Entwicklungen Luftraumüberwachung

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
muck
Beiträge: 1256
Registriert: Do 9. Jul 2020, 05:10

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von muck »

Flugsicherer
Das ist übrigens europaweit ein großes Problem bei so gut wie allen Streitkräften: ein akuter Engpass in der militärischen Flugsicherung. Bereits die Ausbildung ist so anspruchsvoll, dass nur wenige Kandidaten bestehen; und wer sie besteht, kann in der zivilen Flugsicherung das anderthalb- bis zweifache verdienen, warum sollte er oder sie also nicht gleich dort sein bzw. ihr Glück versuchen?
theoderich
Beiträge: 19940
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von theoderich »

innsbronx
Beiträge: 360
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 18:04

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von innsbronx »

"In den Fokus der Überlegungen gerückt". Das ist wieder einmal so eine typische Aussage. Kann alles und nichts heißen...
Verweigerer
Beiträge: 1069
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:03

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von Verweigerer »

Naja, man will ja bis 2032 sowas wie 24/7 erreichen. Da gedenkt man wohl mit Unterschall-Jets nachzuhelfen. Von EF-Zweisitzern hört man leider nichts mehr. Wie auch immer. Wird wohl - naheliegend aufgrund der Ausbildung - sich auf die M-346FA einpendeln. M-345 und Hawks schließe ich irgendwie aus. Bin gespannt auf die Stückzahl und eine etwaige Option. Vielleicht auch ein Package von Leonardo gemeinsam zum EF-Upgrade? Vielleicht kann man da als mittlerweile guter Kunde noch etwas rausschinden. Der Standort Hörsching soll ja wiederbelebt werden. Nicht nur mit neuen Transport-Maschinen. Und vielleicht auch ein paar zur Ausbildung nach Zeltweg. Also vielleicht gar 12+6? Bezahlt wird erst bei Lieferung. Eh wie immer. Also wenn, dann erst in ca. 3 - 4 Jahren. Besser als gar nichts. So muss man es mittlerweile sehen. Und ab 2035 soll der EF-Nachfolger am Hof stehen. Auch in Linz und Zeltweg ;-)
Zuletzt geändert von Verweigerer am Sa 7. Jan 2023, 18:43, insgesamt 2-mal geändert.
alps_spirit
Beiträge: 258
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 07:36

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von alps_spirit »

So verkehrt fände ich eine M345 auch nicht, aber eben nur als PC 7 Ersatz. Mit dem F44 Triebwerk vermutlich auch relativ günstig im Unterhalt. Restliche Ausbildung auf M346 und EF in ITA.

Apropos relativ. Theoretisch kann man ja auch eine C172 zur LRÜ einsetzen. Einer fliegt, der andere sucht mit dem Fernglas die Umgebung ab. Ist halt die Frage wie ernst man das ganze hierzulande nimmt.

Bedenklich finde ich folgende Aussage von Frau BM aus o.a. orf.at Artikel :
Man habe zwar „keinen besonderen Druck“, dennoch stehe 2023 ganz im Zeichen der „Mission Vorwärts“, sagte sie im Gespräch mit der APA.
Dass ein paar hundert km von unserer Grenze entfernt ein Krieg tobt scheint noch nicht in den Köpfen angekommen zu sein. Auch die Lage am Balkan finde ich alles andere als stabil. Aber was weiß ein Laie....
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von Acipenser »

alps hast schon nen richtigen Ansatz, aber es geht nur mehr um Luftschlösser die hier gebaut werden, denn spätestens nächstes Jahr sind Neuwahlen und alle beginnen sich schon in Position zu bringen und bekanntlich kann man in Österreich mit ÖBH keine Wahl-Schlachten schlagen, gerade suchen alle die Adresse des indonesischen Minister heraus und solche Sachen....
Zuletzt geändert von Acipenser am Sa 7. Jan 2023, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Verweigerer
Beiträge: 1069
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:03

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von Verweigerer »

Also der Drops mit Indonesien ist geschluckt. Da will wohl keiner mehr darüber sprechen. Fauxpas!

Kann man mit der M-346FA nicht auch die PC-7 ablösen? Oder braucht es einen Mix aus M-345 und M-346? Also für einen PC-7 Ersatz und einen 105er Ersatz? PC-21 mit Bewaffnung sehen ja die Schweizer nicht so gerne oder schließen es gar gänzlich aus.
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von Acipenser »

Ne das (Indo.) war nur ein Beispiel, was uns so an Überraschungen im "Vorwahlkampf" blüht/(en kann).

Eine Type für Schul- und Hilfsjäger wäre naheliegend, also eher M346FA aber ich glaubs nicht das da noch was kommt, als gelernter Österreicher
theoderich
Beiträge: 19940
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von theoderich »

Am 19. März 2022 wurde bestätigt, dass eine Aufrüstung der Eurofighter "geprüft" wird. Und am 26. Oktober 2022 hieß es, dass der Kauf von "Trainingsmaschinen" "geprüft" werde. Ich kann das alles schon nicht mehr ernst nehmen.
Desantnik
Beiträge: 210
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 19:38

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von Desantnik »

Man habe zwar „keinen besonderen Druck“, dennoch stehe 2023 ganz im Zeichen der „Mission Vorwärts“, sagte sie im Gespräch mit der APA.
Man hat nie einen "besonderen Druck" wenn "eh ois Wurscht is". Krieg in der Ukraine, ersatzlose Außerdienststellung der Jet-Trainer, ein System nach dem anderen von Radar bis FlAK (siehe Beitrag Seite 3 von @theoderich in Entwicklungen Fliegerabwehr), welches im Jahrestakt das "Life-Cycle-End" erreicht, C-130 Außerdienststellung, notwendiges PC-6/7 Update/MLU um nur um paar Beispiele zu nennen und da hat man keinen Druck!?

Und am Ende werden die Kosten jeglichen Rahmen sprengen, weil alles auf einmal ersetzt werden muss und da wird das eine oder andere Projekt still und heimlich auf Eis gelegt, sprich wieder "geprüft" und "evaluiert".
Verweigerer hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 18:48 Kann man mit der M-346FA nicht auch die PC-7 ablösen? Oder braucht es einen Mix aus M-345 und M-346? Also für einen PC-7 Ersatz und einen 105er Ersatz? PC-21 mit Bewaffnung sehen ja die Schweizer nicht so gerne oder schließen es gar gänzlich aus.
Mit der M-346FA nicht, mit der PC-21 schon. Phase I auf DA-40NG, Phase II bis IV auf PC-21/Simulator und Phase V auf EF Doppelsitzer. Wozu überhaupt die Bewaffnungsmöglichkeit? CAS mit Turboprop ist ein Relikt aus der Vergangenheit, CAS mit Jet-Trainer/Light-Attack auch fragwürdig im Drohnen- und MANPAD-Zeitalter meiner Meinung nach.

Ich komme mir mittlerweile schon so vor wie dieser Saab-Hampelmann, weil ich so oft über die PC-21 "schwärme", aber wenn man als Ziel hat die Ausbildung wieder ins Inland zu verlagern und das möglichst kosteneffektiv, ist die PC-21 die bessere Wahl als gleich zwei ähnliche aber doch verschiedene Typen mit zwei Logistikschienen (M-345 und M-346) oder liege ich in der Annahme doch falsch?

Egal wie man sich entscheidet, EF Doppelsitzer sind eigentlich zwingend notwendig, je mehr Zeit vergeht, desto mehr werden sich T2, T3 und später T4 von unseren Maschinen unterscheiden.
Antworten