Schwere Hubschrauber fehlen den ÖBH beim Waldbrand Rax

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
Milizler
Beiträge: 470
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:25

Re: Schwere Hubschrauber fehlen den ÖBH beim Waldbrand Rax

Beitrag von Milizler »

Ich glaube wenn dich das Ding "trifft" ist es egal ob du eingesaugt wirst oder nicht, das wirst nicht mehr spüren.
Stolli
Beiträge: 5
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 09:01

Re: Schwere Hubschrauber fehlen den ÖBH beim Waldbrand Rax

Beitrag von Stolli »

propellix hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 09:14 Weil die fehlten, brauchten wir auch den da:
Bild
Schon spektakulär und so vor meiner Haustüre...

meines erachtens war dies ein versuch. in zukunft werden die wohl nicht mehr eingesetzt. mit hubschraubern ist man in unseren breiten besser aufgestellt (ausgenommen die pc 6, welche ja quasi vor ort befüllt werden können). die relativ wenigen turns wegen der flugstrecke zur donau (eigentlich füllten die ja in niederösterreich) waren wohl weniger effektiv als sie sonst sind.
theoderich
Beiträge: 20035
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Schwere Hubschrauber fehlen den ÖBH beim Waldbrand Rax

Beitrag von theoderich »

Ein Waldbrand, ÖVP-Spins und problematische Medienarbeit

https://www.wienerzeitung.at/meinung/le ... forum.html
innsbronx
Beiträge: 360
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 18:04

Re: Schwere Hubschrauber fehlen den ÖBH beim Waldbrand Rax

Beitrag von innsbronx »

Stolli hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 15:00 meines erachtens war dies ein versuch. in zukunft werden die wohl nicht mehr eingesetzt. mit hubschraubern ist man in unseren breiten besser aufgestellt (ausgenommen die pc 6, welche ja quasi vor ort befüllt werden können). die relativ wenigen turns wegen der flugstrecke zur donau (eigentlich füllten die ja in niederösterreich) waren wohl weniger effektiv als sie sonst sind.
Ich habe selbst einen Waldbrand nahe Innsbruck vor einigen Jahren erlebt. Ehe man sich verschaut hat, waren 70 Hektar in Brand. Laut Medienberichten waren damals 7 Hubschrauber mit 2.000 Rotationen im Einsatz. Fast jedes Jahr brennt es in der Umgebung dort. Meist hat man Glück, und kann das rasch eindämmen. Manchmal eben nicht.

Ich bin überzeugt davon, dass Hubschrauber nicht ausreichen. Wenn es lange nicht regnet, muss man rasch große Flächen durchnässen.
hakö
Beiträge: 201
Registriert: So 13. Mai 2018, 17:37

Re: Schwere Hubschrauber fehlen den ÖBH beim Waldbrand Rax

Beitrag von hakö »

[/quote]

meines erachtens war dies ein versuch. in zukunft werden die wohl nicht mehr eingesetzt. mit hubschraubern ist man in unseren breiten besser aufgestellt (ausgenommen die pc 6, welche ja quasi vor ort befüllt werden können). die relativ wenigen turns wegen der flugstrecke zur donau (eigentlich füllten die ja in niederösterreich) waren wohl weniger effektiv als sie sonst sind.
[/quote]

Naja, gebrannt hat es ja auch in NÖ,also wo liegt das Problem?
Wenn es stimmt, daß Lügen kurze Beine haben, dann haben Politiker Eier aus Bodenhaltung.
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Schwere Hubschrauber fehlen den ÖBH beim Waldbrand Rax

Beitrag von Acipenser »

Ob im kleinen Österreich, in den gebirgigen Regionen, der Ankauf von Wasser-Löschflugzeugen Sinn macht, müssen erst die Evaluierungen der letzten Löscheinsätze durch Behörden und federführend den Feuerwehren ergeben.
Warum soll man den welche kaufen, wenn man sie im Einzelfall auch aus europäischen befreundeten Ländern für einzelne Tage anfordern kann?
Im konkreten Fall Rax hatte ja das Wetter umgeschlagen und die Löschflugzeuge, die großen Bundeswehrdrehflügler und auch die kurz zuvor noch angeforderten ABC Spezialisten und Bergführer der Milak konnten wieder die Heimreise antreten.
Österreich hat wesentliche Stärken, etwa im Hochgebirgskampf oder auch im selbigen Katastrophendienst diese kann man gut im internationalen Austausch im Bedarfsfall anbieten.
Ganz anders sieht es aber beim Bedarf an schweren Hubschraubern aus. Hier wäre ein Ankauf spätestens zu Ersatz der AB212 ab 2030 notwendig, den um die Transportleistung von 23 AB212 und anderer fehlender Hubschrauber kann bei derzeitiger Personallage nur Großraumhubschrauber helfen, wie etwa CH53 oder Chinook CH47
Wolfgang
Beiträge: 572
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 07:21

Re: Schwere Hubschrauber fehlen den ÖBH beim Waldbrand Rax

Beitrag von Wolfgang »

Wird es nie geben. Meiner Meinung nach würden 24 Stk. Black Hawk und 36 Stk. AW169M auch reichen. Die Hälfte hätten wir bald vielleicht.
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Schwere Hubschrauber fehlen den ÖBH beim Waldbrand Rax

Beitrag von Acipenser »

Und die Piloten wachsen auf den Bäumen? Du verkennst die Lage, wir haben die letzten Jahre zu wenige Piloten (und auch Techniker, immerhin konnte man Servicezeiten zukaufen) und dies wird sich auch nicht mit den klügsten Werbeaktionen bessern, wir müssen froh sein wenn wir den Pilotenstand halten können. Ergo nur große Hubschrauber helfen da um Mannschaftsstärken zu transportieren.
S70? Die heute gebauten sind mindestens doppelt so teuer als wir diese gekauft hatten, Bauartgleiche werden wir nur mehr gebrauchte bekommen und wie das bei den 3 letzten war sehen wir in ein bis zwei Jahren, wenn sie denn kommen. Und die 12 bis 18 Leonardos? Mindestens ein Jahr Verzögerung und und und
opticartini
Beiträge: 692
Registriert: So 14. Okt 2018, 14:36

Re: Schwere Hubschrauber fehlen den ÖBH beim Waldbrand Rax

Beitrag von opticartini »

Vermutlich wird der Trend weitergehen, also weniger Hubschrauber, dafür größere. Dürfte aber nicht nur bei uns so sein.
innsbronx
Beiträge: 360
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 18:04

Re: Schwere Hubschrauber fehlen den ÖBH beim Waldbrand Rax

Beitrag von innsbronx »

Diese sehr großen Hubschrauber sind für das alpine Gelände in Österreich nicht ideal. Außerdem sind sie sehr teuer im Betrieb. Es wird weiterhin eine Mischung aus unterschiedlichen Modellen brauchen.

Wo sicherlich eine Lücke entsteht, das ist gerade in dem Segment, das heute von Alouette III und Kiowa abgedeckt wird.

Wenn man zu wenig Piloten hat, dann muss man mehr bezahlen bzw. mehr Personen ausbilden. Nicht einfach weniger und dafür größere Hubschrauber beschaffen - das ist absurd.
Antworten