Airpower 2022

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
theoderich
Beiträge: 20034
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Airpower 2022

Beitrag von theoderich »

Stimmen zur Airpower I Nachhaltige Airpower? "Komisches Konzept, damit es besser aussieht"

https://www.kleinezeitung.at/steiermark ... zept-damit
öbh
Beiträge: 467
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 12:12

Re: Airpower 2022

Beitrag von öbh »

Österreich ein Volk der Raunzer. So sind auch manche in diesem Forum betreffend Airpower. Findet keine Airpower statt - raunzen diese, findet diese Veranstaltung statt- raunzen diese ebenfalls. Dabei ist diese Veranstaltung eine Bereicherung für die Zuschauer, der Region und der beteiligten Piloten. Und das Klima wird die im Zweijahresintervall (wenn überhaupt) stattfindende Veranstaltung auch leicht vertragen. Die Klimafanatiker der Grünen etc. sollten mal in puncto Umwelt- und Klimaschutz bei sich selbst beginnen.
theoderich
Beiträge: 20034
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Airpower 2022

Beitrag von theoderich »

Airpower 2022 I Klimaexperten: "Nachhaltiges" Airpower-Konzept reicht nicht aus

https://www.kleinezeitung.at/steiermark ... ept-reicht
muck
Beiträge: 1260
Registriert: Do 9. Jul 2020, 05:10

Re: Airpower 2022

Beitrag von muck »

Wie mir diese Puritaner auf den Senkel gehen. Selbst wenn tagtäglich eine Airpower stattfände, wäre der Effekt auf das Weltklima nicht einmal messbar. Sogar der Anteil an Österreichs Beitrag zum Klima wäre vernachlässigbar.

Nebenbei: Nicht die Abgase, sondern die (den Treibhauseffekt verstärkenden) Kondensstreifen machen den Flugverkehr "klimaschädlich" – und auch das nur im globalen Maßstab, mit abertausenden Flugzeugen gleichzeitig in der Luft, wobei selbst deren Anteil am vom Menschen beschleunigten Klimawandel kaum 3% ausmacht.

Fliegen die Airpower-Teilnehmer ihre Showeinlagen in solchen Höhen, dass Kondensstreifen entstehen?

Es gibt ja Generalstäbe wie z.B. den britischen, die im Klimawandel die größte Bedrohung für ihr Land sehen. Sie sollten lieber aufpassen, dass man ihnen ihren klimaschädlichen Laden nicht dichtmacht.
theoderich
Beiträge: 20034
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Airpower 2022

Beitrag von theoderich »

Milizler
Beiträge: 470
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:25

Re: Airpower 2022

Beitrag von Milizler »

Ich mag die Karikaturen ja grundsätzlich, aber in diesem Fall ist das leider eine üble Verzerrung der Verantwortlichkeiten - und das Budget der Airpower vernichtet auch keine Tankflugzeuge.
propellix
Beiträge: 480
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 09:37

Re: Airpower 2022

Beitrag von propellix »

Ja, aber so wird es verstanden!
Um das Budget der Airpower bekäme man nicht einmal den rechten Flügel einer CL-415, aber die Leute meinen, wenn das Bundesheer auf Dinge wie die AP verzichtet, käme soviel Geld zusammen, dass man sich Löschflugzeuge kaufen könnte.
Bloß wie auch der aktuelle Einsatz gezeigt hat, sind Löschflugzeuge in Österreich nicht das Mittel der Wahl, da es zu wenig offene und geeignete Gewässer ohne Boots- oder Schiffsverkehr gibt.
anastasius
Beiträge: 227
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 00:39

Re: Airpower 2022

Beitrag von anastasius »

Milizler hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 11:57 Ich mag die Karikaturen ja grundsätzlich, aber in diesem Fall ist das leider eine üble Verzerrung der Verantwortlichkeiten - und das Budget der Airpower vernichtet auch keine Tankflugzeuge.
Man hätte den Blümel mit abbilden sollen!
theoderich
Beiträge: 20034
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Airpower 2022

Beitrag von theoderich »

Murtal I "Klimaschutz statt Fliegerschmutz": KPÖ stellt Alternative zur Airpower vor

https://www.kleinezeitung.at/steiermark ... lternative

Ich erspare mir einen Kommentar.
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Airpower 2022

Beitrag von Acipenser »

theoderich hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 18:17 Murtal I "Klimaschutz statt Fliegerschmutz": KPÖ stellt Alternative zur Airpower vor

https://www.kleinezeitung.at/steiermark ... lternative

Ich erspare mir einen Kommentar.
Die Wahrheit ist doch viel mehr, dass die Airpower jedes Jahr viele Gäste, Verantwortliche und auch Professionisten ins Land bringt und ein vielfaches an Geld so einspielt, als denn das bescheidene Budget staatlicherseits aufgewendet wird.
Sozusagen ein wichtiges Zugpferd für den Tourismus
Vielleicht kommt ja ne neue KC 130 und tankt unsere Fluggeräte auf, dann hätten wir auch ein Tankflugzeug da. Unsere C 130 hatten ursprünglich Tanklanzen montiert (exGB)
Antworten