Blackoutübung 2021

Landesverteidigung, Einsätze & Übungen, Sicherheitspolitik, Organisation, ...
Antworten
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Blackoutübung 2021

Beitrag von Acipenser »

Die wildesten Gerüchte rund um die Blackoutübung 2021 kursieren gerade im Internet, von absichtlichen Stromabschaltungen ist da die Rede, was inzwischen per ots Pressaussendung vom BMI dementiert wurde bis hin zum nahenden Weltuntergang durch nahe an der Erde vorbeifliegenden Asteroiden!
Erinnert mich schon ein wenig an hybride Hysterie die vielleicht von manchen absichtlich in der Bevölkerung geschürt wird. Bis hin zu Staatslenkern wie Macron die Verkünden neue Atomkraftwerke zu bauen (in Frankreich).
Auffällig nur das in Österreich viele Wärme-Stromkraftwerke wegen der Klimawandeldiskussion geschlossen wurden und nun, weil im Notfall schnell hochfahrbar, fehlen.
Hier ist seit Jahren die zivile (wie auch die militärische) Landesverteidigung (Zivilschutz) verloren gegangen. Die großen Notstromaggregate bei U Bahn und Eisenbahntunneln mussten da Nachgerüstet werden.
Ist also das Phänomen "Blackout" nicht Hausgemacht und von denen verursacht die es jetzt bekämpfen?
Stromunterbrechungen wie heute in mehreren Bezirken Wiens gibt es immer wieder, aber die zivile Landesverteidigung fehlt meines erachtens
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Blackoutübung 2021

Beitrag von Acipenser »

Da das Thema so heiß hier diskutiert wird, noch ein bißchen schwarzer Humor:

Wie wird Blackout im Bgld geübt? - Na heute Laternenfest

oder ein Jagdkommandosoldat: Blackout? Üben wir jedesmal wenn wirds ernst meinen

oder ein anderer: Wenn wir kommen machen wir ein Blackout, weil wir nur bei Dunkelheit arbeiten

hat wer noch ernste Diskussionbeiträge? Denn bei den Hubschraubern sieht es düster aus!
Desantnik
Beiträge: 210
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 19:38

Re: Blackoutübung 2021

Beitrag von Desantnik »

Die wildesten Gerüchte rund um die Blackoutübung 2021 kursieren gerade im Internet, von absichtlichen Stromabschaltungen ist da die Rede, was inzwischen per ots Pressaussendung vom BMI dementiert wurde bis hin zum nahenden Weltuntergang durch nahe an der Erde vorbeifliegenden Asteroiden!
Deppen wird es immer geben die mit irgendwelchen obskuren Theorien ums Eck kommen, man erinnere sich nur an die großangelegten Übungen von subterranean warfare der US Army, da hieß es dann auch mal dass es nur ein Deckmantel für eine geheime Operation war um die im Untergrund versteckten Kinder aus dem Pizzagate-Ring zu befreien.
Bis hin zu Staatslenkern wie Macron die Verkünden neue Atomkraftwerke zu bauen (in Frankreich).
Auffällig nur das in Österreich viele Wärme-Stromkraftwerke wegen der Klimawandeldiskussion geschlossen wurden und nun, weil im Notfall schnell hochfahrbar, fehlen.
Ist halt oft so, dass man für selbst geschaffene Probleme durch kurzsichtige oder/und populistische Politik irgendwann auch Lösungen finden muss. Im Standard-Forum würde man mich wohl für diese Meinung teeren und anschließend federn, aber hätte man das AKW Zwentendorf in Betrieb genommen, würde man das heutige Problem damit wohl mindern.
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Blackoutübung 2021

Beitrag von Acipenser »

Die Blackoutgefahr ist ganz offensichtlich extrem gestiegen. Grund hierfür ist die aktuelle (energie-)politische Lage:
Im Raum Wien soll der Verkauf von Strom(zusatz)Heizungen durch die Decke gegangen sein. Sollte es wirklich zu einen Gasengpass kommen würden tausende Nutzer schlagartig ihre Elektrozusatzgeräte einschalten und die Sicherungen im ganzen Land würden wohl fliegen.
Und das wohl jeden Tag anzunehmenderweise!
Zwar hatte Österreich immer schon Gasreserven im Marchfeld gebunkert die mindesten ein halbes Jahr ausreichen aber da Nachbarn auch von Österreich beliefert werden (müssen) und diese fast keine Reserven haben, haben sich manche bereits vertraglich abgesichert und Österreich muss diesen auch aushelfen. Ich erinnere nur an den Besuch von dem deutsche (Energie-?)Minister vor Monaten, Kanzler und Vizekanzler glänzten durch Abwesenheit! Nicht lange danach wurde bekannt das die BRD Patriots ins nahe Bratislava oder Kosice verlegt.
Ich lege solche Dinge nicht gerne offen aber es ist schon bedenklich das die Bundesregierung nicht noch vor der Sommerpause zumindest eine Sofort-Bundesheermilliarde beschlossen hat und zum Beispiel EVOs mit Mistral-Neuzukäufen oder ähnliche Schutzausrüstungen für die Gasanlagen im Marchfeld angekauft hat.
Auch wenn ein direkte Angriff unrealistisch erscheint, A symetrie, verirrte (Groß-)Drohnen sind allemal eine Gefahr fürs Gasnetz und E Wirtschaft!
Antworten