Neue Transportflugzeuge für das Bundesheer

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
propellix
Beiträge: 480
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 09:37

Re: Neue Transportflugzeuge für das Bundesheer

Beitrag von propellix »

Die haben aus Budgetgründen die Beschaffung gekürzt, nicht weil der Flieger Schrott wäre. Was für Portugal, immerhin ein NATO-Staat, passt, wird für uns wohl ausreichend sein.
Für die Herc gibt´s keinen aktuellen Ersatz ,it Peropellern, weil die letzten 50 Jahre keiner etwas besseres zusammengebracht hat bzw. weil LM alles aufgekauft hat und kleinweise sterben lässt (C-27J?!?)?
Mir sind Aufstellungen bekannt, aus denen die C-390 gegenüber der C-130J in so ziemlich allen Bereichen (Betriebskosten, Zuladung, Reichweite, usw.) als klarer Sieger hervorgeht.
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Neue Transportflugzeuge für das Bundesheer

Beitrag von Acipenser »

Die Aufstellungen hinsichtlich der Parameter eines Geschäfts sind immer eine Frage des Betrachters und seines Standpunktes, wir hatten ja zuletzt auch schon Überraschungen erlebt hinsichtlich der Preisgestaltung anderer Fluggeräte,
aber Fakt ist das 2 Triebwerke für einen militärischen Transporter ein Risiko sind, wenn eins ausfällt....
Vergleichbare oder größere Maschinen haben immer 4 Triebwerke: C130, A400M, C17 (C5!)....selbst der verschmähte Nur-Menschen-Transporter von Lichals Gnaden! Die geringen Mehrkosten bei Wartung sehe ich nicht so besonders aber dafür den Mehrwehrt an Flugsicherheit auch unter Militärischen Gesichtspunkten
Beim C390 muss die Beladung wesentlich reduziert werden um kurze Lande-Starts zu ermöglichen, Papier ist geduldig aber die C390 ist sicher kein C130 Ersatz!
theoderich
Beiträge: 20022
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Neue Transportflugzeuge für das Bundesheer

Beitrag von theoderich »

Acipenser hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 15:41aber Fakt ist das 2 Triebwerke für einen militärischen Transporter ein Risiko sind, wenn eins ausfällt....
Vergleichbare oder größere Maschinen haben immer 4 Triebwerke: C130, A400M, C17 (C5!)....selbst der verschmähte Nur-Menschen-Transporter von Lichals Gnaden!

Hier noch eine "vergleichbare oder größere Maschine" mit - Überraschung! - zwei Triebwerken:

Bild
https://global.kawasaki.com/en/mobility ... /xc_2.html
Acipenser hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 15:41Beim C390 muss die Beladung wesentlich reduziert werden um kurze Lande-Starts zu ermöglichen,
Mir fällt keine Luftwaffe ein, die STOL-Eigenschaften als MUSS-Kriterium für ein mittleres Transportflugzeug gefordert hätte. Die A400M benötigt mit 27,2 t Nutzlast beladen ca. 900 m Startstrecke; die C-390 mit 23 t Nutzlast eine Startstrecke von 1524 m.

Mir sind nur zwei Fälle bekannt, bei denen ein österreichisches Transportflugzeug auf einer kurzen Gras- bzw. Sandpiste gelandet ist - beide Male zu Übungszwecken!



Bild
https://www.bundesheer.at/cms/artikel.php?ID=7448

Selbst bei der Übung "Flintlock 2016" stand eine befestigte Piste zur Verfügung:

Bild

Bild
https://www.facebook.com/bundesheer/pos ... 869032539/
Acipenser hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 15:41Papier ist geduldig aber die C390 ist sicher kein C130 Ersatz!
Wegen zwei Triebwerken? Das ist wohl ein Witz!
Verweigerer
Beiträge: 1078
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:03

Re: Neue Transportflugzeuge für das Bundesheer

Beitrag von Verweigerer »

Soviel zu (un)befestigten Pisten. Mache mir da bei der Brasilianerin keine Sorgen:

https://www.flugrevue.de/militaer/zula ... te-landen/

Der Feuerlöschkit ist auch für uns zusätzlich interessant:

https://www.flugrevue.de/militaer/embr ... loeschkit/

Für mich ist die C-390 ein perfekter taktischer Transporter mit immensen Fähigkeiten. Absolut ein Upgrade zum Status Quo. Bin außerdem ein Befürworter vom Mix 4 Stück C-390 gepaart mit 3 Stück der C-27 Spartan und alle wären wohl mehr als zufrieden;-)
theoderich
Beiträge: 20022
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Neue Transportflugzeuge für das Bundesheer

Beitrag von theoderich »

Verweigerer hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 18:32Bin außerdem ein Befürworter vom Mix 4 Stück C-390 gepaart mit 3 Stück der C-27 Spartan und alle wären wohl mehr als zufrieden;-)
Die Ideen vom Vorjahr, Transportflugzeuge unterschiedlicher Leistungsklassen zu beschaffen, wurden mittlerweile ad acta gelegt.
Verweigerer
Beiträge: 1078
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:03

Re: Neue Transportflugzeuge für das Bundesheer

Beitrag von Verweigerer »

theoderich hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 18:50 Die Ideen vom Vorjahr, Transportflugzeuge unterschiedlicher Leistungsklassen zu beschaffen, wurden mittlerweile ad acta gelegt.
Oje, das ist natürlich sehr Schade. Tja, dann sollten es aber zumindest 4 Stück für einen erfolgreichen Nachfolger werden! So billig wird Embraer sich zukünftig sicher auch nicht mehr anbieten.

Wäre es sinnvoll und trotzdem interessant innerhalb der Leistungsklasse? Ich meine, 4 neue Brasilianische, 3 gebrauchte englische Hercs? Aber man will sich ja wohl die teure Wartung bei Marshall ersparen.
propellix
Beiträge: 480
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 09:37

Re: Neue Transportflugzeuge für das Bundesheer

Beitrag von propellix »

Deshalb ist das ÖBH zur Wartung nach Portugal ausgewichen; Marshall war sehr teuer und auch nicht immer pünktlich fertig.
theoderich
Beiträge: 20022
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Neue Transportflugzeuge für das Bundesheer

Beitrag von theoderich »

Verweigerer hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 19:00Ich meine, 4 neue Brasilianische, 3 gebrauchte englische Hercs?
Es geht um fabriksneue Flugzeuge als langfristige Lösung und einen Typ. Und wir haben für so eine große Flotte (Sieben Stück!) weder den Bedarf, noch das Personal.
Zuletzt geändert von theoderich am Di 31. Jan 2023, 19:53, insgesamt 2-mal geändert.
Wolfgang
Beiträge: 571
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 07:21

Re: Neue Transportflugzeuge für das Bundesheer

Beitrag von Wolfgang »

3 bis 4 Herc C130J und 2 Leonardo C27J. Gleiche Triebwerke ähnliche bis gleiche Avionik
alps_spirit
Beiträge: 260
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 07:36

Re: Neue Transportflugzeuge für das Bundesheer

Beitrag von alps_spirit »

Wolfgang hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 19:50 3 bis 4 Herc C130J und 2 Leonardo C27J. Gleiche Triebwerke ähnliche bis gleiche Avionik
Das würde Sinn machen. Ich verstehe (wieder mal) nicht, warum es so lange dauert bis eine Entscheidung getroffen wird. Je später man bestellt, desto teurer wirds. Die Planungen laufen ja schon länger. Nicht dass es im Endeffekt so ausgeht wie bei den S105: 12 Jahre lang prüfen, evaluieren, etc. und dann kommt nichts raus (Quelle: https://skynews.ch/luftwaffe/oesterreic ... benhaufen/)
Antworten