Entwicklungen Luftraumüberwachung

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
Verweigerer
Beiträge: 1093
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:03

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von Verweigerer »

Interessante Blickrichtungen. Also doch eher M-346FA statt EF-Doppelsitzer. Die Golden Eagle wie in Polen wird’s ja wohl eher nicht spielen. Bei sowas wie annähernd 24/7 bis 2032 wird’s dann wohl wieder eine Frage der Stückzahl für Zeltweg und Hörsching und wie man sich das Ganze generell vorstellt.

PC-7 Cockpit Upgrade, okay.

Irgendwas anstelle der PC-6 oder soll die anderweitig zukünftig wo „aufgehen“?

Diamond Aircraft wurde uninteressant aufgrund des chinesischen Backgrounds. Verstehe ich dann irgendwie auch. Da hat man sich mit dem Verkauf wohl selbst ins europäische Out geschossen.

Sowie Sonderbauten, Härtungen für militärische Einrichtungen und/oder Munitionsbunker für die Flugplätze. Also sowas wie Shelter. Welch Wandel und Einsicht. Naja, auch die Bauwirtschaft soll leben;-)
iceman
Beiträge: 1569
Registriert: Do 17. Mai 2018, 21:05

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von iceman »

Vom Hausverstand her würde ich behaupten, daß eine Erweiterung der Ef-Flotte günstiger ist, als ein neues Trainer-Modell samt eigener Logistik und Wartung zu beschaffen....
propellix
Beiträge: 487
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 09:37

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von propellix »

Maschin hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 18:33Ich sage in spätestens 5 Jahren wenn nicht früher ist Diamond in Wr Neustadt Geschichte.
Das denke ich nicht, da den Chinesen dann der zivile Markt in Europa wegbrechen würde. Nur weil der Laden Chinesen gehört, wird trotzdem Qualität "Made in Austria" geboten. Wenn man Diamond hierzulande zudreht, ist das weg.
Die DART-750 ist solange KEIN Ersatz für die PC-7 als sie keine Kanonenbehälter tragen kann; bloß könnten diese Einschränkungen mit der doch deutlich stärkeren 750er wegfallen. Der frühere Eigentümer Christian Dries wollte niemals ein bewaffenbares Flugzeug fürs Militär bauen, da er Exportbeschränkungen für seine ganze Produktpalette gefürchtet hatte.
Er ist komplett weg, hat alles verkauft und so ist´s jetzt egal..
innsbronx
Beiträge: 361
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 18:04

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von innsbronx »

Man sieht hier halt auch wieder die völlig verfehlte Industriepolitik in Österreich. Alles wurde und wird ausverkauft. Noch dazu an unseren globalen Gegner Nummer 1 - China.

Mir tut es leid um Diamond, aber keiner mit Verstand wird bei diesem Unternehmen noch etwas für das Bundesheer kaufen.
Maschin
Beiträge: 561
Registriert: Di 29. Mai 2018, 22:53

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von Maschin »

iceman hat geschrieben: Mo 24. Okt 2022, 13:15 Vom Hausverstand her würde ich behaupten, daß eine Erweiterung der Ef-Flotte günstiger ist, als ein neues Trainer-Modell samt eigener Logistik und Wartung zu beschaffen....
Es geht nicht jetzt um günstiger usw sondern man hat ein bestehendes System, vom Simulator bis zum Flieger bis zum Personal bis zur Infrastruktur. Fehlt eigentlich nur mehr der Twin.
Und Schön und gut wenn in Zukunft LRÜ Abfangjäger und Trainer steht. Nur man spricht von 2032 und nicht von früher.
In Hörsching beginnen die Umbauarbeiten erst wenn es eine Entscheidung für die C-130 Nachfolge gibt! Erst dann kommt eine neue Infrastruktur für die C-130 und für die Alarmrotte EFT. Und das ist wsl 2027/28 herum.

Meine persönliche Meinung. Man wird über eine Aufstockung der EF Flotte nicht hinwegkommen wenn man das Ziel bis 2030 24/7 erreichen will. Und wenn das System zu 100% läuft kann ich die nächste Baustelle angehen und beginnen ein Trainer System zu beschaffen.
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von Acipenser »

Das Wort "Abfangjäger" wurde schon lange nicht genutzt. Für 24/7 braucht es definitiv weitere EF2000!
Waren nicht ursprünglich 30 Stk geplant? 6 Doppelsitzer und 24 Abfangjäger, wurde dann auf 15 gekürzt mit bekannten Folgen.

Eine Schulstaffel (Unterschall) ist absolut nicht für LRÜ oder 24/7 geeignet und bis die kommen sind die meisten Saab 105 Piloten in Pension oder umgeschult, also brauchen wir die dann eh nicht für jene nicht Typoon-fitten Piloten
Schade nur wenn man nicht heute schon alte T1 von den Deutschen reserviert, den die ersten werden schon ausgemustert und per Tieflader durch Deutschland transportiert
hakö
Beiträge: 201
Registriert: So 13. Mai 2018, 17:37

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von hakö »

innsbronx hat geschrieben: Mo 24. Okt 2022, 16:53 Man sieht hier halt auch wieder die völlig verfehlte Industriepolitik in Österreich. Alles wurde und wird ausverkauft. Noch dazu an unseren globalen Gegner Nummer 1 - China.

Mir tut es leid um Diamond, aber keiner mit Verstand wird bei diesem Unternehmen noch etwas für das Bundesheer kaufen.
Ich verstehe nicht ganz was es mit Industriepolitik zu tun hat, wenn ein Unternehmer sein Unternehmen verkauft an wen immer er auch will.

Da hat doch die Politik nix damit zu tun.
Wenn es stimmt, daß Lügen kurze Beine haben, dann haben Politiker Eier aus Bodenhaltung.
theoderich
Beiträge: 20372
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von theoderich »

innsbronx hat geschrieben: Mo 24. Okt 2022, 16:53Alles wurde und wird ausverkauft. Noch dazu an unseren globalen Gegner Nummer 1 - China.

Mir tut es leid um Diamond, aber keiner mit Verstand wird bei diesem Unternehmen noch etwas für das Bundesheer kaufen.
Welche strategische Bedeutung hat Diamond Aircraft? Wenn z.B. eine Firma wie die VOEST, RHI, Plansee oder die ÖMV an einen chinesischen Eigner verkauft würden, könnte ich solche Bedenken nachvollziehen. Aber ein dezidierter Zivilflugzeughersteller, von denen es in Europa jede Menge gibt?
cliffhanger
Beiträge: 900
Registriert: Do 7. Jun 2018, 12:20

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von cliffhanger »

theoderich hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 13:41
innsbronx hat geschrieben: Mo 24. Okt 2022, 16:53Alles wurde und wird ausverkauft. Noch dazu an unseren globalen Gegner Nummer 1 - China.

Mir tut es leid um Diamond, aber keiner mit Verstand wird bei diesem Unternehmen noch etwas für das Bundesheer kaufen.
Welche strategische Bedeutung hat Diamond Aircraft? Wenn z.B. eine Firma wie die VOEST, RHI, Plansee oder die ÖMV an einen chinesischen Eigner verkauft würden, könnte ich solche Bedenken nachvollziehen. Aber ein dezidierter Zivilflugzeughersteller, von denen es in Europa jede Menge gibt?
Auch wenn man in der Kriegswirtschaft dann keine Leichtflugzeuge baut ....Einen Produktionsstandort mehr zu Herstellung Feinmechanischer "was weis ich für dinge ..." im Land zu haben kann nicht schaden.
innsbronx
Beiträge: 361
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 18:04

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von innsbronx »

hakö hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 13:06 Da hat doch die Politik nix damit zu tun.
Mit Verlaub - man darf in Österreich an Ausländer (nicht-EU Bürger) nicht einmal ein Grundstück so ohne weiteres verkaufen. Und nicht ohne Grund gibt es in Österreich ein Investitionskontrollgesetz, das eben auch verhindern soll, dass Schlüsseltechnologien und -Industrien einfach mir nichts dir nichts ans Ausland verscherbelt werden. Wie man das dann praktisch umsetzt und lebt, das ist sehr wohl eine politische Entscheidung. Bisher war es einfach bei uns auch politisch gewollt, alles zu verscherbeln - auch Staatseigentum - weil immer irgendwelche partei- und politiknahen (bzw. Spender) mitgeschnitten haben.

Diamond Aircraft ist jetzt kein Rüstungsunternehmen, aber es strebt ja durchaus in den Trainermarkt. Deshalb war ja hier auch die Rede davon. Und das Bundesheer verwendet auch diese zivilen Muster.

Es gibt einen guten Grund, weshalb man heute bei Netzwerkausrüstung und Co von chinesischen Herstellern sehr vorsichtig geworden ist. Und so würde ich es auch mit jedem Gerät halten - und wenn es eine Schaufel oder eine Schubkarre ist - die aus China stammt und beim BH eingesetzt wird.
Antworten