Entwicklungen Luftraumüberwachung

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
muck
Beiträge: 1260
Registriert: Do 9. Jul 2020, 05:10

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von muck »

Wie jeder "Krone"-Artikel zu diesem Thema kommt auch dieser nicht ohne Eurofighter-Bashing aus:
Ob der Journaille klar ist, dass auch bei Government-to-Government-Geschäften Private und Firmen der Rüstungsindustrie involviert sind, die ein besonderes Interesse daran haben, dass der Deal zustande kommt? Dass die Korruptionsgefahr unter diesen Vorzeichen womöglich noch größer ist, weil weniger rechtliche Einschränkungen gelten und außerdem keine Bestenauslese im Sinne eines freien Bieterwettbewerbs stattfindet? Aber egal, jedenfalls ist das Mid-life Update eine gute Nachricht für das ÖBH. Hoffentlich lernt der eine oder andere Politiker daraus. Gespannt bin ich, ob es am Ende wirklich 18 Strahltrainer werden; für 15+3 Einsatzflugzeuge wäre das ein bisschen viel, eine Halbstaffel täte's wohl auch.
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von Acipenser »

cliffhanger hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 15:46 https://www.krone.at/2957314

Und das in der "Krone " ..... das ich das noch erleben darf ! :-)
ja sicher cliff-, und wenn die Krone erst draufkommt das die EF2000 erst 2007 ausgeliefert wurden und Milchmädchenrechnungen anstellen, nämlich unter österreichischen Verhältnissen, dann ist der Schluss nahe das wie bei OE105 und Al3 - welche 50 Jahre betrieben wurden, die EF 2000 bis ins Jahr 2057 weiterfliegen können, darauf warte ich -hanger!
cliffhanger
Beiträge: 896
Registriert: Do 7. Jun 2018, 12:20

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von cliffhanger »

Acipenser hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 07:52
cliffhanger hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 15:46 https://www.krone.at/2957314

Und das in der "Krone " ..... das ich das noch erleben darf ! :-)
ja sicher cliff-, und wenn die Krone erst draufkommt das die EF2000 erst 2007 ausgeliefert wurden und Milchmädchenrechnungen anstellen, nämlich unter österreichischen Verhältnissen, dann ist der Schluss nahe das wie bei OE105 und Al3 - welche 50 Jahre betrieben wurden, die EF 2000 bis ins Jahr 2057 weiterfliegen können, darauf warte ich -hanger!
hä...? what?
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von Acipenser »

Neben den Trainings- und Schulflugzeugen (mindestzahl 6 also Halbstaffel) wären aufgrund des aktuellen Lagebilds, welches über 20 Jahre anzunehmenderweise nicht wirklich besser wird, sind also Bodenkampfunterstützungsjäger (gemein auch als Hilfsjäger bekannt, weil sie den Jägern am Boden helfen sollen) anzuschaffen, mindestens eben auch 6 Stück.
Vorteilhafterweise sollten die gleichen Maschinen mit den gleichen Standard ausgerüstet werden und zusätzliche Ausstattungsdetails für die verschiedenen Nutzungen kurzfristig angebracht werden können.
Somit hätten wir 6 Maschinen als Trainer und Schulflugzeuge sowie 6 Maschinen mit "Missionsausrüstung" bereits montiert und idealerweise 6 als Option um die jeweiligen Fähigkeiten abzusichern.
Diese Maschinen sind als Unterschalljäger eine Ergänzung zum EF2000 der je nach optimistischer Planung in den 30er Jahren (40er???) zu ersetzen sind um die LRÜ zu erhalten
Benutzeravatar
Doppeladler
Beiträge: 1043
Registriert: Di 24. Apr 2018, 12:51

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von Doppeladler »

Das wirklich 18 Unterschall-Jets kann ich mir fast nicht vorstellen. Schon gar nicht, wenn die Wahl auf die M346 fallen würde. Die Überlegung bei der Stückzahl ist sicher, dass der Typ eben nicht nur zur Schulung und zum Stunden-Download eingesetzt werden soll (da braucht es keine Staffel), sondern auch Einsatzaufgaben abdecken soll - Ergänzung Luftraumüberwachung (hierfür Fehlbesetzung); Luft-Boden Wirkung.
DOPPELADLER.COM - Plattform für Österreichs Militärgeschichte. Bundesheer | k.u.k. Monarchie | Weitere Themen
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von Acipenser »

Zum Thema Stückzahl: man muss davon ausgehen das bei 6 Fluggeräten 1-2 in der Werft sind für die geplanten, vorgeschriebenen turnusmäßigen C und D Checks die alle Jahre (1-2) durchgeführt werden müssen, ob neu oder alt und bei allen Maschinen! Daher diese Mindestzahl damit noch jeweils ein Schwarm (Flugmanövertraining Karo Ass etwa) möglich sind oder im Erdkampfunterstützungseinsatz eine Rotte aktiv und eine startklar in Reserve steht.
Ich persönlich würde schon 2 Schwärme pro Aufgabengebiet kaufen, also 8 plus 8 sowie eben 2 Ersatzmaschinen (gerade in Werft) so würden sich die 18 Maschinen insgesamt ergeben
muck
Beiträge: 1260
Registriert: Do 9. Jul 2020, 05:10

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von muck »

Acipenser hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 08:38 also Bodenkampfunterstützungsjäger (gemein auch als Hilfsjäger bekannt, weil sie den Jägern am Boden helfen sollen)
Sicher? Den Begriff "Hilfsjäger" kenne ich überhaupt nur aus der österreichischen Debatte für die dediziert österreichische Idee eines bewaffneten Strahltrainers zur Unterstützung der Typhoon bei der aktiven Luftraumüberwachung. Gut möglich, dass Georg Mader selbst ihn erfunden hat, jedenfalls taucht er in der Wayback Machine das erste Mal in einem seiner Artikel auf.

Und Hilfe "am Boden" brauchen die Typhoon doch eigentlich nicht. Strahltrainer im Erdkampf einzusetzen, wird immer nur eine Notlösung sein (aus Mangel an geeigneteren Flugzeugen, oder aus Effizienzgründen in Abwesenheit der gegnerischen Luftwaffe). Die Typhoon eignet sich jedenfalls unendlich besser für diese Aufgabe, sie trägt (verglichen mit etwa einer M-346) die zweieinhalbfache Waffenlast und ist dank ihrer Steigleistung und Geschwindigkeit wesentlich weniger gefährdet.
Desantnik
Beiträge: 210
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 19:38

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von Desantnik »

Hoffentlich werden am Ende tatsächlich 18 M-346 beschafft, nicht nur um die Lücke in der LRÜ durch zu wenige EF zu füllen, sondern auch um ausreichend Aufwuchspotential bei den Trainern zu haben. Die M-346 wäre ja dann noch lange nach den EF im Einsatz, während ein Nachfolgemuster in (hoffentlich) ausreichender Stückzahl für 24/7 LRÜ existiert. Dafür bräuchte man eben auch eine entsprechende Anzahl an Trainern für die Phase IV der Pilotenausbildung.

Betreffend dem Begriff "Hilfsjäger": Damit wird höchstwahrscheinlich der Einsatz als Lückenbüßer in der LRÜ gemeint sein, damit man irgendwann eine 24/7 LRÜ auf die Beine stellen kann mit vorhandenem Gerät. Eher unwahrscheinlich, dass eine breite CAS/A2G Fähigkeit angestrebt wird mit den damit verbundenen Anschaffungen von Brimstone, JDAM oder Paveway.
Phoenix
Beiträge: 768
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:29

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von Phoenix »

Bei der geplanten Bewaffnung bin ich auch gespannt an was man da denkt. Was sicher kommen wir ist ein Aufklärungspod - was man so hört. Bei Thema Luftraumüberwachung muss man halt immer die Frage stellen - wie / wo / was - wenn ich z.B. einen Luftraum über Wien punktuell sichern will - dann geht das auch damit, vor allem in Verbindung mit Luftabwehr bzw. Eurofighter in Reserve. Und für CAS finde ich die M346 gar nicht so verkehrt - weil Annäherung und Angriff im Tiefflug zeigt uns ja grad die Ukraine was hier alles möglich ist - und da nicht immer nur mit High - End Maschinen.
Wolfgang
Beiträge: 572
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 07:21

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von Wolfgang »

Geht sich das überhaupt alles mit den 1,6 Milliarden aus: 18 AJT, 5 Transporter 20 t und Eurofighter Update samt Ersatzteile, Simulator und Infrastruktur.
Antworten