Oder beides?

Bei der Airpower 22 waren ja Vertreter von Diamond Aircraft gut sichtbar anwesend. Man will ja ebenso mit der DART 750 ins Rennen gehen. Laut diversen Aussagen wäre die schon fast vergleichbar mit einer neuen PC-7 MK II, nur eben günstiger.

Bin tatsächlich auf den gesamten Umfang gespannt, was sich da noch genau herauskristallisiert. Der eingeworfene Begriff „Trainer“ ist mir da als Alleinstellungsmerkmal ein bisschen zu kurz gefasst.
theoderich
Beiträge: 20377
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von theoderich »

Verweigerer hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 14:59Bei der Airpower 22 waren ja Vertreter von Diamond Aircraft gut sichtbar anwesend. Man will ja ebenso mit der DART 750 ins Rennen gehen. Laut diversen Aussagen wäre die schon fast vergleichbar mit einer neuen PC-7 MK II, nur eben günstiger.
Ein Ersatz der Pilatus PC-7 ist noch auf viele Jahre hinaus kein Thema. Aber ein Cockpitupgrade.
Benutzeravatar
Doppeladler
Beiträge: 1049
Registriert: Di 24. Apr 2018, 12:51

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von Doppeladler »

Mit Trainer ist die Saab 105 Nachfolge gemeint. Scheinbar hat sich diese Gruppe 2-Flotten-Lösung durchgesetzt und nicht jene, die mehr Einsatzmuster möchten (EF-Doppelsitzer).
Die PC-7 wird wohl ein Cockpit-Update bekommen.
Übrigens: wo Diamond draufsteht sind chinesische Eigentümer drin. Und die taktischen Aufgaben der PC-7 kann eine DART nicht übernehmen.
DOPPELADLER.COM - Plattform für Österreichs Militärgeschichte. Bundesheer | k.u.k. Monarchie | Weitere Themen
Maschin
Beiträge: 561
Registriert: Di 29. Mai 2018, 22:53

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von Maschin »

Doppeladler hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 18:16 Mit Trainer ist die Saab 105 Nachfolge gemeint. Scheinbar hat sich diese Gruppe 2-Flotten-Lösung durchgesetzt und nicht jene, die mehr Einsatzmuster möchten (EF-Doppelsitzer).
Die PC-7 wird wohl ein Cockpit-Update bekommen.
Übrigens: wo Diamond draufsteht sind chinesische Eigentümer drin. Und die taktischen Aufgaben der PC-7 kann eine DART nicht übernehmen.
Du meinst die politische Gruppe. Bin gespannt wie man in Zeltweg 24/7 aufbauen soll und in Hörsching bei null ein Trainersystem der Gen4 eingeführt werden soll.
Ja die PC-7 werden ein MLU bekommen und noch sehr lange fliegen.

Ich sage in spätestens 5 Jahren wenn nicht früher ist Diamond in Wr Neustadt Geschichte.
Zuletzt geändert von Maschin am Di 18. Okt 2022, 19:55, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten