Entwicklungen Luftraumüberwachung

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
theoderich
Beiträge: 20366
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von theoderich »

muck hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 05:05 Worüber?
Wollte man Sie überzeugen, dass es das richtige für Österreich wäre, die Typhoon einzustampfen und neue Gripen zu kaufen?
Genau. Mit den typischen "Argumenten": "billiger" im Betrieb, "Upgrademöglichkeiten", ...

Ich habe im Wesentlichen entgegnet, dass mir jegliches Verständis dafür fehlt, dass SAAB Marketing für einen Auftrag betreibt, für den es keine Anforderung, kein Budget und keine Ausschreibung gibt, um ein System zu ersetzen, das man viel günstiger upgraden könnte. Dass man kaum annehmen kann, dass es beim Gripen niemals Obsoleszenzprobleme geben wird. Und das einzige Plus der JAS-39C/D etwas niedrigere Betriebskosten und die Integration der MBDA Meteor sei.

Und natürlich, wieso Österreich ein Auslaufmodell erwerben sollte, wenn SAAB längst die JAS-39E/F im Angebot hat (Darum ging es eigentlich hauptsächlich.). Der Firmenvertreter meinte, dass, wenn Österreich um 2030 herum neue Kampfflugzeuge anschafft, SAAB voraussichtlich die JAS-39E/F anbieten wird.

Am Stand von Lockheed Martin standen Modelle der C-130J, aber auch der F-16 Block 70 und der F-35A.
asdf
Beiträge: 29
Registriert: Mo 28. Sep 2020, 09:54

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von asdf »

theoderich hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 06:14 ... Am Stand von Lockheed Martin standen Modelle der C-130J, aber auch der F-16 Block 70 und der F-35A.
Wo war denn der? Hab ich nicht gesehen.

Es kommt mir halt so vor, dass Anbieter wie Saab oder LM ein wenig Lunte in Österreich riechen ...
chuckw
Beiträge: 574
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 12:38

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von chuckw »

Ich finde das Auftreten von Saab mittlerweile schon nur mehr peinlich. Rennen mit ihren alten, wie sie ja selber sagen, billigen C/D-Gripen spazieren (900 Mio.) und tun so als ob es in AUT gerade eine Ausschreibung geben würde. Daran hat auch die Politik viel Schuld, konkret auch die Tanner. Wir werden die EF nicht verkaufen (können) und in den Hanger werden wir sie auch nicht stellen (können), letzteres können wir uns u.a. schlicht nicht leisten bzw. wäre auch aus vielen anderen Gründen sinnbefreit.

Ad 2030:
Bin gespannt ob Tschechien oder Ungarn auch einmal die E/F-Version fliegen. Ich habe meine Zweifel.
Alles läßt sich durch Standhaftigkeit und feste Entschlossenheit erreichen. (Prinz Eugen v. Savoyen)
asdf
Beiträge: 29
Registriert: Mo 28. Sep 2020, 09:54

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von asdf »

Ich finde Saab ganz und gar nicht peinlich, eher schlau. Die wissen, dass unsere EFs ein Ablaufdatum haben. Auch wenn sie nachgerüstet werden, sind die allein schon politisch tot.

Gestern und vorgestern hattest du 275.000 Leute auf der Airpower, die gehört haben, dass der Gripen das kann, was der EF nicht kann und das zu einem Teil dessen, was dieser (laufend) kostet. Also nein, Saab ist nicht peinlich, sondern hat sich klug positioniert. Du bist mittlerweile in den Köpfen der Österreicher drin. Das merke ich in Gesprächen mit Leuten, die dem Thema Luftfahrt eigentlich nichts abgewinnen können bzw. nicht wirklich Ahnung haben. Aber da fragt sich mittlerweile jeder, warum wir denn nicht den Gripen fliegen, weil der EF ja so hohe Betriebskosten hat etc. ... Geschickt gemacht von Saab. Die haben nicht locker gelassen und das hat sich bereits ausgezahlt.

Sollte es in den nächsten 20 Jahren eine Ausschreibung geben, kommst du politisch eigentlich nicht mehr an Saab vorbei. Außer LM zaubert was aus dem Hut, aber die Amis sind beim Durchschnittsösterreicher auch nicht besonders gut angeschrieben ...
Zuletzt geändert von asdf am So 4. Sep 2022, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
theoderich
Beiträge: 20366
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von theoderich »

asdf hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 15:30
theoderich hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 06:14 ... Am Stand von Lockheed Martin standen Modelle der C-130J, aber auch der F-16 Block 70 und der F-35A.
Wo war denn der? Hab ich nicht gesehen.
Die Wirtschaftsausstellung war im VIP-Bereich.
chuckw
Beiträge: 574
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 12:38

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von chuckw »

asdf hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 15:56 Sollte es in den nächsten 20 Jahren eine Ausschreibung haben, kommst du politisch eigentlich nicht mehr an Saab vorbei. Außer LM zaubert was aus dem Hut, aber die Amis sind beim Durchschnittsösterreicher auch nicht besonders gut angeschrieben ...
Das klingt leider nicht unrealistisch, trotzdem: Gott bewahre!
Alles läßt sich durch Standhaftigkeit und feste Entschlossenheit erreichen. (Prinz Eugen v. Savoyen)
Desantnik
Beiträge: 210
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 19:38

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von Desantnik »

asdf hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 15:56 Sollte es in den nächsten 20 Jahren eine Ausschreibung haben, kommst du politisch eigentlich nicht mehr an Saab vorbei. Außer LM zaubert was aus dem Hut, aber die Amis sind beim Durchschnittsösterreicher auch nicht besonders gut angeschrieben ...
Wenn man in 20 Jahren tatsächlich ein 4,5 Gen Flugzeug beschafft, dann kann man sich nur gratulieren. Alles andere als eine F-35 wäre absoluter Schwachsinn.

Um 2035 herum soll ja der BAE Systems Tempest bereit sein (IOC zumindest), im absoluten Idealfall greift man da gleich zu.
asdf
Beiträge: 29
Registriert: Mo 28. Sep 2020, 09:54

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von asdf »

Desantnik hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 16:46 Wenn man in 20 Jahren tatsächlich ein 4,5 Gen Flugzeug beschafft, dann kann man sich nur gratulieren. Alles andere als eine F-35 wäre absoluter Schwachsinn.

Um 2035 herum soll ja der BAE Systems Tempest bereit sein (IOC zumindest), im absoluten Idealfall greift man da gleich zu.
Du weißt, in welchem Land wir leben und welche Entscheidungsträger wir haben? Da hat der Schwachsinn Methode.

Ich sags euch, Saab hat sich so gut positioniert, es ist eigentlich unglaublich. Vielleicht nicht militärisch, aber die Bevölkerung ist mittlerweile auf dem Stand, dass, wenn es schon Flieger sein müssen, dann doch bitte die guten, billigen von Saab, die alles können, weil der EF ja ein Glumpert ist.

Tempest oder 5. Generation? Die kriegst du allein von den Betriebskosten her nicht durch und weil die F-35 ja ein aggressiver Kampfbomber ist.

Sollte der EF wirklich in den nächsten 20 Jahren ersetzt werden, dann ist mein Tipp Saab. Und wenn es LM geschickt angeht, dann vl. noch die F-16V. Aber Saab hat marketingtechnisch so dermaßen die Nase vorn ...

Und der militärische Sinn von Anschaffungen interessiert weder die Bevölkerung, noch die Politik. Du darfst in Ö nicht von rationalen Entscheidungen ausgehen!
Verweigerer
Beiträge: 1093
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:03

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von Verweigerer »

Bin auch für Team Tempest. Saab ist da ja dabei. Wenn sie wirklich so geschickt sind, dann sollten sie sich bereits jetzt für 2035 positionieren und selbst da nicht mehr mit dem Gripen E.

Und Saab sollte auch ein bisschen aufpassen. Was die jetzt machen geht schon immer mehr in Richtung Rufschädigung und Niedermachen der EF. Macht sie deswegen auch nicht unbedingt sympathischer oder glaubwürdiger. Kann sich schnell drehen.

Schade dass man sonst nichts hört oder liest über etwaig weitere Gespräche, Vertragsabschlüsse, Vereinbarungen oder sonstige Abmachungen hinter dem Vorhang. Ist es doch der ideale Treff für die Wirtschaft, Industrie und Politik. Alleine nur zum Schmäh führen wäre es auf der AirPower auch zu schade. Naja, vielleicht kommt noch was.
Zuletzt geändert von Verweigerer am So 4. Sep 2022, 17:16, insgesamt 4-mal geändert.
asdf
Beiträge: 29
Registriert: Mo 28. Sep 2020, 09:54

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von asdf »

Schweden, Brasilien werden den Gripen noch lange betreiben. Von einem Fluggerät der 6. Generation, von dem wir nicht einmal ahnen können, was das kosten wird und das nur auf dem Papier existiert, brauchen wir meiner Meinung nach nicht einmal träumen. Ich täusch mich gern, aber das glaub ich nicht. Und da alles, was nur nach Stealth aussieht, (zum Teil zu Recht) schon automatisch mit teuer assoziiert wird, musst du dem Volk einmal erklären, für was wir solche Flieger brauchen. Das kann niemand verkaufen.

Und Rufschädigung betreibt Saab ja nicht. Erstaunlich viele Österreicher wissen, welche Limits unser EF momentan hat. Und Saab sagt halt, die Betriebskosten sind niedrig, die Identifizierung von Flugzeugen ist zu jeder Tages- und Nachtzeit möglich ...
Jede Lücke, die unser EF hat, wird bedient. Die müssen nicht einmal in Richtung EF schimpfen, ja ihn nicht einmal erwähnen. Die bedienen nur das, was der EF bei uns nicht kann ...

Und dieses Marketing von Saab funktioniert gerade perfekt. Die haben echt alles richtig gemacht. Red einmal mit einigen Leuten, die dem Thema fernstehen, drüber. Da kommt fast immer die Frage, warum wir nicht den Gripen gekauft haben. Saab hat in Österreich den Gripen zum Synonym für gute und billige Luftraumüberwachung gemacht. Gut getimte Zeitungsartikel, ein Bericht hier, eine Werbeeinschaltung da ... Hut ab, vor dem Marketing von Saab. Die haben sich echt mit der österreichischen Psyche auseinandergesetzt.
Antworten