Seite 1 von 1

Deutsche Marine: Lürssen baut neue Flottendienstboote

Verfasst: Fr 25. Jun 2021, 13:46
von theoderich
Bundeswehr erhält neue Flottendienstboote

Bild
Mit dem Ziel des bruchfreien Fähigkeitserhalts zur seegestützten signalerfassenden Aufklärung hat das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) mit der Firma Lürssen Werft GmbH & Co. KG am 23.06.2021 einen Vertrag über den Entwurf und den Bau von drei Flottendienstbooten der Klasse 424 inklusive einer Ausbildungs- und Referenzanlage geschlossen.
Um eine möglichst wirtschaftliche Beschaffung zu gewährleisten, basieren die neuen Boote auf zivilen Schiffbaustandards.

Im Jahr 2027 soll das Erste der drei Boote in Dienst gestellt werden und damit nahtlos die seit über 30 Jahren in Nutzung befindlichen Flottendienstboote Oker, Alster und Oste der Klasse 423 ablösen.
https://www.presseportal.de/pm/147341/4951535

Re: Deutsche Marine: Lürssen baut neue Flottendienstboote

Verfasst: Fr 23. Dez 2022, 07:27
von theoderich

Re: Deutsche Marine: Lürssen baut neue Flottendienstboote

Verfasst: Fr 7. Jul 2023, 00:34
von theoderich
theoderich hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 13:46Im Jahr 2027 soll das Erste der drei Boote in Dienst gestellt werden und damit nahtlos die seit über 30 Jahren in Nutzung befindlichen Flottendienstboote Oker, Alster und Oste der Klasse 423 ablösen.
Chinook-Helikopter, Flottendienstboote, luftlandefähige Fahrzeuge für die Truppe
Neue Flottendienstbote – Elektronische Aufklärung auf See

Auch den Änderungsvertrag zur Beschaffung von drei Flottendienstbooten der Klasse 424 hat der Haushaltsausschuss gebilligt. Damit geht das Vorhaben von der Entwurfs- in die vertragliche Realisierungsphase über. Der Gesamtauftrag hat damit ein Volumen von bis zu 3,26 Milliarden Euro und wird aus Mitteln des Verteidigungshaushalts finanziert. Die neuen Boote sollen die bisherigen Flottendienstboote der Klasse 423 ablösen. Die Lieferung wird im Zeitraum 2029 bis 2031 erfolgen.

Die Flottendienstboote der Klasse 424 und die „Ausbildungs- und Referenzanlage Aufklärung“ dienen dem bruchfreien Fähigkeitserhalt zur seegestützten signalerfassenden Aufklärung. Diese ist eine elementare Voraussetzung für eine nationale Analyse-, Beurteilungs- und Führungsfähigkeit.

Erfahrungen aus Einsätzen und Aufklärungsfahrten der vergangenen Jahre haben den unverzichtbaren Beitrag der Flottendienstboote zur nationalen Krisenvorsorge, zur Krisenfrüherkennung, zur Beratung der politischen Leitung, zur Versorgung der Streitkräfte mit Grundlagendaten und zur Unterstützung von deutschen Einsatzkontingenten unter Beweis gestellt. Einsätze im internationalen Krisenmanagement und die Refokussierung auf die Landes- und Bündnisverteidigung erfordern auch künftig Mittel zur seegestützten signalerfassenden Aufklärung.

Der Haushaltsausschuss hatte bereits in seiner Sitzung vom 23. Juni 2021 festgestellt, dass eine Ersatzbeschaffung für die in den 1980er-Jahren in Dienst gestellten Flottendienstboote der Klasse 423 geboten ist und folglich dem Abschluss des Vertrags zugestimmt. Der Änderungsvertrag soll nun das Fundament für eine zeitgerechte Projektrealisierung legen.
https://www.bmvg.de/de/aktuelles/chinoo ... ge-5646766


Re: Deutsche Marine: Lürssen baut neue Flottendienstboote

Verfasst: Mo 10. Jul 2023, 17:50
von theoderich


Änderungsvertrag für Flottendienstboote unterzeichnet
START FÜR PROJEKT-REALISIERUNG
Bremen, 10. Juli 2023. Am Samstag unterzeichneten am NVL-Standort Bremen BAAINBw-Präsidentin Annette Lehnigk-Emden und Tim Wagner, CEO der NVL Group, den Änderungsvertrag für die drei neuen Flottendienstboote für die Bundeswehr und gaben damit den Startschuss für die Realisierungsphase. Die neuen Einheiten werden die aktuellen Boote der OSTE-Klasse ersetzen.
Die 132 Meter langen Flottendienstboote werden der Bundeswehr zur verbesserten elektronischen Aufklärung und Informationsbeschaffung dienen und mit modernster Sensorik ausgerüstet.
https://nvl.de/sites/default/files/2023 ... ichnet.pdf