Entwicklungen Luftraumüberwachung

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
Benutzeravatar
Doppeladler
Beiträge: 1049
Registriert: Di 24. Apr 2018, 12:51

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von Doppeladler »

Laut "Die Presse" sind 3 zusätzliche Eurofighter Typhoon Doppelsitzer geplant.
https://diepresse.com/6198418
DOPPELADLER.COM - Plattform für Österreichs Militärgeschichte. Bundesheer | k.u.k. Monarchie | Weitere Themen
anastasius
Beiträge: 228
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 00:39

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von anastasius »

Hier der Standard Artikel dazu

https://www.derstandard.at/story/200013 ... t-erhalten
Zudem sollen auch die bestehenden Eurofighter mit Nachtsichtgeräten, Mittelstrecken-Lenkraketen und einem elektronischen Eigenschutz aufgerüstet werden – also jenen Elementen, die der einstige Verteidigungsminister Norbert Darabos (SPÖ) 2007 wieder aus dem Vertrag mit Hersteller Airbus herausverhandelt hatte.
Spannend was mit Mittelstrecken-Lenkraketen wohl gemeint ist?
muck
Beiträge: 1266
Registriert: Do 9. Jul 2020, 05:10

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von muck »

Gute Nachrichten. Ich bin sehr auf die Kosten des Typhoon-Upgrades gespannt. Und darauf, ob meine Theorie bestätigt wird, dass Darabos' Sparmaßnahme im Endeffekt Geld gekostet haben wird.
anastasius
Beiträge: 228
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 00:39

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von anastasius »

Da müßte man die Experten hier im Forum Fragen, wie viele Doppelsitzer man für die Ausbildungskosten der letzten Jahre bekommen würde oder hätte. 100k für die Flugstunde wie es z.B. in der Presse heißt plus Verlegung, Verpflegung....
theoderich
Beiträge: 20262
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von theoderich »

alps_spirit
Beiträge: 262
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 07:36

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von alps_spirit »

muck hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 23:01 Gute Nachrichten. Ich bin sehr auf die Kosten des Typhoon-Upgrades gespannt. Und darauf, ob meine Theorie bestätigt wird, dass Darabos' Sparmaßnahme im Endeffekt Geld gekostet haben wird.
Naja, wenn man jetzt etwas nachrüstet was man vor 15 Jahren schon hätte haben können wird es kaum Zweifel an deiner Theorie geben.

Gute Nachrichten. Wobei es mMn objektiver gewesen im Titel nicht zu schreiben, dass Österreich 3 NEUE Eurofighter kauft. Wären ja - wie im Artikel beschrieben - gebrauchte von den Deutschen.

Jetzt noch ein paar Trainer und.... aber ich lehne mich jetzt zu weit aus dem Fenster.
propellix
Beiträge: 482
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 09:37

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von propellix »

Wen interessieren die Kosten? „Wenn man Dir gibt, nimm; wenn man Dir nimmt, schrei“! Können wir das mal ein wenig pragmatisch sehen? Interessant wäre welche Nachtsichtfähigkeit kommt, und auch spannend finde ich, wie dringlich das Problem mit den Doppelsitzern war, das man die jetzt doch dazunimmt. Trotzdem, wenn das jetzt kommt, alle verfügbaren Daumen nach oben!!!👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍
Die Trainer braucht es bei unserem Ausbildungsdurchsatz nicht. Die Doppelsitzer aber schon. Und mit 18 Fightern haben WIR mehr als Ungarn und Tschechien und das sind NATO-Staaten!
innsbronx
Beiträge: 361
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 18:04

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von innsbronx »

Gerade weil wir kein NATO Staat sind müssten wir eigentlich viel mehr in unsere Verteidigung investieren. Das geht ja den Leuten in Österreich nicht in den Schädel, dass "Neutralität" nicht billiger ist. Aber die Österreicher glauben wohl auch im privaten Bereich, ohne jede Versicherung spart man sich in Summe was.
theoderich
Beiträge: 20262
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von theoderich »

propellix hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 08:24Und mit 18 Fightern haben WIR mehr als Ungarn und Tschechien und das sind NATO-Staaten!
Tschechien bekommt voraussichtlich in ein paar Jahren 24 F-35A. Zusätzlich verfügt die tschechische Luftwaffe über 24 L-159 ALCA (16 Einsitzer + 8 Doppelsitzer).

Und was Ungarn betrifft: 14 JAS-39C/D + 12 L-39NG.
Antworten