Airpower 2022

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
hakö
Beiträge: 201
Registriert: So 13. Mai 2018, 17:37

Re: Airpower 2022

Beitrag von hakö »

Wenn der steirische Tourismus den finaziellen Ausfall der Airpower verkraften kann, soll es mir recht sein, aber ich glaub, daß diese Idee ist auf dem Mist einiger Politiker gewachsen, denen das wirtschaftliche Fortkommen der durch Corona geschwächten Tourismusbranche egal ist, hauptsache wir halten die allgemeine Betroffenheit und die politcal Correctness hoch, wir sind ja die Guten.
Wenn es stimmt, daß Lügen kurze Beine haben, dann haben Politiker Eier aus Bodenhaltung.
theoderich
Beiträge: 19938
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Airpower 2022

Beitrag von theoderich »

Appell ans Land Steiermark I Neos fordern Airpower-Absage, FPÖ will Veranstaltung durchziehen

https://www.kleinezeitung.at/steiermark ... -FPOe-will
propellix
Beiträge: 478
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 09:37

Re: Airpower 2022

Beitrag von propellix »

Hoffentlich ist das bis deutlich vor der Airpower vorbei, denn wenn der Konflikt darüber hinaus immer noch tobt, stellt sowieso keine ernstzunehmende Airforce außer dem Kunstflugteam irgendwas ab.
Wenn´s in unserem Sinne gestoppt hat, dann hätte so eine ukrainische MiG-29 mit ein paar Kill-Marks aber echt Charme.
Die russische Abordnung könnte bescheiden ausfallen...
IndieGrz
Beiträge: 59
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 15:06

Re: Airpower 2022

Beitrag von IndieGrz »

Es glaubt von euch hoffentlich nicht wirklich jemand ernsthaft, dass man die Airpower so einfach durchziehen kann, wenn sich der Russe weiter so aufführt? Da ist auch keine "Medienkampagne" im Gange, sondern die Frage muss ernsthaft diskutiert werden. Die Politik macht sich ja lächerlich, wenn sie einerseits Geflüchtete aus UKR bei uns willkommen heißt und gleichzeitig eine militärische Flugschau unterstützt.
propellix
Beiträge: 478
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 09:37

Re: Airpower 2022

Beitrag von propellix »

Darf ich raten: Sie sind irgendwie mit dem Fliegerhorst Fiala-Fernbrugg verbunden; die Feindschaft des dortigen Verbandes zum restlichen ÖBH ist ja schon beinahe legendär.
Auf der einen Seite sieht man sich als zurückgelassen oder vergessen und auf der anderen Seite als Cremé de la Cremé.
Die Sinnhaftigkeit eines FH mitten in den Bergen, dessen Einsatzmittel außer begrenzter Aufklärungsfähigkeit gegen unbewaffnete Gegner und Bergungen im alpinen Gelände NICHTS zur Schlagkraft des ÖBH beiträgt, darf aber schon hinterfragt werden, oder?
Und aus Aigen kommt immer Kritik an allem und jedem, was das ÖBH betrifft. Was ich so mitbekommen habe, dürfte sich selbst die Freude über den topmodernen (und ziemlich wertvollen und daher teuren) Nachfolger der "unersetzlichen" Alouette auch in Grenzen halten. Da werden die Piloten aber viel Neues lernen müssen, die Unterlagen sind sicher alle Englisch und IFR fliegen müssen´s jetzt auch alle lernen. Der Kelch ist ja bisher an Aigen glücklicherweise vorübergegangen.
Außerdem könnten Piloten im Rang eines Vizeleutnants vielleicht nicht umgeschult werden und so ihre Flugzulagen verlieren.
Da hätte ich einen Vorschlag: Ersteigert´s nach der Außerdienststellung doch die Alouettes und macht´s euren privaten Alouette-Flieger-Verein auf; aber bitte nicht mehr auf Steuerzahler´s (also auch meine) Kosten.
Warum hat die Alouette keine Temperatur-Anzeige? Drinnen so warm wie draußen...
innsbronx
Beiträge: 360
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 18:04

Re: Airpower 2022

Beitrag von innsbronx »

So lange in unserer Nachbarschaft ein Krieg stattfindet, halte ich es auch nicht für angebracht, eine Airshow abzuhalten.
theoderich
Beiträge: 19938
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Airpower 2022

Beitrag von theoderich »

Nur weil wir eine Flugshow absagen, werden Russland und die Ukraine bestimmt nicht beste Freunde und stellen ihre Feindseligkeiten ein. Kommt ihr mit solchen Argumenten auch, wenn das Bundesheer - Gott bewahre! - heuer irgendwo eine Truppenübung abhält?

Im übrigen sind heuer alleine in Europa bis Anfang September 15 militärische Flugshows geplant:

https://www.milavia.net/airshows/calend ... urope.html
innsbronx
Beiträge: 360
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 18:04

Re: Airpower 2022

Beitrag von innsbronx »

Entschuldige bitte, eine Truppenübung hat einen militärischen Sinn und sollte gerade in dieser Zeit natürlich abgehalten werden. Eine Airshow ist ein Publikumsevent und bringt für die Landesverteidigung überhaupt nichts. Gerade jetzt wäre es besser, die Flugstunden sinnvoll einzusetzen. In Österreich glauben manche anscheinend wirklich, der Zweck von militärischem Gerät sei, am 26. Oktober darauf herumzuklettern und Panzer zu schauen oder Formationsflüge vor die Linse zu bekommen.
hakö
Beiträge: 201
Registriert: So 13. Mai 2018, 17:37

Re: Airpower 2022

Beitrag von hakö »

Andererseits wäre die Airpower mit mil. Teilnehmern aus ganz Europa ein gesundes Zeichen der Verteidigungsbereitschaft in Europa.
Soll sagen schaut unsere Ausrüstung an und wir sind auch fähig sie im Ernstfall einzusetzen, außerdem würde man der Bevölkerung ein paar Einsatztaktiken näherbringen.
Kann also auch ein Statement in Sachen vereinigten Verteidigungswillens sein.
Wenn es stimmt, daß Lügen kurze Beine haben, dann haben Politiker Eier aus Bodenhaltung.
innsbronx
Beiträge: 360
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 18:04

Re: Airpower 2022

Beitrag von innsbronx »

Wenn man es so ausrichten würde und nicht als Spaßevent mit Softdrink-Marketing, dann wäre das was anderes.
Antworten