Verteidigungsbudget 2022

Landesverteidigung, Einsätze & Übungen, Sicherheitspolitik, Organisation, ...
muck
Beiträge: 1260
Registriert: Do 9. Jul 2020, 05:10

Re: Verteidigungsbudget 2022

Beitrag von muck »

innsbronx hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 08:13 Man sieht ja in der Ukraine sehr deutlich, dass diese veralteten gepanzerten Fahrzeuge heute eigentlich nichts mehr taugen.
Diese Aussage halte ich für zu gewagt, und zwar nicht nur wegen @cliffhangers Einwand. Die Russen machen massive taktische Fehler, die ich bei einer prinzipiell kampferfahrenen Armee für unmöglich gehalten hätte, und welche die Aussagekraft aller "Lehren" aus diesem Krieg mit einem Asterisk versehen, der zu eingehenderer Betrachtung anhält.

Da werden Panzer ohne Gefechtsaufklärung vorgenommen, Absicherung durch Infanterie findet keine statt, Sichtachsen ignoriert. Es gibt Videos von ganzen Kolonnen, die Schnauze an Heck in Häuserschluchten vordringen und sich von einer Handvoll Ukrainer zusammenschießen lassen, weil die Mot-Schützen nicht absitzen, um den Feuerkampf aufzunehmen.

Ehrlich gesagt, halte ich die Frage des Minenschutzes des SPz Ulan für vernachlässigbar. Klammern wir mal die Hirngespinste von FPÖ und KPÖ aus, die meinen, Österreichs Neutralität sei zu Lande auch durch westliche Nachbarn bedroht, ist das realistische all der wenig realistischen Szenarien ein russischer Angriff auf Westeuropa, z.B. durch die Ukraine über Ungarn.

In diesem Falle würde Österreich ein reines Verzögerungsgefecht führen, bis westliche Staaten Hilfe leisten. Falls man nicht der NATO beitritt, wodurch Einsätze jenseits von Österreichs Staatsgrenzen wahrscheinlich würden, ist man auf eine Gefechtsart beschränkt, bei der man (aufgrund des begrenzten Angebots) kaum Raum preisgeben und Gegenstöße führen kann. Da sind eigene Panzerminen (hat Österreich eigentlich welche?) gefährlicher als etwaige Sperren des Angreifers.

Ich stimme @cliffhanger an anderer Stelle zu: moderne Panzerabwehr-Handwaffen und Flugabwehrsysteme stehen doch wohl ganz oben auf der Liste. Die beiden Hauptwaffensysteme Kette oder die Eurofighter Typhoon müssen modernisiert werden; schließlich drängt sich mir die Frage auf, ob man nicht Panzerabwehr-Lenkflugkörper für alle AW169 beschaffen sollte.
theoderich
Beiträge: 20025
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Verteidigungsbudget 2022

Beitrag von theoderich »

muck hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 19:37eigene Panzerminen (hat Österreich eigentlich welche?)
Es wurde ein sehr großer Teil vernichtet:

"Schildbürgerstreiche" des Beschaffungswesens (2973/J) (Beantwortet am 15. Februar 2008)
79. Welche Munition wird noch vernichtet, aufgeschlüsselt nach Munitionsarten?

80. Wie viel Munition wird noch vernichtet, aufgeschlüsselt nach Munitionsarten?
  • Zu 79 und 80:

    Nach derzeitigem Planungsstand ist eine Vernichtung von 12.669 Stück 155mm Hohlladungssprengkörpergranaten 92 sowie 30.000 Stück Panzerminen 88 vorgesehen.
83. Wann erfolgte die Beschaffung der zu vernichtenden Munition, aufgeschlüsselt nach Munitionsarten?

84. Wie hoch waren die Kosten der Beschaffung der zu vernichtenden Munition, aufgeschlüsselt nach Munitionsarten?

85. Wie viel Munition wurde beschafft, aufgeschlüsselt nach Munitionsarten?
  • Zu 83 bis 85:

    In den Jahren 1990 bis 1993 wurden 37.856 Stück Panzerminen 88 mit einem Volumen von umgerechnet rund 32,5 Mio. Euro beschafft. Im Übrigen verweise ich auf meine frühere Anfragebeantwortung, Nr. 742/AB zu 723/J.
87. Nach welchen militärischen Erfordernissen erfolgte die Beschaffung, aufgeschlüsselt nach Munitionsarten?
90. Welche Erfordernisse sieht das militärische Pflichtenheft vor, aufgeschlüsselt nach Munitionsarten?
  • Zu 87 und 90:

    Die 155mm Hohlladungssprengkörpergranate 92 wurde für die Artillerietruppe zum Bekämpfen von gepanzerten Zielen beschafft. Die Beschaffung der Panzermine 88 erfolgte, um die Sperrfähigkeit der Pioniertruppe zu erhöhen. Details über Inhalte der militärischen Pflichtenhefte sind aus Gründen der Geheimhaltung im Interesse der umfassenden Landes­verteidigung (Art. 20 Abs. 3 B-VG) nicht geeignet, im Rahmen einer parlamentarischen Anfragebeantwortung öffentlich erörtert zu werden.
https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XX ... ndex.shtml


Aber es existieren offensichtlich noch Reste der "Panzermine 88":
p. 273 hat geschrieben:Panzerminen sind Kampfmittel, die dazu bestimmt sind, unter, auf oder nahe dem Erdboden oder auf einer anderen Fläche angebracht zu werden und durch die Nähe oder Berührung eines Fahrzeuges zur Explosion gebracht werden. Im ÖBH ist die Panzermine 88 eingeführt. Die Verlegung, Wiederaufnahme sowie sonstige Manipulation der Panzermine 88 darf nur durch speziell ausgebildete und ausgerüstete Pioniere erfolgen.
https://www.bundesheer.at/info_werbemat ... t_2020.pdf
theoderich
Beiträge: 20025
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Verteidigungsbudget 2022

Beitrag von theoderich »

Ukraine-Krise: Fraktionen sehen Bedarf für Erhöhung des Bundesheerbudgets

https://www.parlament.gv.at/PAKT/AKT/SC ... huss.shtml
chuckw
Beiträge: 569
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 12:38

Re: Verteidigungsbudget 2022

Beitrag von chuckw »

Verteidigungsministerin Tanner: Verteidigungsbudget soll auf 1% des Bruttoinlandsprodukts angehoben werden

https://www.parlament.gv.at/PAKT/PR/JAH ... ndex.shtml
Alles läßt sich durch Standhaftigkeit und feste Entschlossenheit erreichen. (Prinz Eugen v. Savoyen)
Benutzeravatar
Doppeladler
Beiträge: 1043
Registriert: Di 24. Apr 2018, 12:51

Re: Verteidigungsbudget 2022

Beitrag von Doppeladler »

54% der Bevölkerung wünschen sich eine Budgeterhöhung für das Bundesheer, dem 70% der Menschen ihr Vertrauen schenken. Spitzenwert auch für die Neutralität: 83% wünschen Beibehaltung.

In Regierungskreisen wird für 2022 eine Milliarde zur Anschubfinanzierung diskutiert.

DOPPELADLER.COM - Plattform für Österreichs Militärgeschichte. Bundesheer | k.u.k. Monarchie | Weitere Themen
ChaosSystem
Beiträge: 38
Registriert: Fr 18. Mär 2022, 18:29

Re: Verteidigungsbudget 2022

Beitrag von ChaosSystem »

Ich befürchte ja mittlerweile wieder dass da nichts kommen wird so wie die debatte momentan wieder läuft bzw. ist ja noch nichts konkretes veröffentlicht worden, schweigen im walde ist anscheinend wieder angesagt bis das ganze im sand verläuft.
Geri
Beiträge: 45
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 18:13

Re: Verteidigungsbudget 2022

Beitrag von Geri »

Richtig! In Österreich gibt es nur Diskussionen und Arbeitskreise anstelle mal etwas umzusetzen ohne die Öffentlichkeit im Vorfeld über KRONE zu informieren. Wird sich nichts ändern….leider. In den letzten 20 Jahren waren nur Versager am Werk. Schade um die Sicherheit Österreichs. Aber wie heißt es so schön… wird schon nichts passieren. Das sehen wir gerade!
Wolfgang
Beiträge: 572
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 07:21

Re: Verteidigungsbudget 2022

Beitrag von Wolfgang »

Im Gegensatz zu uns machen die Deutschen Nägel mit Köpfen. Sofortige Beschaffung eines weiteren Puma Loses und jetzt auch noch Boxer mit Maschinenkanone. Das geht schnell aber man sieht auch, dass die Militärs der Deutschen vorbereitet sind, was man von unseren nicht gerade sagen kann. Jetzt steht vielleicht einmal Geld ins Haus und was machen wir jetzt. Mir kommt vor die sind alle ohnmächtig geworden. Wahrscheinlich wird gerade eine neue Doktrin ausgearbeitet. Das dauert jetzt wieder ein paar Jahre und wenn alle Überlegungen kund getan werden hat sich die Einstellung von Herrn und Frau Österreicher wieder geändert und es wird nichts geben. Wir brauchen das dann ja auch wieder nicht mehr. Unsere Verantwortlichen Militärs und Ministerin werden das Schaffen.
Ach so wir können gerade nichts machen da wir keinen General haben. Jetzt muss einmal gebuhlt werden und dann schaun ma schon. Ach her je.
Ich bin ja nicht gerade für Schnellschüsse aber haben die gar kein Konzept?!
Alexander-Linz
Beiträge: 296
Registriert: Di 28. Aug 2018, 20:23

Re: Verteidigungsbudget 2022

Beitrag von Alexander-Linz »

Ich schreib jetzt einfach so wie ich das verstanden habe bezüglich Beschaffungen der Deutschen...

bezüglich Boxer mit MK:
Anscheinend wollten die eine gewisse Zahl dieser Fahrzeuge ankaufen, um ein Einheit auszurüsten.
Aber erst "später".
Danach noch ein Los um die geforderte Stückzahl zu erreichen.
Jetzt wird diese Beschaffung vorgezogen und gleich die komplette Zahl an Fahrzeugen angekauft.
tom69
Beiträge: 27
Registriert: Di 1. Mai 2018, 09:25

Re: Verteidigungsbudget 2022

Beitrag von tom69 »

Wolfgang hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 16:42 ...Ich bin ja nicht gerade für Schnellschüsse aber haben die gar kein Konzept?!
Nein, weil völlig unklar ist, was man mit diesem Bundesheer eigentlich will. Leistungsstarke mil. Landesverteidigung - Katastrophenschutz - Ausrichtung auf Auslandseinsätze - Stärkung der Miliz - usw. und man selbst innerhalb des Bundesheeres keine einheitliche Meinung dazu hat.
Ein weiteres Problem ist, dass es bei uns an allen Ecken und Enden mangelt.
Und im Unterschied zu den Deutschen redet man bei uns darüber, dass man mehr Geld in das Bundesheer investieren sollte und in Deutschland hat man das Geld der Bundeswehr schon zugewiesen.
Antworten