Flugbetrieb in Zeltweg (LOXZ) 2021

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
theoderich
Beiträge: 20024
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Flugbetrieb in Zeltweg (LOXZ) 2021

Beitrag von theoderich »

Transportmaschine im Tiefflug I Navigationsübung hatte Eurofighter-Alarmstart ausgelöst

https://www.kleinezeitung.at/oesterreic ... bung-hatte
opticartini
Beiträge: 692
Registriert: So 14. Okt 2018, 14:36

Re: Flugbetrieb in Zeltweg (LOXZ) 2021

Beitrag von opticartini »

Die Behauptungen, wonach "die Heckklappe geöffnet wurde" und "sie sei viel zu schell gewesen" wurden also nicht bewiesen. Wenn ich mich an die öffentlich zugänglichen Flugdaten richtig erinnere, gab es nur eine minimale Geschwindigkeitsüberschreitung. Der Abfangeinsatz ist natürlich trotzdem gerechtfertigt, wenn auch nicht so grandios wie vom Bundesheersprecher ursprünglich dargestellt.
propellix
Beiträge: 480
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 09:37

Re: Flugbetrieb in Zeltweg (LOXZ) 2021

Beitrag von propellix »

Es gab telefonische Beschwerden aus dem Salzkammergut über die geringe Flughöhe, darauf wurde der Pilot über Funk vom ÖBH (nachdem der Pilot auf die Frequenz des militärischen Fluginformationsdienstes gewechselt hatte) aufgefordert zu steigen, dann abgefangen und nach Ungarn eskortiert.
Für mich bleibt nur die Frage, wieso zugelassen wurde, dass ein Flugzeug der Wirbelschleppenkategorie Heavy im unkontrollierten Luftraum (=also in niedriger Flughöhe) herumkurven durfte; denn eine solche Maschine gefährdet durch ihre Verwirbelungen andere, leichte (kleine) Flugzeuge (Sportflieger, Rettungs- und Polizeihubschrauber, etc...).
anastasius
Beiträge: 227
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 00:39

Re: Flugbetrieb in Zeltweg (LOXZ) 2021

Beitrag von anastasius »

propellix hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 09:49
Für mich bleibt nur die Frage, wieso zugelassen wurde, dass ein Flugzeug der Wirbelschleppenkategorie Heavy...
Besonders wenn sich unsere Politik doch immer wieder auf die iimmerwährende Neutralität beruft.
propellix
Beiträge: 480
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 09:37

Re: Flugbetrieb in Zeltweg (LOXZ) 2021

Beitrag von propellix »

Bitte nicht Äpfel mit Birnen vermischen; Österreich ist als neutraler Staat Mitglied bei "Partnership for Peace", dessen Nutzen für unsere kleine Armee gar nicht hoch genug eingeschätzt werden kann. Im Zuge dessen gibt´s eben Vereinbarungen mit relevanten Einheiten im Rahmen von PfP.
Es geht und ging im gegenständlichen Fall auch nie darum, dass der Flug unangekündigt gewesen wäre oder so in der Art; bloß die Flugdurchführung entsprach jetzt nicht unbedingt dem erwartbaren.
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Flugbetrieb in Zeltweg (LOXZ) 2021

Beitrag von Acipenser »

Bin der selben Meinung, aber ich hätte noch eine Zusatzfrage: Schalten die Ampeln auf der Autobahn (Richtung Aktivzentrum Fohnsdorf) noch immer auf ROT wenn die Eurofighter2000 starten? Vielleicht ist im Autofahrerland Österreich das der Grund warum diese so unbeliebt sind.
p.S.: das sieht man auf dem Luftbild beim Bundesheerbauer (tw) so schlecht!
Maschin
Beiträge: 559
Registriert: Di 29. Mai 2018, 22:53

Re: Flugbetrieb in Zeltweg (LOXZ) 2021

Beitrag von Maschin »

Acipenser hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 14:57 Bin der selben Meinung, aber ich hätte noch eine Zusatzfrage: Schalten die Ampeln auf der Autobahn (Richtung Aktivzentrum Fohnsdorf) noch immer auf ROT wenn die Eurofighter2000 starten? Vielleicht ist im Autofahrerland Österreich das der Grund warum diese so unbeliebt sind.
p.S.: das sieht man auf dem Luftbild beim Bundesheerbauer (tw) so schlecht!
Auf der S36 gab und gibt es keine Ampel für den Flugverkehr. Die einzigen Ampeln stehen auf der Flatschacherstrasse und (zwar noch aktiv aber seit Jahren im Militärgelände) am Ende der Runway wo es früher nach der Erweiterung der Runway eine umfahrungsstrasse von Rattenberg nach Farrach gab. Der sogenannte ehemalige Totenweg.
theoderich
Beiträge: 20024
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Flugbetrieb in Zeltweg (LOXZ) 2021

Beitrag von theoderich »

Maschin hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 21:44Die einzigen Ampeln stehen auf der Flatschacherstrasse und (zwar noch aktiv aber seit Jahren im Militärgelände) am Ende der Runway
https://www.google.com/maps/@47.2037485 ... 312!8i6656

https://www.google.com/maps/@47.2052224 ... 312!8i6656
theoderich
Beiträge: 20024
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Flugbetrieb in Zeltweg (LOXZ) 2021

Beitrag von theoderich »

Berni88
Beiträge: 614
Registriert: So 29. Apr 2018, 19:40

Re: Flugbetrieb in Zeltweg (LOXZ) 2021

Beitrag von Berni88 »

Dann wäre es ja sehr interessant zu erfahren was der Grund der anderen Luftraumverletzungen war, oder?
Gesperrt